Clawfinger
holen das Titanic-Unglück ins aktuelle Weltgeschehen

News

Update vom 30.01.2026:

Nachdem die Band bereits „Scum“, „Ball & Chain“ und „Big Brother“ drei Singles ins Rennen geschickt hat, veröffentlichen CLAWFINGER mit „Going Down (Like Titanic)“ einen weiteren neuen Song vom kommenden Studioalbum „Before We All Die“, das am 20. Februar über PERCEPTION – A Division Of Reigning Phoenix Music erscheinen wird.

Sänger Zak Tell verrät uns über die neue Single:
„Alles begann mit einem albernen, prahlerischen Rap-Text, einfach weil mir der Beat genau das vorgegeben hat. Das war überhaupt nicht besonders durchdacht, eher ein Aneinanderreihen cooler Wörter, die sich gereimt haben. Ich schätze, in gewisser Weise ging es dabei um ein Clawfinger-Comeback, ohne dass ich wirklich bewusst darüber nachgedacht habe – nicht, dass wir wirklich weg gewesen wären, aber es ist eben eine ganze Weile her, seit wir etwas veröffentlicht haben. Die Frage, die der Text am Ende stellte, war wohl: Worauf kommen wir eigentlich zurück? Wir mögen ja großartig sein und all das, aber trotzdem ist immer noch alles komplett im Eimer. Wir können prahlen und angeben, aber wir sind trotzdem arrogante Idioten, die auf einen totalen Zusammenbruch der Welt, wie wir sie kennen, zusteuern.
Die Idee mit dem Titanic-Refrain kam von Jocke, und ich bin mir nicht einmal sicher, ob ihm bewusst war, was für eine großartige Metapher das für den Text ist. Wir reden hier von einem riesigen Schiff, von dem alle gesagt haben, es sei unsinkbar … und das gesunken ist. Reiche Leute, die an Bord feiern und den Luxus ganz oben genießen, während die weniger privilegierte Arbeiterklasse unten feststeckte – alle direkt auf eine Katastrophe zusteuernd, ohne auch nur eine Ahnung davon zu haben. Kommt einem doch irgendwie bekannt vor?“

(Richard Mertens)

Update vom 14.09.2025:

Nach dem ersten Appetizer „Scum“ reichen CLAWFINGER einen weiteren Vorgeschmack auf ihr kommendes Album nach. Mit „Before We All Die“ kehren die schwedisch-norwegischen Crossover-Pioniere nach über 18 Jahren mit einem neuen Studioalbum zurück.

Cover Artwork CLAWFINGER „Before We All Die"

CLAWFINGER scheren sich auch heutzutage nicht um Subtilität und verkünden ihre Message unverblümt, laut und selbstironisch. Sänger Zak Tell sagt ganz klar:

„Es geht nicht darum, Frieden zu finden, sondern darum, die Wahrheit zu sagen – auch wenn sie hässlich ist. Vor allem dann.“

Und darauf legen sie bekanntlich sei jeher großen Wert.

Fans müssen sich bis zum Albumrelease noch etwas gedulden, denn der verspätete Nachfolger vom 2007er „Life Will Kill You“ ist erst für den 20. Februar 2026 angesetzt. Mit der Singleauskopplung „Ball & Chain“ öffnen CLAWFINGER aber schon einmal das zweite Türchen zu „Before We All Die“.

Zak verrät dazu:

„Hier versuche ich, tiefgründig zu sein, meine emotionalen Reflexionen und meinen persönlichen Konflikt, die Suche nach einer Art von Bedeutung, den andauernden Kampf um Identität und existenzielle Zweifel. Es geht darum, die Welt und meinen Platz darin zu verstehen. Es geht darum, Veränderungen zu durchlaufen, sich selbst zu betrachten und zu versuchen, den Sinn des Ganzen zu erkennen.

Wir alle machen gute und schlechte Erfahrungen, die uns prägen und uns helfen, weiterzukommen. Das Leben an sich ist ein Scheißspiel, daher ist es interessant, wie viel Zeit wir damit verschwenden, darüber zu sinnieren, was andere Leute denken und über Dinge, die wir ohnehin nicht ändern können. Es ist unmöglich, alle glücklich zu machen, also konzentriere dich darauf, dich selbst glücklich zu machen, und der Rest kommt von selbst.“

Den Clip zur Selbstfindung findet ihr hier.

(Sabine Langner)

Originalmeldung vom 02.07.2025:

 CLAWFINGER melden sich mit der neuen Single „Scum“ zurück. Der laute, rohe Punk-Rap-Song enthält eine wichtige Botschaft. Mit diesem Song kehren die Crossover-Pioniere eindrucksvoll zurück.

„‚Scum‘ ist ein roher, lauter und brutal ehrlicher Punk-Rap-Track, der voll auf die Zwölf geht“, so Sänger Zak Tell. „Er richtet sich gegen Typen, die egoistisch, sexistisch und selbstverliebt sind – und trotzdem nicht aufhören zu reden. Mit messerscharfem Text und einem Beat wie ein Schlag ins Gesicht sagt ‚Scum‘ genau das, was wir alle über diesen einen Typen denken, der einfach verschwinden sollte. Der Song ist immens wütend und düster. Wenn du jemals jemandem ins Gesicht spucken wolltest, dir entweder der nötige Mut und die Kraft oder aber die gesellschaftliche Erlaubnis fehlte, dann ist dieser Track für dich.“

„Scum“ ist bei Perception – A Division of Reigning Phoenix Music erschienen und kann ab sofort auf allen gängigen Plattformen gestreamt werden. CLAWFINGER haben dort ihren neuen Plattendeal unterzeichnet.

Hier geht es zum Video:

(Oliver Schreyer)

Galerie mit 10 Bildern: Clawfinger - Wolfweez Open Air Festival 2025
Quelle: All Noir/Perception
30.01.2026

Präsentationsressort & Akkreditierungen: Festivals

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38268 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Clawfinger auf Tour

Kommentare