Cripper
Interview mit Britta und Gerrit zum Album "Hyëna"

Interview

Cripper

Hand aufs Herz: Vor lauter Geifern auf MACHINE HEADs nächste Platte, der Vorfreude auf ein Lebenszeichen von AT THE GATES, Diskussionen über den angeblichen Untergang von IN FLAMES und der gefühlten drölften Live-Platte von SEPULTURA, vergisst die Metalgemeinde manchmal, sich um ihren Nachwuchs zu kümmern. Dabei sind wir doch alle so unfassbar Underground und so viel näher an der Basis, als der kollektiv-gehasste Mainstream-Pop-Dreck. CRIPPER sind dem Rookie-Stadium eigentlich auch schon längst entwachsen, wie sie mit ihrem neuen Album Hyëna und einem Deal mit Metal Blade nun eindrucksstark unter Beweis stellen. Wir sprachen vor dem Albumrelease mit Sängerin Britta und Bassist Gerrit ausführlich über die vierte Platte der Hannoveraner, und den Weg von D.I.Y. zu einem großen Label.

Cripper

Neun Jahre CRIPPER und mit „Hyëna“ nun das vierte Album. Was hat sich für die Band und für euch persönlich von damals bis heute verändert?

Britta: Irgendwie alles aber auch irgendwie nix. Wir spielen immer noch die Musik, die wir spielen wollen, tun das nur mittlerweile auf einer größeren Plattform und mit weiterentwickelten Skills. Aber ist schon ein komisches aber sehr gutes Gefühl, auch mal zurückzublicken und gedanklich unseren Weg abzuschreiten. Viertes Album, mannmann, wer hätte das gedacht, als wir unser erstes Demo „Killer Escort Service“ in Ferdy Doernbergs Studio eingehämmert haben.

Gerrit: Britta hat Recht. Wenn man sich zurückerinnert, ist das schon irgendwie verrückt. Ich kann mich noch genau daran erinnern, als Dennis damals in den Probenraum meiner damaligen Band kam und davon erzählte, dass er jetzt mit zwei Gitarristen und ’ner Sängerin, sowas wie ’ne Thrash-Band macht. Das muss so 2005/2006 gewesen sein. Dazu muss man vielleicht wissen, dass Chris, der Gitarrist meiner zweiten Band SCARNIVAL, mit Dennis zur Schule gegangen ist und die beiden sich schon ewig kennen. Damals kannte ich Britta nur vom Sehen, Knitzel und Jonathan noch gar nicht. Aber eben Dennis über Chris. Zu der Zeit hießen SCARNIVAL noch SCHIERLING. Nach recht kurzer Zeit sind SCHIERLING und CRIPPER dann sogar zusammen in einen Probenraum gezogen. (lacht) Versteht man überhaupt was ich meine? (lacht) So. Und nun fast neun Jahre nach Gründung der Band bin ich ein Teil von CRIPPER…

Warum habt ihr euch gerade die Hyäne als Albumtitel ausgesucht? Seht ihr Parallelen zur Band CRIPPER, zu eurer Musik oder zu eurem Werdegang?

Britta: Die Hyäne ist irgendwie der Thrash Metaller unter den Raubtieren. Räudig, ausdauernd und mit nem krassen Gebiss. Hyänen sind die Underdogs, glänzen nicht so wie die imposanten Löwen. Das passt alles ganz gut zu unserem Album – klar sind wir keine lupenreine Thrash-Band, aber das ist doch unsere Basis. Der Titel ist uns übrigens schon beim letzten Album „Antagonist“ eingefallen. Nur klingt das Album eben nicht „Hyëna“, weswegen wir den Titel wieder verworfen haben. Auf dem aktuellen Album ist das anders. „Hyëna“ ist entschlossener, heavier, mehr Bauch als Kopf. Da passt der Titel einfach wie Arsch auf Eimer.

Gerrit: Jo, dem kann ich im Grunde nichts hinzufügen (lacht).

Von einer sogenannten D.I.Y. Band, habt ihr euch nun zum neusten Fang von Metal Blade gemausert. Wie kam es dazu, welche Vorteile könnt ihr schon jetzt für euch verbuchen und was trauert ihr eventuell sogar jetzt schon nach?

Gerrit: Na das war schon wirklich ’n Hammer. Wir haben 2013 auf den Metal Days in Slowenien gespielt. Und ehrlich, das war bis dato für mich eine der imposantesten Shows, die ich je gespielt habe. An dem Abend hat einfach alles gestimmt. Die gesamte Crew vor Ort war spitze und trotz der Tatsache, dass wir uns etwas abhetzen mussten, um nach Slowenien zu kommen, hat sich die gesamte Show auf der Bühne wirklich großartig angefühlt. Der Bühnensound war gewaltig und wir hatten mächtig Spaß. Ich vermute, das hat sich übertragen. Jedenfalls hat Armin von Metal Blade unsere Show gesehen und einige Zeit später hatte Britta eine Mail von ihm. Ich weiß noch genau, wie aufgeregt Du warst, als Du uns das erste Mal davon erzähl hast. (lacht)

Du hast gesagt, Du hast erst mal schnell gegoogelt, weil Du im ersten Moment dachtest, dass das eine SPAM-Mail ist! (lacht) Jedenfalls haben Metal Blade genau unseren Nerv getroffen, denn wir hatten nahezu zeitgleich überlegt, drei bis vier Songs zu produzieren. Damit wollten wir einfach mal abklopfen, was wir so reißen können. Das „Klinkenputzen“ ist uns somit erspart geblieben, denn wir haben im November 2013 vier Songs mit Kai vom Kohlekeller aufgenommen und diese der Metal-Blade-Bande direkt um die Ohren gehauen. Und denen hat’s gefallen …

Wir sind alle sehr gespannt, was aus der Zusammenarbeit mit Metal Blade erwächst und freuen uns darüber, dass der Kontakt auch persönlich so super funktioniert. Letztlich denke ich, CRIPPER werden immer ein bisschen DIY-Band bleiben. Das ist ja aber auch überhaupt nichts Schlechtes. Jede Entscheidung wird in der Band getroffen. Da geben wir nichts aus der Hand. Ob es sich um Songwriting-, Artwork- oder Organisations-Entscheidungen handelt, wir nehmen uns alles sehr zu Herzen und diskutieren uns im Probenraum die Köppe heiß, bis alle zufrieden sind. Metal Blade unterstützen uns dabei perfekt. Das ist wunderbar.

Wer hat „Hyëna“ bis jetzt schon gehört und wie waren die ersten Reaktionen?

Gerrit: Viele sind es bisher noch nicht gewesen. Ich habe es im Familienkreis vorgespielt. Die Reaktionen waren durchweg positiv, aber das waren sie eigentlich bisher immer, komisch. (lacht) Selbst meine Eltern sagen: „Naja, ist eigentlich nicht so unsere Musik, aber dafür ist es ganz gut!“ (lacht)

Cripper

Wie fühlt man sich generell vor einem Albumrelease? Ist man da relativ entspannt, weil man sowieso nichts mehr ändern kann? Oder eher hibbelig weil man endlich die Songs unter die Leute bringen will?

Britta: Absolut beides. Das ist so ziemlich ein ambivalentes Gefühl, das man als Musiker haben kann. Im Prinzip ist nach dem Mix ein Album aus Musikersicht fertig und auch irgendwie „vorbei“. Nach dem Album ist quasi vor dem Album. Der Kreativprozess ist durch, die Arbeit geschafft – da könnt’s eigentlich schon wieder frisch ans Werk gehen. Allerdings ist man ja schon gespannt auf die Reaktionen besonders der Fans aber auch der Presse. Besonders spannend finde ich da persönlich den Vergleich zu unseren anderen Alben zu ziehen. Ich schaue gern mal wieder alte Reviews an und wundere mich oft, wie unterschiedlich jedes Album an sich wahrgenommen wurde und wie das neue Album dann in diesem Kontext eingeordnet wird. Ist ja schon was anderes, „Hyëna“ als viertes Album herauszubringen oder als erstes.

An „Hyëna“ gefällt mir besonders die Tatsache, dass es einerseits homogen wirkt, aber auch jeder Song eigenständig überzeugen kann. Wie seid ihr an das Album herangegangen, habt ihr euch bestimmte Ziele bzgl. des Songwriting, Sound oder anderen Punkten gesetzt?

Britta: Wenn es ein Ziel beim Songwriting gab, dann ganz sicher das, was du da ansprichst: ein Album zu kreieren, das aus einem Guss wirkt, aber aus einzelnen Songpersönlichkeiten besteht. Fast so wie in einem guten Film. „Hyëna“ ist kein Konzeptalbum, dennoch passt dieser Vergleich. Alle Charaktere interagieren miteinander und erzählen die Story, aber jede Rolle hat seinen eigenen, in sich geschlossenen Charakter. Die Arrangements sind sehr eingängig ausgefallen, obwohl wir oft mehr gewagt haben als sonst. Wir haben ausgesprochen konsequent gearbeitet und sind an viele Songs sehr strukturiert herangegangen. Wir schreiben unsere Songs ja gemeinsam im Proberaum, da ist es wichtig, dass alle beim Schreiben in dieselbe Richtung laufen und dieselbe Vision haben. Verglichen mit den vorigen drei Alben besteht wohl der größte und gleichzeitig wichtigste Unterschied in den zweistufigen Aufnahmen für „Hyena“. Die ersten vier Songs haben wir schon im November 2013 aufgenommen, den Rest dann im Sommer 2014. Grund dafür war unter anderem, dass wir uns dieses Mal mehr Zeit für den Sound lassen wollten. Das hat der ganzen Sache extrem gut getan.

Gerrit: Gar nicht so leicht mit dem Songwriting, denn bei CRIPPER redet jeder beim Songwriting mit, wie Britta ja sagte. Das macht es nicht gerade einfacher, den vermeintlichen roten Faden beizubehalten. Ich habe es als große Herausforderung empfunden, sich innerhalb der Band erst überhaupt einmal auf so etwas wie einen roten Faden zu einigen. Es ist schon toll, wenn dann im Nachgang der eine oder andere tatsächlich diesen Faden beim Hören nachempfinden kann. Wie Britta schon sagte, während des Schreibprozesses haben wir immer wieder die Parts und Riffs auf den Prüfstand gestellt, um zu hinterfragen, ob die gewünschte Stimmung entsteht. Du kannst Dir vorstellen, dass das bei fünf Personen knifflig werden kann. (lacht) Wir mussten uns manchmal hart zusammenreißen, das eine oder andere Ego musste hin und wieder mal auf den Arm. Umso geiler, dass die fünf Bekloppten jetzt ne fertige CD am Start haben, oder wat? (lacht)

Die erste Handvoll Songs auf „Hyëna“ gehört zu den besten Albumeröffnungen, die ich seit langem gehört habe. Was für eine mördermäßige Killerpackung und eine Bestätigung, dass die Trackfolge enorm wichtig ist. Das ist doch sicherlich kein Zufall, wer achtet bei euch auf solche Dinge, die abseits des Songwritings und den Aufnahmen eben auch sehr wichtig sind?

Gerrit: Cool, dass es Dich so flasht. Hier waren es diesmal wohl primär Jonathan, Britta und Knitzel. Die drei haben da in der Regel ein gutes Händchen.

Das Cover von „Hyëna“ zeigt ein Hyäne, die übergroß hinter einer Großstadtfassade drohend in Schwarz-, Weiß- und Grautönen zu sehen ist. Erzählt uns etwas darüber, warum ihr dieses Bild gewählt habt, wer es gemacht hat und welche Aussage es vermitteln soll?

Britta: Das Cover interpretiert ein bisschen die Geschichte des Titelsongs. Das Cover und die Figur der Hyäne ist dabei nur ein Bild, mit dem wir spielen. Es geht um das Gefühl, seinen Platz im Leben nicht zu finden. Die Hyäne auf dem Cover gehört einfach nicht in die Stadt. Die Menschen dort können sie nicht verstehen, haben sehr wahrscheinlich Angst vor ihr, was sie letztlich und vielleicht aus Verzweiflung aggressiv werden lässt. Sie ist deswegen so groß dargestellt, damit ihre Deplatzierung klar wird. Die Ausformulierung des Artworks ist bei uns ein gemeinschaftlicher Prozess, den wir als ganze Band formen. Gerade wenn es um ein Cover geht, setzen wir uns alle zusammen und entwickeln gemeinsam die grundsätzliche Marschrichtung. Bei „Hyëna“ war uns allen von Anfang an klar, dass wir auch eine Hyäne abbilden wollten. Mit der Art und Weise war es dann leider gar nicht so einfach – wir hatten alles von fotografisch bis gezeichnet, von aggressiv bis distanziert … . Mit dem Endergebnis sind wir jetzt sehr froh, auch wenn es ein langer Weg war.

Galerie mit 20 Bildern: Cripper - Metal Diver Festival 2018

Seiten in diesem Artikel

12
20.11.2014

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare