Vukovi -
Eine Party mit Schotten

Konzertbericht

Billing: Vukovi und Knife Bride
Konzert vom 02.03.2024 | Bahnhof Pauli, Hamburg

Was macht einen Abend auf dem Kiez mit Briten und Schotten so besonders? Wenn der kleine Club nicht bis unters Dach gefüllt ist, aufgrund von bundesweiten Bahnstreiks und diversen Konkurrenzveranstaltungen, die das gleiche Publikum anziehen. Wenn die Laune und Stimmung aber bereits ab Beginn angenehm entspannt und lustig ist. Wenn die Atmosphäre trotzdem stimmt. Wenn vor der Bühne getanzt und gemosht wird. Wenn…..ja, manchmal braucht eine Party nicht tausend Gäste, sondern einfach nur die richtigen Leute und die richtige Stimmung.

KNIFE BRIDE

Wir haben Samstag, 19:30 Uhr und als KNIFE BRIDE im Bahnhof Pauli auf die Bühne gehen, ist die Location zwar nur mäßig gefüllt, aber die sympathischen Briten rund um Sängerin Mollie lassen mit ihrem sogenannten/selbsternannten Slut-Alternatve-Metal eine ordentliche Power ab, die ansteckend ist. Die Fronterin dreht und biegt sich in ihrem rosafarbenen, bodenlagen Tüllrock, tanzt und lächelt dabei immer wieder in die Gesichter der Menschen vor der Bühne. KNIFE BRIDE liefern ein kleines, saftiges Set von ca. 30 Minuten, gönnen sich aber selber währenddessen keine einzige Verschnaufpause. Auch Keyboarderin Lauren ist ständig in Bewegung. Das steckt an und bereits mit dem zweiten Song springt der Funke und der Bewegungsdrang auch aufs Publikum über. Der vorhandene Platz wird genutzt für die ersten kleinen Moshpits. Huch, warm hier auf einmal geworden. Mögen wir und tanzen bis zum Ende mit den Briten um die Wette.

Knife Bride – Vukovi Deutschland Tour 2024

Galerie mit 26 Bildern: Knife Bride - Vukovi - Deutschland Tour 2024

VUKOVI

Wer oder was sind VUKOVI? Das Wort stammt aus dem serbischen und bedeutet Wolf. Die Band stammt aus Kilwinning, das liegt in Schottland. VUKOVI sind Janine Shilstone und Hamish Reilly. VUKOVI sind Alternative-Rock mit eingängigen Melodien, der den Hörern Spaß machen soll. Klar soweit. Ok.

Der Wolf im Schottenrock?

Wieviel Spaß die Band aus Schottland machen kann, zeigen sie um 20:30 Uhr. Die Bühne komplett im Dunklen schickt Fronterin Janine die ersten Töne in die Menge. Kurz denkt man, ob da lichttechnisch etwas schief gegangen ist, aber mit den ersten Drumschlägen findet man den Lichtschalter vom Strobolicht und ab geht’s.

Vukovi- Deutschland Tour 2024

Party mit Strobo und Mercy Kill !

Sängerin Janine wirbelt über die Bühne in lässiger weiter Hose und enganliegendem Body, dabei immer wieder kontaktsuchend zum Publikum. Nach jedem Song beugt sie sich über oder setzt sich in der Hocke direkt an den Bühnenrand. Die Setlist ist eine Schnittmenge, ihrer bisherigen Veröffentlichungen. Dabei gibt es neue Schätze, wie das kürzlich veröffentlichte „Mercy Kill“ oder das ältere „I Exist“, welches die Fanbase textsicher mit grölt.

Es wird getanzt, mitgesungen und mitgemosht. Die charismatische Band schafft es binnen kurzer Zeit alle mitzureißen. Das macht Laune und VUKOVI können sich zwischen den einzelnen Tracks das ein oder andere Lächeln aufgrund der stabilen Stimmung hier in Hamburg nicht verkneifen.

Vukovi- Deutschland Tour 2024

VUKOVI auf Kuschelkurs

Ruhiger wird es zu „Colour Me In“. Fronterin Janine kündigt den Track damit an, dass alle mal eine kurze Pause benötigen, sie würde hier ganz schön ins Schwitzen geraten auf der Bühne und sie würde sich gerne kurz hinsetzen wollen. Als sie sich dann an den Bühnenrand setzt, fordert sie alle auf es ihr gleich zu tun. Schnell finden sich Fans, die ebenfalls neben der Sängerin Platz nehmen. Die Ballade, die dann folgt, bekommt dadurch nochmal einen extra Schub an intimer Atmosphäre und zeigt mit den sanften Tönen, was die Band noch alles drauf hat und vor allem was Sängerin Janine stimmlich alles kann.

Direkt danach kurzes Durchatmen, runterschlucken des emotionalen Momentchens und weiterpowern bis zum Ende der 45-minütige Setlist.

Der Wolf war in Hamburg auf der Jagd

VUKOVI, ob man nun bereits Fan oder Neuling der Band ist, zeigen heute Abend allen, dass diese Band noch für größeres geschaffen ist. Absoluter Tipp und Info an alle, die Schotten mal zu checken. Ob live oder auf Scheibe. VUKOVI, der Wolf, ist heute mit sehr ansteckender Power, in Hamburg auf die Jagd gegangen und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Randnotiz: VUKOVI haben heute von der Bühne aus mit Bierchen in der Hand „Prost“ gerufen. Wir sagen dann mal: „Slainte mhath“!

Vukovi- Deutschland Tour 2024

Setlist:

  1. Creep Heat
  2. Lasso
  3. Hades
  4. Tainted
  5. Mercy Kill
  6. C.L.A.U.D.I.A.
  7. Colour Me In
  8. Quench
  9. Slo
  10. Run/Hide
  11. I Exist
  12. La Di Da
Galerie mit 29 Bildern: Vukovi - Deutschland Tour 2024
04.03.2024

It`s all about the he said, she said bullshit.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare