Bülent Ceylan - Ich Liebe Menschen

Review

BÜLENT CEYLAN ist in Deutschland bekannt wie ein bunter Hund. Dass er auch genauso viele Talente wie selbiger Hund Farben hat, war vielen Menschen bisher jedoch noch nicht ganz so geläufig. Hauptsächlich kennt man ihn für seine Comedyshows und seine lange, gepflegte schwarze Matte. Dass BÜLENT CEYLAN nicht nur ein Herz für Kinder und Lachen, sondern auch für Heavy Metal hat, hat er in der Vergangenheit auch schon ein, zwei Mal durchblicken lassen und mit Auftritten auf dem SUMMER BREEZE OPEN AIR und dem WACKEN OPEN AIR untermauert.

Dass er selbst leidenschaftlich gerne und auch gut singt, wurde der breiten Masse aber erst bekannt, als er 2019 bei der ersten deutschen Staffel von The Masked Singer Deutschland teilnahm und dort im Kostüm des Engels verdient den dritten Platz belegte. Songs seiner Wahl waren u.a. “Chop Suey“ von SYSTEM OF A DOWN oder “Killing in the Name“ von RAGE AGAINST THE MACHINE. Anfang März geht BÜLENT CEYLAN mit seinem ersten eigenen Metal-Album an den Start. Spaß oder Ernst?

BÜLENT CEYLAN – nur Comedy oder mehr?

Wer den Titel “Ich Liebe Menschen“ liest, erwartet erst einmal, dass das Ganze nicht allzu ernst genommen werden muss und es sich um eine reine Ansammlung an Parodien im Metal-Gewand handeln wird. BÜLENT CEYLAN ist schließlich Komiker, warum also nicht Comedy mit Metal paaren? Das Schema funktioniert ja auch schon seit Äonen bei JBO hervorragend. Und so ganz falsch ist die Annahme auch nicht. Die Titel “Wenn Metaller traurig sind“ oder “Schmutzige Liebe“ sind gute Beispiele dafür, dass auch auf “Ich Liebe Menschen“ der Humor nicht zu kurz kommt. Die Songs sind Persiflage pur in ziemlich cooler musikalischer Umsetzung. Doch es gibt nicht nur Comedy auf “Ich Liebe Menschen“. So ist zum Beispiel “Boom“ eine astreine Partyhymne und würde auch gut in das aktuelle Programm von ELECTRIC CALLBOY passen.

Es sind aber auch überraschend viele ernste Themen auf “Ich Liebe Menschen“ vertreten. Anspieltipp dafür ist das Rockduett “Anders Gleich“ mit Altrocker PETER MAFFAY, das ein schönes Bild von leben und leben lassen malt. Die Powerballade “Rüstung Aus Hass“ bringt einen unverkennbaren UNHEILIG-Vibe mit und erzählt davon, wie Hass einen Menschen verändern kann. “Klopf Klopf“ setzt sich mit Hetze und der Anonymität im Netz auseinander und wildert in Gefilden der Neuen Deutschen Härte. “Lieder Gegen Nazis“ braucht keine weitere Erklärung, der Titel spricht für sich selbst, auch wenn die textliche Umsetzung des Songs ausgefeilter sein könnte. “Ich Liebe Menschen“ endet mit zwei für den Künstler selbst bedeutsamen Balladen. “Wohin Du Gehst“, richtet sich an seine älteste Tochter, die im Ausland lebt. “Engel Landen Weich“ ist ein Liebeslied an seine Ehefrau. Beide Songs haben musikalisch wieder Anklänge an den Grafen von UNHEILIG. BÜLENT CEYLAN zeigt hier, dass er nicht nur laut und lustig, sondern auch leise und verletzlich sein kann.

“Ich Liebe Menschen“ nur schwarz und weiß?

Wer jetzt jedoch denkt, “Ich Liebe Menschen“ kann nur in schwarz und weiß bzw. ernst und lustig unterteilt werden, liegt falsch. Dieses Album einzuordnen ist gar nicht so einfach. Textlich bewegen sich manche Songs nah am Schlager, musikalisch wird oft hart an den erträglichen Grenzen gekratzt. So haben zum Beispiel “Yallah Hopp“ und “Ich Liebe Menschen“ zwar ordentlich Ironie im Text, jedoch musikalisch einige TILL LINDEMANN-Anleihen, was einfach nicht gut passt und dazu führt, dass die Songs zum Teil in der Fremdscham-Ecke zur Auszeit landen. Auch das gemeinsam mit SALTATIO MORTIS eingespielte “Brüder“ ist vom inhaltlichen Gedanken her gut, in der Umsetzung aber leider sehr nervig geraten, weil sich beide Sänger gefühlt irgendwann nur noch gegenseitig zu überschreien versuchen. Da hilft auch das Intro nicht, das klingt wie aus “Will Of The People“ von MUSE.

Insgesamt ist spürbar, dass in “Ich Liebe Menschen“ viel Herzblut und Begeisterung hineingesteckt wurde. Fast schon zu viel, so dass das Ergebnis an mancher Stelle halbgar und gewollt wirkt. Die Umsetzung an sich ist nicht schlecht, an Sound und Produktion ist nichts auszusetzen, es fehlt aber musikalisch ein roter Faden. “Ich Liebe Menschen“ ist eine Aneinanderreihung guter Ideen und zum Teil wichtiger Aussagen, gekleidet in gut gemachte Musik, aber die eigene Note fehlt. Es sind zu viele Anleihen an andere Musiker da. Wenn “Ich Liebe Menschen“ ein einmaliges Projekt sein soll, ist dagegen nichts einzuwenden. Soll es das nicht bleiben steht zu hoffen, dass BÜLENT CEYLAN  für das nächste Album eine deutliche eigene musikalische Handschrift findet.

Shopping

Ceylan, Bülent - Ich Liebe Menschenbei amazon15,99 €
01.03.2024

Shopping

Ceylan, Bülent - Ich Liebe Menschenbei amazon15,99 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

9 Kommentare zu Bülent Ceylan - Ich Liebe Menschen

  1. zircular sagt:

    Einfach nur Schrott

  2. Werner sagt:

    Sorry,

    ich hab von dem Mann noch nie was gehört oder gesehen 🙂

    Wenn aber Peter Maffay mit dem was macht – werd ich neugierig!

    OK, insgesamt ist das für mich arg von Ramstein kopiert und wie du schon schreibst, alles schon mal gehört.

    Aber professionell gemacht – kann man hören – ist jetzt nicht gerade mein Geschmack – aber für zwischendrin gerne mal.

    6/10
  3. nili68 sagt:

    Is‘ klar, dass sich das nicht an „echte“ (Anführungszeichen) Metaller richtet. Eher so’n Mittelding zwischen extrem Mainstream Fast-Metal und ZDF-Fernsehgarten.
    Ich glaub‘ schon, dass der da Spaß dran hat und schlimm ist das alles auch nicht. Es wäre schön, wenn man sich fragt, ob man zur Zielgruppe gehört, eher man ’ne Meinung dazu hat. Meine hier wäre ungefähr so wertvoll wie zur letzten Schlagerparade oder sowas.
    Ich finde, man tut manchen Künstlern keinen Gefallen damit, nur weil da auch mal ’ne härtere Gitarre vorkommt, die in einem Metal-Umfeld zu thematisieren.

  4. Kazanian sagt:

    Genau Nili,

    gut thematisiert. Ne harte E-Gitarre macht die Mucke noch lange net (allein) zu Metal.
    Das ist halt Pop-Musik. Nix Anderes.

  5. Cyi sagt:

    Für mich hat Metal auch was mit dem (gefühlten) sozialen Stand zu tun und gegen den „Mainstream“ sein. Bülent Ceylan verkörpert für mich genau das Gegenteil!

    Ich hätte mir für das Album mehr künstlerische Freiheit gewünscht und das Album hätte definitiv viel härter ausfallen können. Aber an dieser Stelle kommt dann der ZDF Fernsehgarten und das earning so much Money you can get thing…. Die Oma greift halt eher NDH als zum BM.

    Ob sein nächstes Album ein richtiges Death Metal Brett wird, Möge ich mal bezweifeln, wünsche Ihn aber weiterhin viel Erfolg…

  6. Steingrimm sagt:

    O Punkte!
    Warum?… Darum!!
    … weil ich METAL liebe!

  7. onlythewindremembers sagt:

    Was für ein unangenehmer Kommentar.
    Mein Ding ist das jetzt auch nicht, ich finde ihn auch als Comedian nicht lustig. Aber soll er halt machen, er tut ja keinen weh damit.
    Klar klingt das mehr gewollt als gekonnt, aber wen juckts?

  8. ArtBeck sagt:

    Wieso wird das hier überhaupt rezensiert? Egal. Textlich und gesanglich gehobenes Schülerband-Niveau, mit guten Leuten um sich herum ordentlich produziert. Wenn’s ihm wichtig war und ist, wird’s seinen Fans auch so gehen. Von mir aus.

    4/10