Tonka - ...This Present Darkness...

Review

Laut offiziellem Infozettel, der dem Debütalbum von Tonka beiliegt, ist diese seit 1997 bestehende norwegische Formation eine „der ganz wenigen Bands, die die wahre Bedeutung von Metal kennt und das Genre am Leben erhält.“ Insofern ist es schon seltsam, wie unlebendig diese Platte klingt – wenn Tonka wirklich dafür verantwortlich wären, den Metal am Leben zu erhalten, würde das Genre wohl kaum noch zu retten sein. Sich musikalisch am Thrash Metal der frühen achtziger Jahre zu orientieren, ist ja an sich erstmal nichts schlimmes, die praktische Umsetzung auf „This Present Darkness“ ist aber leider nicht nur ungemein unspektakulär, sondern auch äußerst langweilig und unausgegoren. Leiernde, pseudo-bedrohliche Gitarrenmelodien, hohl und dumpf klingender Gesang, der sich öfter an Melodiebögen versucht, die er nicht beherrscht, und extrem dumpfes Drumming – sorry, meine Herren, aber so wird das nichts mit dem angestrebten großen Erfolg. Da helfen auch die pathetischen Texte und das an sich sehr schick aufgemachte Booklet nicht weiter – spannender und guter Thrash-Metal klingt jedenfalls anders.

Shopping

Tonka - This Present Darknessbei amazon24,77 €
21.05.2003

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer '...This Present Darkness...' von Tonka mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "...This Present Darkness..." gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Tonka - This Present Darknessbei amazon24,77 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32703 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare