Kings Winter
Gutes Timing ist alles

Interview

Ich habe schon letztes Jahr mit einigen Musikern gesprochen und öfter die Frage diskutiert, wie sich die Pandemie und die damit verbundene Auszeit im Livesektor auf den kreativen Prozess auswirkt und ob uns jetzt möglicherweise mehr Veröffentlichungen ins Haus stehen als sonst. Wie sieht das bei euch aus?

Tobias: Ich habe letztes Jahr im März meinen Job gewechselt und musste vor dem Antritt der neuen Stelle noch 1 ½ Monate Elternzeit nehmen. Wir hatten uns eigentlich darauf gefreut, ein paar Konzerte zu besuchen und mal ein paar Tage wegzufahren und pünktlich zum letzten Tag bei meiner alten Stelle hieß es dann: Lockdown! Also habe ich 1 ½ Monate lang eigentlich nichts anderes gemacht als Musik zu schreiben, wenn unser Nachwuchs Mittagsschlaf gemacht hat. Ich finde aber auch, dass viele Veröffentlichungen kommen und eben auch viele echt gute Sachen.

Die Pandemie hat die Musikszene ja teilweise recht hart getroffen und besonders Bands, die mit der Musik ihr Geld verdienen haben es grade echt schwer. Hat Corona großen Einfluss auf eure Bandaktivitäten, mal abgesehen davon, dass ihr nicht auftreten könnt?

Jule: Uns betrifft das eigentlich gar nicht so. Wir haben mit KINGS WINTER natürlich den Vorteil, dass wir zusammenwohnen und so arbeiten können wie immer. Klar, wir können nicht live spielen, aber das tangiert uns mit der Band im Moment nicht.

Tobias: Und mit LIVING ABYSS hatten wir das Glück, dass wir eh grade Pause haben.

Jule: Wir haben mit LIVING ABYSS das letzte Mal vor einem Jahr geprobt, kurz nach dem ersten Lockdown. Und seitdem haben wir uns größtenteils auch nicht mehr gesehen. Da merkt man natürlich schon, dass nicht nur die Konzerte fehlen, sondern auch das Miteinander.

Wie sehen eure Pläne mit KINGS WINTER denn allgemein aus? Habt ihr auch vor Konzerte zu spielen, wenn das wieder möglich ist?  

Tobias: Also insgeheim sind wir ja eigentlich schon zu fünft. Marco, der Schlagzeuger von RAVENFIELD, der auch die Platte eingetrommelt hat, wird mit ziemlicher Sicherheit im Live-Lineup mit dabei sein. Vor drei, vier Wochen haben dann auch die letzten Musiker zugesagt, die wir angefragt hatten.

Jetzt habe ich erstmal angefangen, die Songs in Tabs aufzuschreiben. Ich habe ja bei den Aufnahmen Gitarre und Bass selbst eingespielt und das nie sauber notiert, jetzt sitze ich da natürlich und muss das rekonstruieren.

Wir haben jedenfalls tatsächlich auch schon Gig-Anfragen für April, wo wir natürlich hoffen, dass Corona mitspielt. Und wir haben eine Anfrage für ein Livestream-Konzert, wo wir auch tierisch Bock darauf haben. Ich finde es auch gut, dass es da inwzischen so ein großes Angebot gibt und hoffe, dass wir bald proben können.

Seiten in diesem Artikel

123
27.05.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare