Clawfinger - Life Will Kill You

Review

Galerie mit 18 Bildern: Clawfinger - Summer Breeze Open Air 2019

Mitte der Neunziger lag Crossover im Zeitgeist und war der musikalische Trend im härteren Sektor. Vor allem CLAWFINGER waren mit ihren ersten beiden Alben schwerst angesagt und liefen in den Discotheken rauf und runter, spielten auf allen großen Festivals. Nach dem Abschwung des Trends ließ auch bei den Schweden die Euphorie nach und es gab mehrere Karriereknicks. Nach einigen Bandauflösungen sind CLAWFINGER wohl aber wieder aktiv. „Life Will Kill You“ erschien ursprünglich 2007 bei Nuclear Blast und wurde nun über Metal Mind wiederveröffentlicht.

„Life Will Kill You“ ist das siebte Album von CLAWFINGER, welches mit einigen Überraschungen aufwartete, der grundsätzlichen stilistischen Ausrichtung aber treu blieb. Denn wer hätte damals schon gedacht, dass ruhige, epische Streicher das erste Stück „The Price We Pay“ einleiten? Aber keine Sorge, die wuchtig fetten Gitarren, Keyboard und Schlagzeug sowie der Rapgesang von Zak Tell folgen sogleich. Das Stück besticht CLAWFINGER typisch mit griffigen Hooklines, Mitsing-Refrain und einer THE POLICE Huldigung in Form der immer wieder vorgebrachten Zeile  „Every Move We Make, Every Step You Take“. In eine ähnliche Richtung gehen auch „Prisoners“ oder „It’s Your Life“. Aber CLAWFINGER haben noch mehr. Der stampfend groovige, plakative Titelsong basiert auf „We Will Rock You“ von QUEEN, kann aber das Niveau nicht so recht halten. Und für „None The Wiser“ mussten Melodie und Riff von MEGADETH’s „Symphony Of Destruction“ herhalten.  Auch wenn viele Leute damals „Life Will Kill You“ niedermachten, das abwechslungsreiche Album hat eine ganze Menge Hits und bietet neben dem bekannten Stil doch die eine oder andere Überraschung. Und da ist es doch eigentlich Wurst, ob Crossover nun angesagt ist oder nicht.

Shopping

Clawfinger - Life Will Kill Youbei amazon11,87 €
13.01.2015

Geschäftsführender Redakteur (Konzertakkreditierungen, News, Test Audioprodukte)

Shopping

Clawfinger - Life Will Kill Youbei amazon11,87 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31670 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare