Ice Nine Kills
zollen Tim Burton Tribut

News

Auf die Single „The Great Unknown“ folgt „The Laugh Track“: Der Song und das cineastische Musikvideo zollen dem Bösewicht „Joker“ Tribut, insbesondere in der legendären Darstellung von Jack Nicholson in Tim Burtons Batman von 1989.

Frontmann Spencer Charnas erklärt:

„Warum eine grüblerische Fledermaus sein, wenn man stattdessen das letzte Lachen haben kann? Schließlich bekam Jack Nicholson bei Batman ’89 den obersten Platz im Abspann. Während Michael Keatons düsterer Bruce Wayne großartig war, hat mich der Clownprinz des Verbrechens als junger Spencer viel mehr fasziniert. „The Laugh Track“ ist unsere Hommage an Tim Burtons dunkles, wunderschön gotisches Gotham. Batman ’89 nahm seine Comic-Vorlage ernst, ohne den Spaß zu vergessen – genau diese Balance versuchen auch wir bei ICE NINE KILLS zu halten, mit einem breiten, manischen Grinsen. Terry Kiser kehrt im Video zurück (und die Gerüchte über Miles’ Tod sind stark übertrieben). Es freut mich riesig, Matthew Lillard und Phil Morris im INKverse willkommen zu heißen. Wie schon Prince einst sagte: „The Laugh Track“ wird dich dazu bringen, mit dem Teufel im blassen Mondlicht zu tanzen.“

Im Musikvideo zu „The Laugh Track“ treten Matthew Lillard (Scream, Five Nights at Freddy’s, SLC Punk) und Phil Morris (Seinfeld, Smallville, Doom Patrol) erstmals im sogenannten INKverse auf – gemeinsam mit dem zurückkehrenden Terry Kiser (Weekend at Bernie’s, Freitag der 13. Teil VII – Das Blutgericht, Weekend at Bernie’s II).


Meldung von Jeanette Grönecke vom 25.07.2025

Die Horror-Metal-Band ICE NINE KILLS hat ihre neue Single „The Great Unknown“ veröffentlicht. Begleitet wird der Track von einem aufwendig produzierten Musikvideo, das sich visuell und thematisch an der Ästhetik des Films „Matrix“ orientiert. Der Song ist ab sofort auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar. Das dazugehörige Musikvideo entführt die Zuschauer:innen in eine düstere Science-Fiction-Welt, in der Realität und Illusion verschwimmen. Mit filmischer Inszenierung, temporeicher Erzählweise und melodischer Härte bleibt die Band ihrem Stil treu, öffnet sich dabei aber zugleich neuen klanglichen und konzeptionellen Einflüssen.

Konzertfoto von Ice Nine Kills - Vainstream Rockfest 2024

Ice Nine Kills – Vainstream Rockfest 2024

Inhaltlich spielt das Video mit typischen Motiven der Cyberpunk-Ära: Kontrolle, Manipulation und die Suche nach Wahrheit stehen im Mittelpunkt. Die zentrale Frage: Blaue oder rote Pille? Realität oder Simulation? Die Veröffentlichung erfolgte nach Wochen auffälliger Social-Media-Aktivität von Frontmann Spencer Charnas, die in der Fangemeinde für Diskussionen sorgte. Spekulationen reichen von einem cleveren Marketing-Stunt bis hin zu der Theorie, Charnas sei durch eine künstliche Intelligenz ersetzt worden – befeuert durch kryptische Posts und das Verhalten von Band-Antagonist Roy Merkin bei der letzten Silver Scream Convention.

Ein offizielles Statement von Charnas selbst kommentiert die Veröffentlichung in technokratischer Sprache – passend zum Sci-Fi-Konzept der Single:

„The Great Unknown maximiert Aggression und Melodie in einem Format, mit dem unsere Kernzielgruppe konsequent interagiert. Diese Audiodatei stellt ein Protokoll zur Genre-Erweiterung dar und richtet sich gezielt an die Action- und Sci-Fi-Segmente, die sich durch plattformübergreifende Sentimentanalysen als besonders wirkungsvoll erwiesen haben. The Great Unknown ist darauf ausgelegt, nahtlos mit den aktuellen Simulationsbedingungen zu interagieren – in einer Zeit, in der die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion, Organischem und Synthetischem zunehmend verschwimmen.“

Mit dabei im Musikvideo sind auch prominente Gastauftritte: Joel David Moore (AVATAR, DODGEBALL), Terry Kiser (WEEKEND AT BERNIE´s) und Bill Moseley (THE DEVIL´S REJECTS).

Neugierig geworden? Na dann hier….

Galerie mit 30 Bildern: Ice Nine Kills - Vainstream Rockfest 2024 in Münster
Quelle: Oktober Promotion
17.10.2025

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38101 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Ice Nine Kills auf Tour

06.12.25Ice Nine Kills - A Work Of Art Tour 2025Ice Nine Kills, Creeper und The Devil Wears PradaJahrhunderthalle, Frankfurt

Kommentare