Myrkur
"Es wird immer jemanden geben, der ein Problem mit etwas hat."

Interview

Die dänische Künstlerin Amalie Bruun alias MYRKUR veröffentlicht ihr neues Album „Spine“, das stilistisch erneut einen völlig neuen Weg einschlägt als seine Vorgänger. Im Interview erklärt sie, was die leitenden Ideen und Gedanken im Schaffensprozess für das Album waren und wie wichtig ihr die Akzeptanz der Fans in der Metal-Szene ist.

„Spine“ fühlt sich an wie die natürliche Entwicklung von allem, was du bisher gemacht hast, und vereint all die verschiedenen Einflüsse. Wie waren der kreative Prozess und das Songwriting für dich?

Ich befand mich persönlich in einer schwierigen Phase und habe mich sehr festgefahren gefühlt. Ich habe nichts geschrieben und wollte zu dieser Zeit einfach keine Musik machen. Es wurde zu einer Art Therapie, dieses Album zu schreiben, und es war eine sehr persönliche, heilende Sache für mich. Daraus wurde dann das Album.

Was hat dich aus dem Tief herausgebracht? Was war die Inspiration, die dir geholfen hat, die Krise zu überwinden und wieder zu schreiben?

Ich habe das Album beziehungsweise die Songs benutzt, das war meine Selbsthilfe. Die Therapie war das Songwriting, wenn du weißt, was ich meine.

Was waren deine Hauptinspirationsquellen für „Spine“? Der Titelsong und „Menneskebarn“ scheinen von deinem Sohn inspiriert zu sein. Gab es noch etwas anderes?

Ja, da war der ganze Zustand der Welt, in dem wir uns zu der Zeit befanden, als ich das Album schrieb, und alles, was wir durchgemacht haben, von Lockdown und Entmenschlichung in der Gesellschaft bis hin zum Aufstieg von künstlicher Intelligenz und, du weißt schon, Computern und Bildschirmen im Allgemeinen, die den Menschen nach und nach ersetzen, besonders im Moment. Es ist definitiv ein Thema in der Öffentlichkeit, es ist kein Geheimnis. Künstliche Intelligenz übernimmt auf jeden Fall irgendwie die Macht, und ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und die Welt beobachtet. Das habe ich in Musik umgesetzt.

Wenn man sich deine vergangenen Alben anschaut, dann folgt das Cover-Artwork keinem durchgängigen Thema, sondern du scheinst es immer für das jeweilige Album auszuwählen. Kannst du uns etwas über das Cover-Artwork für „Spine“ erzählen und wie du es ausgewählt hast?

Ich habe meine Freundin, eine lettische Künstlerin, gebeten, eine Wirbelsäule zu entwerfen, die nicht ganz menschlich ist. Sie hat mir verschiedene Entwürfe geschickt, und wir haben uns für diesen entschieden. Dann hat sie ihn in Eisen gegossen und aus Metall gemacht, es ist chromatisches Metall, und ich habe gesagt, ich möchte ein Foto davon auf dem Waldboden haben, so dass es eine fast außerirdisch aussehende Wirbelsäule wird – aber in Verbindung mit Mutter Erde.

Es ist mir sehr wichtig, dass die Hörer ihre eigene Vorstellung davon bekommen, was es für sie bedeutet. Ich will den Leuten nicht bestimmte Gedanken aufdrücken, die ich habe. Zumindest sind das sind die Alben, die ich selber mag, die offener für den Hörer sind.

Kommen wir speziell zum Titeltrack, in dem es um deinen Sohn geht – ich fand es interessant, dass die Wirbelsäule das verbindende Element zwischen Mutter und Kind für dich ist, im Gegensatz zu DNA oder Blut oder etwas Offensichtlicherem. Was ist die Idee dahinter?

Das ist etwas, das ich auf einem Ultraschallbild gesehen habe. Ich sah seine Wirbelsäule und es hat in meinem Kopf einfach geklickt. Es hat mich auf eine neue Ebene gebracht, als ich erkannte, dass ich eine Wirbelsäule für jemand anderen heranwachsen lasse, für einen anderen Menschen, den ich auf die Welt bringen werde. Und in einem größeren Rahmen hält die Wirbelsäule den menschlichen Körper und den Geist aufrecht, und auch das hat eine Menge Bedeutungen.

Das ist an sich schon eine sehr futuristische Science-Fiction-Idee.

Absolut!

Galerie mit 8 Bildern: Myrkur - MetalDays 2018

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Myrkur
22.10.2023

"Es ist gut, aber es gefällt mir nicht." - Johann Wolfgang von Goethe

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Myrkur auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare