Misery Signals - Controller

Review

Da ist es nun: Das so wichtige, als make-it-or-break-it-Album bezeichnet, dritte Mach(t)werk aus dem Hause MISERY SIGNALS. Mit dem 2006er Release “Mirrors“ und dem herausragenden Debüt von 2004 “Of Malice And The Magnum Heart“ hat man bereits die Messlatte für progressiven Metalcore selber sehr hoch gelegt und schiebt nun mit “Controller“ den nächsten Streich, im üblichen Zwei-Jahres-Takt, nach.

Mit Devin Townsend fiel die Wahl auf den Produzenten, der bereits dem Debüt den passenden klanglichen Anstrich verpasste. Nur leider fehlt diesmal das Rohe von “Of Malice…“ oder die Brillanz von “Mirrors“. Der Sound ist stark auf fett getrimmt und wirkt streckenweise zu glatt, zu steril und zu lieblos. Etwas woran heutzutage viel zu viele moderne Metal-Produktionen kranken.

Allem Anschein nach hat auch Sänger Carl Schubach eine kleine Aufputschspritze bekommen. Seine Stimme klingt voluminöser, durchschlagender und brutaler, aber auch ein wenig monotoner als noch vor zwei Jahren. Zwar arbeitet man häufiger mit cleanen Vocals oder mit kreischenden Backings um dem ganzen entgegenzuwirken, doch bleibt der Frontgrunzer zu häufig in seiner tiefen, leicht angegrowlten Stimmlage verhaftet.

Somit ist der erste Eindruck eher ein negativer. Jedoch gilt auch für dieses Album, wie bei allen voran gegangenen, dass die Songs eine gewisse Zeit für sich beanspruchen, um schlussendlich, wie eine zielgesteuerte Napalm-Bombe, in der Großhirnrinde zu detonieren und einen Flächenbrand auszulösen, der so schnell nicht gelöscht werden kann. “Controller“ ist zwar teilweise viel strikter, kommt schneller auf den Punkt, wirkt durchdachter und der ein oder andere Schnörkel und Haken ist dem zum Opfer gefallen, aber es finden sich immer noch die leckeren Melodien, die brutalen Breakdowns, jede Menge fiese Riffsalven und auch die progressiven Momente, die MISERY SIGNALS ausmachen, kommen nicht zu kurz. Vorhersehbar geht immer noch anders.
Die beklemmende Atmosphäre wurde im Vergleich zum Vorgänger weiter vertieft, wird aber nicht mehr so vordergründig präsentiert, sondern entfaltet sich mit dem mehrmaligen Hörgenuss erst richtig und sorgt für stehende Nackenhaare.

Ist “Of Malice…“ noch eine klare zehn und “Mirrors“ eine eindeutige neun fünfunddreißig siebenundachtzigstel, fällt „Controller“ ein wenig ab und kommt “nur“ noch auf eine acht. Klar ist aber, dass MISERY SIGNALS immer noch zur Speerspitze des progressiven Metalcores gehören und trotz aller Kritik, immer auf einem Niveau von gut bis ober-ober-fett, Songs raus hauen, die so ziemlich alles wegpusten, was in den letzten Monaten in diesem Bereich veröffentlicht wurde. Auch nach dem mittlerweile bestimmt dreißigsten Durchgang fangen die Songs nicht an zu langweilen oder zu nerven, sondern brechen Stück für Stück weiter auf und klemmen sich hartnäckig fest. Für mich in diesem Jahr bisher eines der Highlights!

Shopping

Misery Signals - Controllerbei amazon19,12 €
26.07.2008

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Controller' von Misery Signals mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Controller" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Misery Signals - Controllerbei amazon19,12 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36591 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Misery Signals - Controller

  1. Anonymous sagt:

    MANN

    Ich muss sagen, du bist echt mein Lieblings-Rezensent 🙂
    Ich muss gestehen dass ich als Aild und Co Fan erst vor ein paar Monaten auf die idee kam, sog "prog. Metalcore" (worein Misery S. ja gezählt werden) auszuchekcen, der Name war mir schon länger bekannt.
    Auch wenn mein erster Myspace Versuch nicht gefunkt hat, so konnte mich doch ein Song nämlich "set in motion" durchwegs begeistern…der rest noch nicht so. dann noch the frailsafe vom Vorgänger (wo ist bitte die Rezension:-)?) gehört und war schon etwas interessiert.
    Nun kam gleichzeitig noch weitere Bands wie FASSW und TOTA dazu und ich kam hinein in das Metier prog. Metalcore.
    ich kaufte beide Alben aus Entscheidungsinkonsequenz…und…liebe sie.
    Es bedarf was ich anfangs nich dachte, da es ja schon melodisch ist, einige Durchläufe aber jetzt liebe ich dieses Album immer mehr.
    Haben es am Anfang noch FASSW und This or the Apocalypse (@Radu: warum hast du nicht die rezension zu diesem meiner meinung nach besten Core-Album der letzten Jahre geschrieben?)noch übertroffen gefällt es jetzt einfach…DENN
    Diese unterschwellige Melodiosität, diese Fertigkeit Athmosphäre aufzubauen beherrschen so nur TOTA, diese Kunst hart und düster zu klingen ohne iwelche Melo-Nordeuropa Reminiszenzen einzubauen, selten mal (sagen wir zu 80% gut, man brauch es nichtmal ) zu singen, einfach die Grundstimmung, oftmals nur angedeutete Melodien, faszinierende Strukturen…einfach alles hat Seltenheitswert…und sie brachten mir einen Einstieg weg von normalen Metalcore…
    Nachteil….selbs meine "Helden" AILD und PWD , sogar KSE langweilen mich ein bisschen mittlweile im Vgl hierzu oder TOTA oder auch den Achitects…
    KLASSE (hier sitzt , was ich nur bei einer weiteren Metal-Seite fand wenigstens ein geeigneter Tester!!!)

    9/10