Riot V
kommen diesen Freitag nach Mannheim

News

RIOT V kündigen ihre „Armor of Light Eurotour 2019“ mit ASOMVEL und INDIAN NIGHTMARE an. Am 23.08.2019 werden die New Yorker deswegen wieder in Mannheim auftreten. Das Konzert selber findet im Außenbereich vom 7er Club statt. Einlass ist ab 18:00, der Beginn der Show ist für 18:30 angesetzt.

Für alle, die noch einmal ihr Wissen über den legendäre Act auffrischen wollen, gibt es hier einen kurzen Überblick:

Kaum ein anderer Metal-Act hat eine derart lange, bewegende Geschichte hinter sich, wie das 1975 gegründete und von zahlreichen Schicksalsschlägen gezeichnete Quintett. Mit Rhett Forester († 1994), Guy Speranza († 2003) und Mark Reale († 2012) starben über die Jahre drei Mitglieder, die in der über vier Jahrzehnte langen RIOT-Historie alle ihre Spuren hinterlassen haben. Seit ihrem legendären Debütalbum „Rock City“ (1977) veröffentlichten RIOT zahlreiche Heavy Metal-Klassiker, allen voran „Fire Down Under“ (mit Hits wie „Swords And Tequila“), ihr Jahrhundertwerk „Thundersteel“ (1988) sowie das nicht minder großartige „The Privilege Of Power“ (1990).

Nach dem Tod von Mark Reale und dem Ausstieg von Tony Moore stieß anno 2013 der aus Michigan stammende Todd Michael Hall zum Line-up der Band, die fortan unter RIOT V fungierten und unter der Schirmherrschaft der beiden langjährigen Mitglieder und Hauptsongwriter Donnie van Stavern (Bass) und Mike Flyntz (Gitarre) stehen. Mit dem global gefeierten „Unleash The Fire“ (2014) erschien ein astreines Power Metal-Juwel, mit dem der Fünfer einmal mehr untermauerte, welch hohen Stellenwert die Band noch immer besitzt.

Quelle: Rockline Promotion
20.08.2019
Exit mobile version