Atlain - G.O.E.

Review

ATLAIN sind eine Kulttruppe aus den 80ern. Auf der Rusty Diamonds Collection Vol. 1 gibt’s ihr „G.O.E.“ – Album aus dem Jahr 1986. Diese Rusty Diamonds Collection haben sich als Ziel gesetzt, einige Alben von kultigen Thrash Bands der 80 er und 90 er im CD Format neu aufzulegen. Alten Thrash Nostalgikern dürften demnach die Lauscher recht weit aufgehen. Geboten wird nämlich Thrash der alten Schule soweit das Auge reicht. Der deutsche Fünfer aus Herne war zur damaligen Zeit eine durchaus bekannte Band die unter anderem schon STEELER und WARLOCK supportete. Diese Scheibe ist alt, kultig und zwingt jeden alten Metaller Schädel zum mitbangen. Als Anspieltipps würde ich vorzugsweise mal den Opener „Waste“ oder das treibende „Space & Time“ empfehlen. Wer sich nichts unter ATLAIN vorstellen kann der nehme eine Prise Megadeth Old School und würze das ganze mit typischen Bruce Dickinson Gesanglinien. Die Produktion ist wie erwartet etwas dünn und teilweise ein bisschen verwaschen, was für damalige Zeiten aber doch noch recht professionell war. Wer sich aber schon anno dazumal mit Bands aus diesem Jahrzehnt eingedeckt hat, der wird daran sicher nichts auszusetzen haben. Hier liegt aber auch schon der zweite Schwachpunkt. Fans der neuen Schule werden meines Erachtens nicht allzu viel Gefallen an ATLAIN finden. Straighter Thrash bis zum Ende und zudem gibt’s auch noch 3 Live – Versionen auf diesem Teil zu hören. Alteingesessenen kann ich dieses Album empfehlen, sofern sie nicht schon die Platte in ihrer Sammlung haben. Der neuen Generation rate ich an, ATLAIN zumindest einmal probe zu hören. Vielleicht ist ja doch jemand dabei, der seine Nase mal in alte Thrash – Zeiten stecken will.

01.03.2003

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'G.O.E.' von Atlain mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "G.O.E." gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Atlain - G. O. E.bei amazon69,55 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 34263 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Atlain - G.O.E.

  1. crippled fluffy catcat sagt:

    was fürn cover…

    1/10
  2. Bluttaufe sagt:

    ATLAIN, die Zweite! Im Vergleich zum Vorgänger hat sich einiges getan. Der Sound wurde etwas thrashig härter, die Produktion wurde besser (im Sinne von digitalisierter) & der melodische Faktor wurde heruntergeschraubt. Der Hitfaktor blieb jedoch erhalten.
    Einfach nur kultig…

    8/10