metal.de-Redaktion
Durch die Lappen gegangen 2022

Special

Was 2022 doch für ein Jahr gewesen ist. Politisch gesehen ist es beschissen gewesen, keine Frage, aber musikalisch ist so viel Großartiges veröffentlicht worden, dass man kaum noch nachkommt. Unweigerlich ist da natürlich einiges bei uns durch den Radar hindurch gesegelt, was keine Beachtung gefunden hat. Alles hier abzuhandeln ist eine monumentale Aufgabe und als solche vermutlich nur durch kleinlichste Katalogisierung ALLER Veröffentlichungen des Jahres möglich. Und wer hat dafür schon die Zeit?

Also widmen wir uns hier nur mal einer Auswahl von zehn Platten, die uns im vergangenen Jahr durch die Lappen gegangen sind. Und wer weiß: Je nach Feedback (oder Muße) könnte es sogar noch einen Teil dieser Rubrik geben, daher ruhig her mit euren „Wo ist?“-Kommentaren. Aber sind wir ehrlich: Wären wir Komplettisten, würden wir wahrscheinlich jetzt noch die Reste von 2020 aufarbeiten. In diesem Sinne: Frohes Klicken.

Hier die besagte Auswahl der Alben, die uns 2022 durch die Lappen gegangen sind:

MAJOR PARKINSON – Valesa – Chapter I: Velvet Prison
OU – One
SOUL GLO – Diaspora Problems
UNDEATH – It’s Time … To Rise From The Grave
FUTURE JESUS & THE ELECTRIC LUCIFER – Kosmo Cure
KRALLICE – Crystalline Exhaustion
DARKEST ERA – Wither On The Vine
ARTIFICIAL BRAIN – Artificial Brain
WORMROT – Hiss
HATH – All That Was Promised

Galerie mit 10 Bildern: Soul Glo - European Tour 2023 in HamburgGalerie mit 17 Bildern: Wormrot - Campaign For Musical Destruction 2024 Saarbrücken

Seiten in diesem Artikel

1234567891011
01.02.2023

Redakteur für Prog, Death, Grind, Industrial, Rock und albernen Blödsinn.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36575 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Undeath, Wormrot und Darkest Era auf Tour

13.09. - 14.09.24Storm Crusher Festival 2024 (Festival)Witherfall, Fifth Angel, Nocturnal, Wytch Hazel, Dark Quarterer, Satan's Fall, Mindwars, Widow, Neck Cemetery, Darkest Era, Thronehammer und SentryWurzer O´Schnitt Halle, Wurz

7 Kommentare zu metal.de-Redaktion - Durch die Lappen gegangen 2022

  1. destrukt. sagt:

    Spitze von euch! Mit der Hath, Undeath, Artificial Brain und Wormrot auch noch gleich 4 absolute Knaller erwischt! Beide Daumen hoch! :]]

  2. Watu sagt:

    Defintiv eine geniale Liste, für mich persönlich deutlich nahrhafter, als der monatliche Soundcheck.

    Stark auch, dass die letzte Krallice ihren Weg in die Liste gefunden hat. Für mich eines der Highlights 2022.
    Und auch wenn die Musik recht verdreht daherkommt, klingt es bspw. im Vergleich zu Imperial Triumphant immer noch recht zahm, sollte also eigentlich nicht auf Anhieb abschrecken. Und die 90er Synth liebe ich sowieso. Könnte mir in allen Belangen sogar noch ein wenig verdrehter daherkommen, um die ganz hohen Sphären zu erreichen.

  3. Watu sagt:

    Noch mal danke für die Liste!
    Habe mir alles angehört, was ich noch nicht kannte, meist aber dann nur ein-zwei Songs. Das wäre mein Fazit Quickie dazu:

    Major Parkinson – Valesa – Chapter I: Velvet Prison
    >> Durchaus ein schöner Geheimtipp, dem man etwas Zeit geben muss und sicher jedes mal neue Seiten entdecken lässt. Geht vielleicht nicht bei jedem Song zu 100% an mich ran, aber diese „Packung Achtzoiger Synthie-Pop und AOR“ sollte jeder Fan dieser Musik abchecken.

    OU – One
    >> Nightwish auf Prog Rock und abgedrehten Female Vocals. Definitiv kreativ und empfehlenswert. Ist wie bei Björk, man muss die Vocals mögen, um das genießen zu können.

    Soul Glo – Diaspora Problems
    >> Hardcore – nicht mein Fall.

    Major Parkinson – Valesa
    >> Wunderbar analoger OSDM, mit grandiosem Cover.

    Future Jesus & The Electric Lucifer – Kosmo Cure
    >> Spaciger Trip Rock… sehr kreativ und sehr cool! Mit genialen Samples from outer Space. Highlight!

    Krallice – Crystalline Exhaustion
    >> BM Highligt, mit nostalgischen Synths und technischer Raffinesse.

    Darkest Era – Wither On The Vine
    >> Sehr gutes Teil, aber nicht ganz mein Fall.

    Artificial Brain – Artificial Brain
    >> Alter Schweder, was da alles an krassem Zeugs aus New York kommt. Imperial Triumphant im Brutal DM Gewand. Unendlich geiles Megahighlight!

    Wormrot – Hiss
    >> Nicht schlecht, kann was, gibt mir persönlich aber wenig. Nicht so mein Stil. Wäre vielleicht anders, wenn die Produktion etwas „kaputter“ wäre.

    Hath – All That Was Promised
    >> Ausgehend vom Cover, gar nicht mal so brutaler DM, wie man es erwarten könnte. (Zu) ordendliche Produktion, feines technisches Händchen und ebenso feinde Melodien und Leads. Die Produktion ist mir ein wenig zu brav, aber trotzdem ziemlich gutes Werk, wenn es mal nicht so brachial sein muss.

    Persönliche Empfehlung, um auch etwas beizusteuern.: Morkera – Entangled Excavations
    >> Super sludiger, auf mich tlws. schon meditativ wirkender, technisch genialer und abwechslungsreicher Blackened DM der geilsten Sorte.

  4. doktor von pain sagt:

    Von der Liste kenne (und besitze) ich nur die Alben von Soul Glo und Darkest Era. Die können beide was, wobei bei mir Soul Glo nur an manchen Tagen funktionieren, die sind ganz schön anstrengend. Allerdings ist der Mix aus Hardcore, dissonanten Riffs und Rap schon recht interessant.

  5. destrukt. sagt:

    Ich erdreiste mich mal auf weitere durchgerutschte Platten hinzuweisen (Frei nach der oben formulierten „Wo ist?“ Frage).

    Miscreance – Convergence (Technical Death/Thrash, ffo: alte Pestilence, Atheist, Death)
    Mother Of Graves – Where the Shadows Adorn (Melodic Death/Doom, ffo: alte Katatonia, 90s Peaceville Doom, Edge of Sanity)
    Schizophrenia – Recollections of the Insane (Death/Thrash)
    Werewolves – From the Cave to the Grave (Black/Death, Nebenprojekt von David Haley von Psycroptic)
    Spectrum Mortis – Bit Meseri – The Incantation (blackened Death/Doom)
    Lamentations – Passion Of Depression (Progressive Death Metal, ffo: alte Opeth, Obscura, Lykathea Aflame)
    Incandescence – Le Coeur De L’homme (Métal Noir Québécois)
    Obsidious – Iconic (altes Obscura Lineup mit einem Progressive Metal Debut)

    Zugegeben, etwas eindimensional, aber die Lücken dürfen gerne andere füllen : )

  6. Nici67 sagt:

    Checkt mal Brotality aus…. Ausserdem, kommt da noch eine Review zum Ateiggär Album?

  7. Watu sagt:

    Leider existiert hier noch kein Review zu einem Krallice Werk. Neues Album ist available und ja, selbstverständlich ein Highlight! :))
    https://krallice.bandcamp.com/album/mass-cathexis-2-the-kinetic-infinite