Rotting Christ
Rotting Christ

Konzertbericht

Billing: Madder Mortem, Rotting Christ, Tristania und Vintersorg
Konzert vom 2001-10-13 | Alter Schlachthof, A - Wels

Jetzt kam der Moment der Wahrheit! Können sich Tristania nach dem starken Studioalbum „World Of Glass“ auch live behaupten? Für mich steht nach diesem Abend fest, nein, sie können nicht! Auf der einen Seite ist es ja schön, wenn Musiker versuchen ihre Kunst, so perfekt wie möglich auf der Bühne umzusetzen. Daß der Schuß auch nach Hinten losgehen kann, beweist Tristania. Die Show war perfekt in allen Belangen. – Zu perfekt, weil steril durchdacht, ohne jegliche spontane Gefühlsausbrüche der Musiker. Irgendwie konnte ich den Eindruck nicht loswerden, daß die Band unter dem Motto: „wir hier – ihr da!“ zu gange ist. Es gab kaum Kontakt zum Publikum, Vibeke gab sich divenhaft, bedankte sich immer brav beim Publikum und kündigte emotionslos den nächsten Song an. Dazwischen gab´s kühles, laszives Gepose, das wohl aphrodisierend wirken sollte, bei mir jedoch die Wirkung verfehlt hatte. Der Einzige, der versucht hat ein bisschen Stimmung zu machen, war der neue Sänger Kjetil, der mir aber so vorkam, als würde er sich in seiner Rolle noch etwas unwohl fühlen. Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist daß immer dann wenn Vibeke zum Einsazt kam, sie von massenweise Syntiechören begleitet wurde und ihre Stimme nochdazu dauernd gedoppelt wurde, so daß fast schon der Eindruck von Playback entstand. Von der Songauswahl gab´s nix zu meckern, ist ja auch nicht verwunderlich, denn das Material von Tristania ist ja durchwegs stark. Nach nur 50 Minuten war der Spuk vorbei und es gab keine Zugabe, die allerdings auch nicht vom Publikum gefordert wurde! Etwas, was ich vorher sonst auch noch nie erlebt habe, daß nach einem Headliner-Gig nicht nach Zugabe geplärrt wird! Sollte der Band zu denken geben. Fazit: Tristania machen gute Musik für Zuhause, sind live aber enttäuschend! Das nächste Mal, bitte Vintersorg als Headliner!

Seiten in diesem Artikel

12
15.10.2001

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Madder Mortem und Rotting Christ auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare