Obliveon - Carnivore Mothermouth

Review

Die Band Obliveon hat gewissermaßen einen naturgemäß schweren Stand, kommen die Burschen doch aus dem Hinterland des Metals, aus Kanada. Zudem noch aus der frankophonen Provinz Quebec. Keine Angst, sie singen nicht auf französisch, die Einsicht, daß Englisch für metallische Texte besser geeignet ist, scheint sich durchgesetzt zu haben. Glück für uns Germanen, können wir ihre lyrischen Ergüsse doch auch in Kenntnis der Weltsprache entziffern. Die Band steht ganz im Schatten ihres großen Vorbildes Voivod, den Stars der Szene unter dem Ahornblatt. Leider kann man kaum mit einer Tour der Hinterwäldler rechen, denn das Label müßte erst mal entsprechende Deals mit europäischen Bands aushandeln. Die Band wünschst sich einen Europatournee verständlicherweise mehr als eine durch die Staaten, denn der hiesige Markt ist doch in Sachen Schwermetall deutlich fruchtbarer. Gegründet im Jahre 1987 konnte die Band zwar schon mit einem überdurchschnittlichen Longplayer aufwarten, an Live-Erfahrung mangelt es aber aufgrund der bedauerlichen Tatsache, daß in Kanada selbst in größeren Städten die Klubs, in denen eine Metalband auftreten könnte, doch eher dünn gestreut sind. Doch nun endlich zur musikalische Seite des Produkts. Ihren Stil bezeichnet die Combo selbst als Cyber-Thrash-Metal, für mich könnte das so etwas wie Industrial mit Thrash-Einflüssen bedeuten. Die Stimme ist demnach verzehrt (wenngleich recht abwechslungsreich, auf jeden Fall das Highlight der CD), die Songstrukturen simpel, monoton und brutal. Die Gitarren schrubben primitiv vor sich hin, die Drums kommen meist recht hohl und leblos daher. Sehr runtergerattert, wenig Charisma in den Songs. Recht amerikanisch eben, nicht so mein Ding irgendwie, würde ich nie mit euro-thrash in einem Topf wissen wollen. Qualitativ und spieltechnisch recht gediegen, reist mich trotzdem aber nicht vom Hocker. Ich empfehle diese Scheibe allen die auf rohe Kost und simple Eingänigkeit der Klasse Einfallslos stehen, sonst nur mit Vorsicht zu genießen.

Shopping

Obliveon - ++Carnivore Mothermouthbei amazon16,98 €
19.03.2000

Shopping

Obliveon - ++Carnivore Mothermouthbei amazon16,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare