Kerry King
neue Single „Residue" vom kommenden Soloalbum

News

Update von 13.04.2024

KERRY KING präsentiert mit „Residue“ eine brandneue Single aus seinem am 17. Mai erscheinenden Solo-Debütalbum „From Hell I Rise“. Dazu gibt es auch das allererste Musikvideo zur Platte. Es entstand unter der Regie von Jim Louvau und Tony Aguilera. Als Drehort diente Anfang April ihr Studio in der Innenstadt von Phoenix, wo sich auch die neue Band von KING, bestehend aus Sänger Mark Osegueda, Gitarrist Phil Demmel, Bassist Kyle Sanders und Schlagzeuger Paul Bostaph, zusammenfand.

 „Eine gewaltige, feuerbrünstige Heavy-Metal-Performance, um KERRY KINGs neues Projekt und seine Bandkollegen vorzustellen. Kein Firlefanz, sondern nur Musiker, die während des Spielens von Flammen und brennenden Pentagrammen umgeben sind“, so Louvaus zum simplen Konzept des Videos.

„Wenn es nach mir geht, kann es nie genug Feuer geben“, ergänzt KING. „Meine Musik funktioniert geradezu nur mit Feuer. Ich schreibe seit jeher horrormäßige Songs, weshalb wir für das erste Video, in dem die gesamte Truppe zu sehen ist, einfach nicht an Flammen sparen konnten. Das beeindruckende Ergebnis gibt uns recht. Ich denke, dass Feuer und der Teufel, über den ich nach wie vor sehr gerne schreibe, einfach einhergehen.“

Viel Spaß mit dem Video:

Ursprüngliche Meldung vom 05.02.2024

Debüt-Track „Idle Hands“ ab heute verfügbar

„Nach drei Tagen im Studio begegneten sich Paul und ich auf dem Flur und ich sagte: ‚Weißt du was? Das macht verdammt viel Spaß‘! Wir hatten einfach eine fantastische Zeit!“
KERRY KING

Mitternacht in Los Angeles, 30. November 2019: Eine elektrisierende Atmosphäre im Forum, als SLAYERs Kerry King in die Bühnenmitte tritt, um im Scheinwerferlicht ein letztes Mal seine berühmten Ketten in die Höhe zu stemmen. Krachend rauschen selbige auf die Bretter und markieren den Abgang des „KINGS“. Vorerst!

„Mir war schnell klar, dass es das noch nicht gewesen war. Ich hatte absolut keine Pläne, nie wieder zu spielen.“
KERRY KING

Mit reichlich neuem Material für zwei vollständige Alben, das ausnahmslos aus KINGs Feder stammt, hätte sein lang erwartetes Solo-Projekt wahrscheinlich bereits 2020 das Licht der Welt erblickt, wäre da nicht die COVID-Pandemie dazwischengekommen. Für sein am 17. Mai 2024 via Reigning Phoenix Music erscheinendes Erstlingswerk, das den bedeutungsschwangeren Titel „From Hell I Rise“ trägt, schart Leadgitarrist KING das „Who is Who“ der Szene um sich. Am Schlagzeug sitzt mit Paul Bostaph (SLAYER) ein alter Bekannter. Für den Posten am Bass konnte KING Kyle Sanders (HELLYEAH) gewinnen, der mit Leadgitarrist Phil Demmel (ex-MACHINE-HEAD) die Saitenfraktion komplettiert. Den Gesang übernimmt kein Geringerer als Mark Osegueda (DEATH ANGEL). Produziert von Josh Wilbur (KORN, LAMB OF GOD, AVENGED SEVENFOLD, BAD RELIGION), wurde „From Hell I Rise“ größtenteils innerhalb von zwei Wochen in den Henson Studios (Los Angeles, CA) eingespielt. Fertiggestellt wurde KINGs Soloalbum im vergangenen Juni.

„Weißt du, ich wusste nicht, was ich denken sollte, er ist KERRY KING von SLAYER, den ich schon millionenfach gehört habe“, blickt Wilbur zurück. „Er ist einfach präsent. Ich würde auch nicht sagen, dass KERRY ein übersteigertes Ego hat, aber er besitzt ein gesundes Selbstvertrauen, was eine gute Sache ist. Das ist auch genau das, was man sich unter einem Rockstar vorstellt und sich innerhalb einer Band wünscht. Er wirkt dabei nie wie ein Idiot oder böser Kerl. Aber er weiß genau, was er will, und redet nicht um den heißen Brei herum. Er sagt nicht einfach: ‚Das geht so nicht.‘, sondern weiß genau, wie er die Sache haben will. ‚Sehr direkt, aber immer mit dem erforderlichen Maß an Respekt und Können verbunden.‘ Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mit KERRY zu arbeiten.“

Laut KING befasst sich sein neues Material inhaltlich mit „diversen religiösen und kriegsnahen Themen. Musikalisch zwischen schweren Riffs, punkigen Einlagen, sowie doomigen und düsteren Elementen. Dies alles versetzt mit einer höllischen Geschwindigkeit.“ King ergänzt: „Wenn du jemals SLAYER in irgendeiner Phase unseres Schaffens gemocht hast, gibt es etwas auf dieser Platte, das dir gefallen wird, sei es klassischer Punk, schneller Punk, Thrash oder einfach nur Heavy Metal!

Kerry King - From Hell I Rise

„From Hell I Rise“ Tracklist:

01. Diablo
02. Where I Reign
03. Residue
04. Idle Hands
05. Trophies Of The Tyrant
06. Crucifixation
07. Tension
08. Everything I Hate About You
09. Toxic
10. Two Fists
11. Rage
12. Shrapnel
13. From Hell I Rise

„Das gesamte RPM-Team freut sich gewaltig über die Arbeit mit KERRY KING. An der Veröffentlichung seiner ersten Soloscheibe beteiligt zu sein, ist eine riesige Ehre für uns.“, so RPM-Mitgründer Gerardo Martinez. „Nachdem ich bereits an SLAYERs letztem Album, „Repentless“, mitgearbeitet habe, kann ich mir nichts Besseres vorstellen als meinen Bruder auf seinem neuen musikalischen Abenteuer zu begleiten!“

KING schließt ab: „Selbst mit einem komplett fertigen Album in den Händen habe ich noch enorm viele Songs in der Hinterhand, die es fertigzustellen gilt. Hier weiß ich, was ich zu tun habe… Erstens Musik, zweitens Metal. Das ist seit 40 Jahren ein Teil meines Lebens, und ich bin noch lange nicht fertig.“

KERRY KING live:

09.05.2024 US Daytona Beach, FL – Welcome To Rockville @ Daytona International Speedway [TICKETS]
16.05.2024 US Columbus, OH – Sonic Temple @ Historic Crew Stadium [TICKETS]

Über KERRY KING

SLAYER-Mitgründer/-Gitarrist KERRY KING ist einer der angesehensten Musiker der gesamten Thrash-/Punk-/Metal-Szene und wirkte in den letzten rund 40 Jahren an der Entstehung der mitunter brutalsten und revolutionärsten Musik mit. KING war am Songwriting der beliebtesten SLAYER-Tracks, wie „Mandatory Suicide“, „Repentless“, „Hell Awaits“, „Disciple“ oder „Raining Blood“ beteiligt. Bekannt für seine Liebe zu den Raiders und zu Schlangen, sowie seinem Faible für Jägermeister, ist KING ein offener, meinungsstarker und in allen Belangen authentischer Zeitgenosse. In seinen Adern fließt Metal und er weiß genau, wie er seine Songs zu schreiben hat – und daran soll sich auch nichts ändern. KERRY KING selbst: „Ich bin ein ewiges Kind des Metal.“

„From Hell I Rise“ kann ab sofort hier vorbestellt werden.

Über Reigning Phoenix Music

2023 gegründet, spiegelt Reigning Phoenix Music die hundertprozentig unabhängige Vision des Musikindustrie-Experten Gerardo Martinez sowie des Avionik-/Technik-Unternehmers Sven Bogner wider. Die grundlegende Idee hinter dem Label ist, Heavy Metal bzw. extremer, harter Musik jeglicher Couleur den für Erfolg nötigen Rückenwind zu verleihen. In diesem Rahmen soll einerseits etablierten Bands, aber natürlich auch neuen Talenten und gar Szene-Ikonen die bestmögliche Unterstützung innerhalb der Branche zuteilwerden. Allem voran steht jedoch, Künstlerinnen und Künstlern dabei zu helfen, ihre Musik und ihr Talent in gewinnbringenden Erfolg umzuwandeln!

Quelle: Reigning Pheonix Records
13.04.2024

Left Hand Path

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36689 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Kerry King - neue Single „Residue" vom kommenden Soloalbum

  1. Hansi sagt:

    Klingt halt wie Slayer mit einem anderen, auch nicht besseren Sänger. Für Fans sicher klasse, mich lässt es eher kalt.

  2. ultra.silvam sagt:

    Generische Musik mit generischem Cover. Könnte beides von AI erstellt sein, aber das kommt auch noch.