Into Eternity
Rohmix eines neuen Songs online

News

Unter diesem (Link) findet Ihr nun einen Rohmix des Songs „Diagnosis Terminal“ vom kommenden INTO ETERNITY-Album „The Incurable Tragedy“. Tim Roth verrät mehr zur Entstehung dieses Songs:

„Diagnosis Terminal“ wird wohl einer der härtesten Songs auf dem neuen Album. Anfangs basierte das Stück nur auf einem Refrain, den ich geschrieben hatte. Justin (Bender, Gitarre) schickte mir dann ein MP3 Demo mit ein paar fetten Riffs dazu und der Song war geboren. Die Stimmlage, die ich ursprünglich für den Refrain wollte, passte nicht ganz zur Tonlage seiner Riffs und dann kam uns die Idee, denselben Refrain in zwei verschiedenen Tonlagen zu spielen. Ich denke, das klingt jetzt wunderbar, war aber eigentlich nur ein Versehen!

Der Song hat einige komplizierte Rhythmuswechsel, aber wir haben versucht die Übergänge so glatt wie möglich zu machen. Es ist ziemlich schwierig so schräge Rhythmen natürlich klingen zu lassen, aber das ist gerade das Spaßige an einer Progressive Metal Band. Mir gefällt speziell das Zwischenspiel in der Mitte des Songs sowie das am Ende. Auf dem neuen Album haben wir einige Riffs im 9/8 Rhythmus und das Haupt-Solo in „Diagnosis“ ist ein gutes Beispiel. Nachdem wir mit dem musikalischen Teil des Stücks fertig waren, schrieb Stu (Block, Gesang) die Gesangsmelodien und Texte und „Diagnosis Terminal“ war im Kasten. Die ganze Band war an der Entstehung des Songs beteiligt und wir sind extrem glücklich mit dem Resultat.“

Das neue Album, welches im Sommer via Century Media Records erscheinen soll, ist das erste Konzept-Album der Kanadier. „The Incurable Tragedy“ wurde vom Tod von zwei der besten Freunde von Roth inspiriert, die kurz hintereinander den Folgen einer schweren Krebserkrankung erlagen. Während die Band gerade die ersten Demos zum neuen Album aufnahm und im Rahmen der Scattering Tour unterwegs war, erkrankte auch Tims Vater an Krebs und verstarb zehn Tage vor Weihnachten 2007.

Quelle: Promotion Century Media Records
04.04.2008

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33630 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare