AngelInc - Resistance For All

Review

KURZ NOTIERT

ANGELINC sind laut Promozettel eine „Metal Allstar Formation“. Angesichts des recht unbekannten Line-ups ein hochgestochener Begriff. Aber das Entscheidende ist ja immer noch, ob die Musik auf „Resistance For All“ überzeugen kann. Und hier lassen sich die Duisburger nicht lumpen. Modern Metal ist angesagt, der die Gitarrenriffs von BULLET FOR MY VALENTINE mit dem Groove von PANTERA verbindet.

Passend dazu erinnern die Shouts von Mastermind Marco Grasshoff des Öfteren an Phil Anselmo. Auch im Bereich der Growls kann er überzeugen. Nur der Clean Gesang passt nicht so recht ins Klangbild der Band. In manchen Songs führt das sogar zu unerträglichen Schlager-Refrains („Big Brother“). Auch die elektronischen Spielereien lassen die Musik weichgespült wirken („Disco Party“). Mehr Geradlinigkeit hätte der Platte gut getan. Denn was die Gitarren hier abfeuern, kann sich wirklich hören lassen. Die Riffs laden zum Headbangen ein und die virtuosen, aber stets melodiösen Gitarrensoli sollten so einige Kinnladen runterklappen lassen. Vor allem „Suicide Naton“ vereint perfekt die fetten Groove-Riffs mit den Anselmo-Gedächtnis-Shouts.

Wenn ANGELINC sich bei ihrer nächsten Platte auf diese Stärken besinnen, anstatt mit unnötigen Elektroeinflüssen davon abzulenken, könnte die Truppe noch richtig weit kommen. Fans von Modern Metal können aber auch jetzt schon ein Ohr riskieren!

Shopping

Angelinc - Resistance for Allbei amazon10,10 €
12.12.2015

"Irgendeiner wartet immer."

Shopping

Angelinc - Resistance for Allbei amazon10,10 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu AngelInc - Resistance For All

  1. Marc sagt:

    Die Jungs von Angelinc sind mit Sicherheit keine Allstars, aber diese Bezeichnung auf dem Promozettel ist wahrschl auch eher ihrer Promo-Agentur geschuldet… Zumindest kann ich aber bestätigen, dass Marco, Ilker und Guido keine gänzlich Unbekannten in der Scene sind. Bei Freedom Call sollte es eigentlich bei fast jedem Metaller klingeln. Und die älteren Power oder Speedmetal-Hörer kennen sicherlich auch noch Centaur oder Heavenward. Jedenfalls hab ich Angelinc live im Helvete OB erleben dürfen – richtig gut!- und von Schlager sind die Refrains aber mal meilenweit entfernt. Keine Ahnung, was man rauchen muss, um das dort herein zu interpretieren.
    Nun denn, Geschmäcker sind verschieden, aber Schlager ist eine echte Beleidigung für die Jungs!
    Ich kann nur sagen: Geile Scheibe! Abwechslungsreich, dynamisch. Old School Elemente ala Metallica/Pantera inkl Growls treffen auf Modern Metal. Und auch die Kernaussage der Lyrics ist nicht zu verachten. Von mir gäbe es dafür locker ne 8-9 \m/

    8/10