Denata - Art Of The Insane

Review

Denata ist eine energische Combo aus Schweden, die mit „Art Of The Insane“ bereits ihr viertes Release unters Metaller-Volk bringen. Dabei konzentrieren sich die Burschen primär auf Old School Thrash Metal, der aber doch eine enorme Portion Death Metal enthält, den man wirklich nicht unter den Tisch fallen lassen kann. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Gitarren, die schwer wie Bohnensuppe im Magen liegen und ewig zum Verdauen brauchen – gut so, denn genau das macht dieses Album so interessant. Die Geschwindigkeit der Songs ist meistens ziemlich hoch und vorantreibend. Ab und zu werden auch einmal ruhige Passagen eingebaut, wie z.B. in „Prophecies“, aber der rasante Eindruck wird zudem dadurch verstärkt, dass alle Songs nur ca. zwei – drei Minuten lang sind. Das wirkt etwas gehetzt und unsortiert, lässt aber so keine Weile aufkommen, was ich schon in Ordnung finde. Die Songs in sich gefallen mir gut, da sie schön kompakt und auf das Wesentliche reduziert sind. Denata zeigen, dass Songs kein ellenlanges Rumgefrickel brauchen um herauszustechen, denn jeder Song hat sehr gute Riffs und Melodien parat. Auch der Gesang gefällt mir, weil er schön grimmig ist und wunderbar mit der Musik spielt. Er wird nicht einfach so heruntergerattert, sonder harmoniert klasse mit den Instrumenten. Sicherlich erfinden Denata das Rad nicht neu, aber wenn man Lust auf schwedischen Death/Thrash hat, dann ist für mich Denata in vorderster Reihe. Gut gebrüllt, Löwe!

25.01.2004

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Art Of The Insane' von Denata mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Art Of The Insane" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Denata - Art Of The Insanebei amazon9,28 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 35207 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare