Soilwork - Natural Born Chaos

Review

Dieses Album dürfte wohl eine der mit größter Spannung erwarteten Langrillen in diesem Jahr sein. Dabei liegt die letzte Veröffentlichung der sechs Schweden gerade mal etwas mehr als zwölf Monate zurück. Doch was SOILWORK 2001 mit „A Predator’s Portrait“ abgeliefert haben, versetzte der etwas lahmenden Göteborg-Death-Szene den benötigten Tritt in den Allerwertesten und ließ Szenevorreiter wie IN FLAMES und DARK TRANQUILLITY aufhorchen, da ihnen ein immens starker Konkurrent gewachsen war.

SOILWORKs eingeschlagener Weg hin zur perfekten Symbiose aus Melodie, Melancholie, Härte und Aggression soll und wird auf ihrem mittlerweile vierten Longplayer „Natural Born Chaos“ einen weiteren Höhepunkt finden. Verkaufstechnisch dürfte derselbe sich mit diesem Album auf jeden Fall einstellen, da die Mannen um Shouter Björn „Speed“ Strid es geschafft haben, ihre Songs noch eingängiger zu gestalten, als es schon auf dem Vorgänger der Fall gewesen war. Das liegt zum einen daran, dass noch mehr auf Ohrwurmmelodien und Strids halbklaren Gesang, den er im letzten Jahr stark verbessert hat, Wert gelegt wurde, um den ultimativen Refrain zu erschaffen, für den fast jeder Track dieser Platte herhalten könnte. Zum anderen setzt man das Keyboard songdienlicher und wesentlich effizienter ein als noch auf „A Predator’s Portrait“. Hinzu kommt eine gnadenlose Gitarrenarbeit der Herren Wichers, Frenning und Fink, die mit zum Besten gehört, was bisher aus Göteborg zu uns hinübergeschallt ist.

Lieder wie der schnelle Opener „Follow The Hollow“, der fesselnde Titeltrack „Natural Born Chaos“, der hymnenhafte Banger „The Bringer“ oder das geniale Albumhighlight „The Flameout“ zünden einfach von der ersten Sekunde an und fressen sich mit jedem Hördurchlauf unaufhaltsam weiter in den Gehörgang hinein. Freudentränen ruft auch die perfekt auf SOILWORKs Songmaterial abgestimmte Produktion dieses Silberlings hervor, für die sich kein geringerer als Devin Townsend persönlich verantwortlich zeichnet.

Für die Höchstpunktzahl reicht es bei „Natural Born Chaos“ jedoch leider nicht, da mit „No More Angels“ und „Song Of The Damned“ zwei Songs vorhanden sind, die man „nur“ als gut, aber nicht als überragend bezeichnen kann. Trotzdem haben SOILWORK mit ihrem neuen Output die Messlatte für IN FLAMES und Co. verdammt hoch gelegt und bestätigt, dass sie als Band Großes vorhaben. Wer jedoch „The Chainheart Machine“ als DAS Album der sechs Schweden überhaupt vergöttert und „A Predator’s Portrait“ naserümpfend verschmähte, wird auch mit „Natural Born Chaos“ nicht viel anfangen können. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das viele Leute sein werden, und betätige ein weiteres Mal die Repeat-Taste. Es lebe der ultimative Refrain!

20.02.2002
Exit mobile version