Banished Force - Alienation

Review

Traditioneller Thrash Metal ist ja momentan stark im Kommen – überraschenderweise gerade bei jüngeren Bands, man denke nur an Bands wie KETZER oder TORMENTOR. Und auch BANISHED FORCE haben sich diesem ruppigen Stil aus den 80ern verschrieben und sind ebenso, wenn man ihren jugendlichen Gesichtern Glauben schenken darf, noch recht frisch und knackig.

Ganz im Gegensatz zu ihren Vorbildern, die ihren Zenit meist nicht nur optisch überschritten haben. Bei dem Werk welches dieses Quartett hier vorstellt, würde ich mal ganz vorsichtig auf KREATOR, DESTRUCTION und auch OVERKILL tippen, die in besonderem Maße musikalisch Pate gestanden haben dürften. Und insgesamt machen die Jungs von BANISHED FORCE ihren Job auch nicht schlecht. Natürlich gewinnen sie keinen Innovationsblumentopf, aber dennoch merkt man ihnen den Spaß an der Mucke an und das ist im Endeffekt ja die Hauptsache. Die Produktion lässt hier und da noch ein wenig zu wünschen übrig, besonders der Gesang, der generell etwas eindimensional ist, klingt ein wenig verwaschen und blechern. Aber für eine Eigenproduktion geht das Ganze schon in Ordnung.

Was mir aber tatsächlich fehlt sind ein paar Refrains, die schön im Ohr hängen bleiben, oder hier und da ein Riff, welches überrascht oder zumindest mal so richtig mitreißt. Die Mucke der Burschen bietet bei allem Spaß leider noch zuviel Monotonie und zu wenige Highlights. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, bis dahin gibt es von mir, auch wenn es hart aussieht, fünf gut gemeinte Punkte. Es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

06.10.2009

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Alienation' von Banished Force mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Alienation" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32702 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare