Alcest - Écailles De Lune

Review

Grün ist die Farbe der Natur und des Lebens. Grün bedeutet Hoffnung und beginnende Liebe. Neige spielt aber nicht nur mit Farben, sondern vertonte mit „Souvenirs D’Un Autre Monde“ einen Zustand vollkommener Glückseligkeit, und ließ seine Zuhörer an seinem ganz persönlichen Elysium teilhaben. Aus der Unschuld ist Neugier und Sehnsucht gewachsen. „Écailles De Lune“ ist tatsächlich anders, ALCEST modelliert Ambivalenzen heraus. Das märchenhaft gestaltete Artwork im Jugendstil ist in Blautönen gezeichnet. Blau ist die Farbe des Vertrauens und der Verläßlichkeit. Blau ist die Farbe der Ferne, der Weite und der Unendlichkeit, und wirkt auf mich wie ein Blick aufs Meer bei fahlem Mondschein: Faszinierend, geheimnisvoll und angsteinflößend.

Die mit „Souvenirs D’Un Autre Monde“ eingeschlagene Richtung wird konsequent fortgesetzt: Multiinstrumentalist Neige baut Klanglandschaften auf, die melancholisch und bisweilen romantisch sind. Von massiven Gitarrenwänden und Melodien getragen, die im Ohr bleiben, legen sich die klaren Vocals wie ein Schleier aus Trauer und Sehnsucht über das Album, während herzzerreißende, entrückte Schreie („Percées De Lumière“) und passioniert-traurige Klangcollagen („Sur L’Océan Couleur De Fer“) Erinnerungen an ALCESTs schwarzmetallische Wurzeln erwecken. Hin und wieder finden sich Ambientpassagen, um zur Ruhe zu kommen, bevor eine weitere Woge aus mitreißenden, emotional bewegenden Klanglandschaften in die Tiefe hinabzieht, um schließlich sanft und mit einem Gefühl von Zufriedenheit am Ende des Albums zu stehen.

Neige hat es geschafft, mit „Écailles De Lune“ die Stärken des Vorgängers aufzugreifen und in einen adäquateren Rahmen zu übertragen, so dass das Album insgesamt gereifter wirkt. So verheißungsvoll das Artwork diese Traumreise illustrativ eröffnet, so verlässlich reicht Neige seine Hand und entführt erneut in eine wunderbare Welt voller Wärme, Harmonie, Sehnsucht, aber auch Zweifeln und Ängsten vor dem Unbekannten oder dem, was uns auf unserer Reise durch das Leben erwarten wird. Neige hat erneut bewusst daran gearbeitet, mit Farben und Klang ein rundes Album zu präsentieren, das Fans von „Souvenirs D’Un Autre Monde“ verzücken wird, und Freunden von Bands wie AMESOEURS oder AGALLOCH wärmstens ans Herz gelegt sei.

12.03.2010
Exit mobile version