Northlane feiern das letzte Konzert des Jahres
It's prank time!

Konzertbericht

Billing: Invent Animate, Northlane, Erra und Ocean Grove
Konzert vom 17.12.2017 | Substage, Karlsruhe

 

ERRA kommen aus Alabama

und ich weiß genau, dass ich den Frontmann kenne. Im Fotograben rätsle ich noch und rätsle, danach fragen wir Herrn Google und der spuckt J. T. Cavey und TEXAS IN JULY aus. Die gibt es nicht mehr und Cavey schreit jetzt schon zwei Jahre bei ERRA. Da teilt er sich die Vocals mit Gitarrist und Bandkopf Jesse Cash, der den Clean-Gesang übernimmt. Ich hatte von den Amerikanern noch nichts gehört, aber eine Menge Leute hier kennen sie und können den ein oder anderen Song mitsingen. So langsam kommt auch Schwung in das weihnachtsmüde Publikum, vor der Bühne wird immer wieder getobt und gerannt und wir können uns nur noch mit Mühe einen Weg durch die Fans bahnen.

Live Foto von ERRA in Karlsruhe 2017

ERRA – The Mesmer World Tour 2017

Die Gitarristen teilen sich die Saitenarbeit, Jesse übernimmt beim Singen oft den Rhythmus, scheint mir. Immer wenn die Gitarren ihre eigenen, komplexen Spielchen betreiben – und das ist gar nicht so selten – läuft J. T. Arme schwenkend über die Bühne und strahlt. Zwischendurch lässt er die Fans hüpfen oder winken und die machen auch begeistert mit. Aber zum Surfen kann er sie auch nicht bringen. Vielleicht wollen viele Zuschauer auch einfach zuhören, das lohnt sich nämlich bei ERRA: Mathcore lässt grüßen und „White Noise“ lässt einen staunend stehen vor so frickeliger Gitarrenarbeit. Grandios! Der letzte Song „Skyline“ kommt dann direkter und ein bisschen balladesk daher, dafür mit einer sehr schönen Gitarrenmelodie. „ERRA“ schreibe ich fett auf meinen ausufernden Wunschzettel. Von einem Streich bekommen wir hier aber nichts mit, womöglich haben wir da etwas verpasst?

Galerie mit 21 Bildern: ERRA - The Mesmer World Tour 2017

Setlist ERRA:

Luminesce
Irreversible
Drift
White Noise
Hybrid Earth
Skyline

 

NORTHLANE heute ganz anders als in Saarbrücken

Die Australier waren bereits im Sommer in Deutschland, sie touren wirklich ausgiebig mit ihrem „Mesmer“-Album. Das Konzert in der Saarbrückener Garage war sehr intensiv, die Band war introvertiert, der Fokus lag stark auf der Musik, aber das Publikum war sehr aufgekratzt und hatte viel Spaß am Surfen. Heute erlebe ich ein völlig anderes Konzert: Die Jungs sind ausgelassen und fröhlich, in der Musik dominieren die aggressiven Parts. Dafür lässt sich das Publikum hier nicht einmal von NORTHLANE zum Surfen beschwatzen. Aber singen können die Badenser! Sänger Marcus Bridge schießt auf der Bühne umher, singt und shoutet und schon beim dritten Song „Rot“ zeigen die NORTHLANE-Fans, wie gut sie da mithalten können. „Dream Awake“ lebt auch live vom Wechsel zwischen gefühlvollem Gesang und rauhen Shouts, Bridge ist ein toller Sänger, springt von klarem Gesang in Shouts und Screams und wieder zurück. Mühelos trifft er die hohen Töne und man glaubt jedes Wort, das er singt.  Sogar „Quantum Flux“, eigentlich ein totaler Adrian Fitipaldes-Song (das war der frühere Sänger), geht heute runter wie Öl, den hat er sich zu eigen gemacht. Aber nicht nur der Frontmann ist heute in „Rampensau-Stimmung“, auch die Saitenfraktion tanzt und stampft beim Spielen und geht aus sich heraus (in Saarbrücken standen sie oft ganz ruhig mit dem Rücken zum Publikum).

Live Foto von Northlane in Karlsruhe 2017

Northlane – The Mesmer World Tour 2017

Dann geht es weiter mit den Streichen: Plötzlich stehen Musiker der Supportbands auf der Bühne auf Monitoren und posieren wie griechische Gottheiten. Am Schlagzeug sitzt jetzt ein anderer Drummer und Marcus Bridge ruft: „Make some noise for Sammy B. from OCEAN GROVE! He`ll play this song for the first time!“ Das Drumming fällt dann natürlich nicht so komplex aus wie sonst, aber das macht nix, denn fast der ganze Saal grölt „Dispossession“ mit: „A shell of a man, frozen in a toxic trance! A shell of a man, frozen in a toxic trance!“ Hinter uns steht ein Mädel, das kann sowieso jeden einzelnen NORTHLANE-Song mitsingen, ihre Stimme zeigt aber deutliche Verschleißerscheinungen. Überhaupt: Jetzt steppt der Bär und es gibt kein Halten mehr. Hüpfen, Rennen, Singen, Schreien ist angesagt und nach und nach erscheinen die ganzen Musiker der Supportbands auf der Bühne und übernehmen frech die Instrumente, Ben English von INVENT ANIMATE übernimmt das Mikro, Luke Holmes klopft auf eine riesige Konservendose. Die übrigen Musiker springen sogar mit Anlauf ins Publikum (der Graben ist nicht schmal!) und surfen eine Runde. „Was ist hier los? Was ist hier los?“ schreit ein Mädel immer wieder, als das komplette Substage ausrastet.

Live Foto von Northlane in Karlsruhe 2017

Northlane – prank time – Karlsruhe 2017

Marcus sagt als letzten Song „Intuition“ an, man hört noch das dramatische Intro und dann kaum noch die Band, so laut ist das Publikum. Anschließend schnappt sich OCEAN-GROVE-Shouter Luke Holmes das Mikro und erzählt, dass die vier Bands jetzt lange zusammen unterwegs waren und dass sie „überall“ waren: In Schweden, in Österreich, einfach „everywhere“. Er ruft alle Musiker auf die Bühne, die bringen Essen und Getränke mit und stoßen mit Pappbechern an und tun, als ob sie essen. Irgendwelches Essen werfen sie dann auch ins Publikum, dann trollen sie sich von der Bühne und es wird dunkel.

Live Foto von Northlane in Karlsruhe 2017

Northlane – prank time – Karlsruhe 2017

Vehemente Zugabe-Rufe bringen NORTHLANE zurück und dann spielen sie noch das hochemotionale „Paragon“, das wirklich, wirklich viele mitsingen können und das ja ein Tribute-Song ist für Tom Searle, den verstorbenen Gitarristen der ARCHITECTS. Fast meint man ihn zu spüren, den Oberarchitekten. „See you on the other side of that open door“ tönt es aus vielen Kehlen und ich gucke automatisch zur offenen Türe an der Bühne. Da steht er natürlich nicht, man kann ihn ja nicht zurücksingen. Wenn das ginge, würde es heute passieren, so dicht ist die Atmosphäre hier im Substage. NORTHLANE bedanken sich dann noch und verabschieden sich und schon ist es wieder vorbei, das Konzert, auf das wir uns wochenlang gefreut hatten. Den Spirit, die Stimmung, können wir, Gott sei Dank, noch für ein paar Tage mitnehmen.

Galerie mit 27 Bildern: Northlane - The Mesmer World Tour 2017 Galerie mit 21 Bildern: Northlane - it's prank time in Karlsruhe 2017

Setlist NORTHLANE:

Colourwave
Worldeater
Rot
Heartmachine
Dream Awake
Render
Citizen
Savage
Quantum Flux
Obelisk
Solar
Dispossession
Intuition
Paragon

 

Seiten in diesem Artikel

12
09.01.2018

Foto-Team

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Invent Animate und Erra auf Tour

30.06.24While She Sleeps - Tour 2024: Aladin, BremenWhile She Sleeps, Erra, Dying Wish und Deez Nuts

Kommentare