Among Cultists
Brettspiel-Preview

Special

Dice 'em All Logo

Im vergangenen Jahr konnten wir erstmals mit unserer Brettspiel-Rubrik auf der Essener Spielemesse unterwegs sein und haben und haben uns so manche spannende Neuheit vorstellen lassen. Unter den zahlreichen spannenden Titel fiel uns allerdings besonders AMONG CULTISTS von Godot Games ins Auge, welches wir uns von Designer Stefan Godot auch schnell am Stand erklären lassen konnten.
Bei AMONG CULTISTS handelt es sich um ein Deduktions-Spiel für 4-8 Ermittler (und Kultisten). Wie ihr durch den Namen des Spiels vielleicht schon richtig vermutet, ist das Spielprinzip sehr stark an das Kult-Videospiel AMONG US angelehnt. Es ist nicht zwingend erforderlich, das Videospiel zu kennen, allerdings macht es euch den Regeleinstieg noch leichter.

Was passiert hier?

Während die Ermittler versuchen durch ihre Route bestimmte Aufgaben abzuschließen, läuft die Zeit innerhalb 10 Runden ab. Diejenigen die in der Rolle von Kultisten unterwegs sind, können ihre Route insgeheim ignorieren und sind somit flexibler in ihrer Bewegung. Gleichzeitig können sie bei Begegnungen insgeheim Spieler ermorden. Allerdings nur, wenn Augenzeugen dabei sind. Durch Nutzen des Security Raumes können andere Räume und Spieler geprüft werden und wenn sich ein Portal in eine andere Welt öffnet, müssen zwei Spieler dieses wieder gemeinsam innerhalb eines kurzen Zeitfensters schließen. Die Ermittler können verdächtige Spieler mit einer Abstimmung überführen und so das Spiel gewinnen. Sollte das nicht gelingen, können sie auch eine gewisse Anzahl Punkte generieren, um das Spiel zu beenden.

Klingt gut, will ich

Seitdem wir AMONG CULTISTS anspielen konnten, durften wir uns auch eine Weile mit einem fortgeschrittenen Prototypen beschäftigen und uns auch ohne Messetrubel im Hintergrund ein Bild von den einfach zugänglichen Regeln machen, wie man sie sonst nur in kleinen Deduktionsspielen erwarten würde. Bis wir das fertige Spiel mit allen geplanten Erweiterungen allerdings auf Herz und Nieren prüfen können, wird leider noch etwas Zeit vergehen, denn AMONG CULTISTS finanziert sich der kleine deutsche Verlag Godot Games gerade sehr erfolgreich auf Kickstarter.
Solltet ihr die Videospiel-Vorlage AMONG US bereits kennen, könnte euch diese Brettspielumsetzung möglicherweise sehr interessieren, denn mit Cthulhu wird doch alles irgendwie besser.

 

Spieleranzahl: 4-8 Spieler
Spielzeit: 60 – 90 Minuten
Verlag: Godot Games
Sprachen: regeln liegen bereits in 8 Sprachen vor, das Spiel ist allerdings sprachneutral
Festivaltauglichkeit: ihr werdet einen großen Campingtisch benötigen, aber dann ist es definitiv geeignet
Musikempfehlung:

Würfeln und blättern, statt lauschen und headbangen – In der Rubrik „Dice ‚em All“ stellen wir euch ausnahmsweise keine Musik vor, sondern Rollen- und Brettspiele.

10.01.2023

"HINTER DIR! EIN DREIKÖPFIGER AFFE!" - Guybrush Threepwood

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 35365 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare