Gravenhorsts Graveyard
Das Phantom, das vom Himmel fiel

Special

SANITY CONTROL – War On Life
Thrash Metal
Seeing Red Records
7. August 2020
8 Songs/19:47
Konservative Regierungen begünstigen die Thrash- und HC-Szene, so konnte man es zumindest immer in den USA beobachten. Ähnliches gilt wohl auch für Polen, welche schon seit fünf Jahren von der PiS regiert werden. In Warschau treiben sich die Crossover-Thrasher SANITY CONTROL rum, die mit „War On Life“ nun ihr Debüt rausbringen. Der Thrash ist ganz ordentlich. Nicht immer originell oder frisch, aber stets versiert. Durch die bescheidene Produktion kommt die Nostalgie zum Tragen. In der obligatorischen Religionskritik `Paying Is Believing`gibt es ordentlich einen auf die Nüsse, sonst werden aber auch verschiedene Tempi eingesetzt. Das schützt jedoch nicht davor, dass durch die ähnlichen Riffs irgendwann aber der Ermüdungsfaktor eintrifft. Das macht „War On Life“ zu einem netten Ding, welches man aber auch ruhig verpassen kann.
SVÄRD – The Rift
Stoner mit ein paar Schüsschen Metal
Argonauta Records
3. Juli 2020
5 Songs/24:11
Der gemeine Musikhörer dürfte SVÄRD im Gegensatz zu seinen Mitgliedern nicht als sonderlich schnell empfinden. Diese sind vor allem von AHAB und IN MOURNING bekannt. Nun haben sie bei Argonauta Records angeklopft und sich für eine EP zusammengerauft, auf die auch bald ein Album folgen soll. Passend zum Label ist das Material zäh, aber natürlich auf eine Stoner-Art. Besonders interessant wird es aber durch die äußeren Einflüsse: ‚Palaeocene Flames‘ etwa könnte auch von einem der unzähligen aufgehenden Sterne am NWoBHM-Himmel stammen. ‚The Burning Asylum‘ macht sich durch seine vielfältigen Tempiwechsel interessant. Besondere Aufmerksamkeit zieht das neunminütige Finale ‚The Portal‘ auf sich. Es wechselt wild zwischen Epic Doom, spacigen Samples und Crossover-Thrash mit slappenden Bass. Das geht zulasten der Homogenität, trotz der einzeln überzeugenden Parts. Auch der Opener ‚A Rift In The Green‘ wirkt arg zusammengesetzt. So bleibt aber am Ende doch ein fader Beigeschmack bei dieser eigentlich vielversprechenden EP. Wir bleiben gespannt.

Seiten in diesem Artikel

123
17.07.2020

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32453 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare