dogma IVS - Dunkelheit Und Licht

Review

Schon an der super Aufmachung der CD von Goslar’s Dogma IVS kann man sehen, dass hier an nix gespart wurde. Wenn man dann noch den fetten Sound hört und dabei liest dass Oberknöpfchendreher Andy Classen für die Produktion verantwortlich ist, ergibt sich eigentlich nur eine Frage: Wie gut sind die Songs? Kurzum, hier handelt es sich um feinsten Hardcore/Death Metal mit deutschen Texten der fett aus den Boxen dröhnt und uns tiefe Texte präsentiert. Teilweise melodisch und im Mid-Tempo Bereich ballern die Harzer Boys uns beinharte Songs um die Ohren, die teils an Brujeria und irgendwie auch an Hypocrisy und Six Feet Under – Sachen erinnern, jedoch einen sehr eigenständigen Sound haben. Mit interessanten Samples, die auch sehr gut zur kurzen Verschnaufpause zwischen den brachialen Songs dienen, haben Dogma IVS ein Werk geschaffen, welches ohne weiteres mit den großen Bands dieses Stils in Konkurrenz treten kann. Trotz der deutschen Texte sind Dogma IVS keineswegs in die Neue Deutsche Härte Schublade einzuordnen, zumal die Texte sehr gut zu der Musik passen. Vielleicht hätten die Songs ein wenig schneller ausfallen können,denn wenn die fünf Jungs mal loslegen, haut es einem mächtig die Kartoffel vom Hals, aber das ist ja Geschmackssache. Obwohl ich zugegeben kein großer Fan solcher Musik bin, bin ich mir sicher dass Dunkelheit und licht bei mir öfters im Player liegen wird, denn zum Mitbangen und Mitgröhlen sind die Songs erste Sahne. Jetzt schreiben an herrgiese@dogmaivs.com und die CD verlangen.

03.02.2001

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu dogma IVS - Dunkelheit Und Licht

  1. Marcuz sagt:

    Die Homepage-Adresse von DOGMA ivs: http://www.dogmaivs.com mit MP3s vom neuen Album, komplettes Live-Album zum runterladen+infos

    10/10