Chamber Seven - Bacteria

Review

Richtig schlechte Bands sind selten. Sicher, Casket und Dreams of Sanity haben mit erstaunlicher Treffsicherheit den Null-Punkte-Haufen gleich mehrmals getroffen, aber das macht die Bands nicht gleich völlig schlecht. Sie ziehen es nur vor, ihr Talent momentan in Disney-Vertonungen zu versuchen oder schleimige Musicals nachzuspielen, anstatt sich echter Musik zu widmen. Über zwei Jahre ist es her, seit mich Abhorrent mit ihrer schaurigen CD beehrten und mich vor das Problem stellten, das Wort Scheiße irgendwie auf eine halbe Seite ausdehen zu müssen. Nun ist endlich jemand gekommen, um sie von ihrem Thron zu stoßen: Chamber Seven! Die Musik wirkt wie eine Melange aus anderen Bands und Jahrzehnten. Rockiger Thrash mit keifigen weiblichen Vocals würde es wohl am ehesten treffen. Fans von Straßenfest-Bands zur Mittagszeit oder gewisser Filme, bei denen unweigerlich eine verrottete Kneipe im Bild erscheint, gefüllt mit volltrunkenen Mittvierzigern und einer von allen ignorierten Band, die trotz allem immer noch die Hoffnung hat, einmal groß rauszukommen, können in etwa nachfühlen, was hier auf CD gepresst wurde. Dazu kommt noch ein ausgesprochen mieser Sound. Das Wort Bass scheint die Band nicht zu kennen, dafür aber den Sound von 30 DM-PC-Lautsprechern. Blechern ist das ganze und ohne jeden Druck. Wer meint, daß man keine CD produzieren könne, bei der tatsächlich *alle* Instrumente und die Vocals im Hintergrund sind, der hat noch nicht Chamber Seven gehört. Drums kann man am ehesten als trauriges Geplocke im Hintergrund erahnen. Die Gitarren strapazieren die Ohren durch ihr schiefes Gequietsche und wenn die sich nicht schon längst verkapselt haben, dann tut der grausig schiefe Gesang der Sängerin sein übriges. Da könnten selbst Casket mit Madame Trapp als vokalischer Vulkan gelten und Atari Teenage Riot als Hymne an entspannende Musik. Was soll diese CD??? Nichts gegen Stilvielfalt – die sehe ich sehr gerne. Aber es wäre zumindest von Vorteil, wenn die Band wenigstens einen Stil passabel spielen könnte… Wer mir das alles nicht glaubt, der kann sich von der Homepage ein riesiges Wav in absolut mieser Qualität downloaden – auch das Internet scheint für die Band also noch Neuland zu sein…

06.02.1999

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare