Face Down - The Twisted Rule The Wicked

Review

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nein, nicht die Tatsache, dass Nuclear Blast einen Höchstnoten-Aspiranten in die Metall treibende Gemeinde geboren hat – das soll vorkommen. Vielmehr verblüfft mich der Umstand, dass diese Band trotz Majordeals und einem gnadenlos baumstarken Brecher von Output nur als ein kaum Gehör findender Eintagsbrummer 1997 kurz auf diverse Heftchen-Sampler aufschlug und dann sehr bald vom Gros der Übergrößen ihres Genres zerquetscht wurde. Dabei könnte man anhand der Musik auf diesem Longplayer einen eher gegenteiligen Vorgang vermuten. Mit gnadenlos militanter Konsequenz nämlich und einem Mordssound zermahlen die vier Schweden unaufhaltsam und genüßlich jede einzelne Note zwischen ihren steinernen Mühlen, entsaften mit ungeheurer Motorengewalt jede Hoffnung auf Barmherzigkeit. Dennoch wird bei Face Down keineswegs platt der 7-Saiter auf ‚drop C‘ gedroschen. Vielmehr umwuchten muskelbepackte Riffs das präzis kampffähige Schlagzeug, das je nach Gefechtsgier mal vernichtende Salven aus dem Rohr feuert, mal in quälendem Stottern Ladehemmungen vortäuscht („Life Relentless“) oder gemeinsam mit dem Saitenmassiv in brutaler Erhabenheit Freund und Feind überrollt. Kommandeur dieses Hirn-Invasoren ist unumstritten das unbarmherzige Organ von Sänger Marco Aro. Maximal in semi-cleaner Melodie, sonst stets in besinnungslosem Donnern erinnert dieses Bollwerk an Killer wie Chuck Billy oder Phil Anselmo. Ohnehin sollten Freunde von Testament-Werken u.ä. hierfür mal den Kopf zwischen die Boxen senken; die Inspirations-Quellen zu dem zwei Jahre später erschienenen „The Gathering“ sollten hiermit geklärt sein. Kurz vor der Halbzeit der Spielzeit sorgt ausgerechnet Drummer Stjärnvind mit seiner Komposition „Autumn Scars“ für eine nachdenkliche Zäsur, allein zelebriert von Gitarrenspiel und einer sonoren Rezitation herbstlicher Poesie. Dieser unerwarteten wie attraktiven Mußestunde jedoch folgt das schleppende Gewitter von „Bed Of Roaches“ (keine Coverversion von Bon Jovi…!), das ein bedrohliches Wiederaufflammen ankündigt, den Anfang darstellt einer kontinuierlichen Gewaltensteigerung bis letzlich hin zum finalen Overkill von „Cleansweep“, dem nur noch das postatomare „With Unseeing Eyes“ folgt, das den Hörer schließlich in verwüstete, ruinöse Ödnis entlässt. Damit wird die Dramaturgie der (musikalischen) Ereignisse zuletzt vervollkommnet. – Wer den Begriff Face Down also bis jetzt nur mit eindeutigen Instruktionen an den weiblichen Geschlechtspartner assoziierte, sollte sich seine sexistischen Abschweifungen von dieser Death/Thrash-Walze aus den Denkhöhlen planieren lassen.

Shopping

Face Down - The Twisted rule the wickedbei amazon17,98 €
31.12.2001

Shopping

Face Down - The Twisted rule the wickedbei amazon17,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

5 Kommentare zu Face Down - The Twisted Rule The Wicked

  1. doomsick sagt:

    endlich mal ein guter Kommentar zu der CD… dieses edle Stück Schwermetall ist wirklich so gut, wie him es beschrieben hat. einzig "embrace the moment" muss noch erwähnt werden, der eigentlich stärkste Song auf der Platte. leider gibts die Jungs wohl net mehr, und nach vergleichbaren Bands muss man mit der Lupe suchen…

    10/10
  2. Rincewind sagt:

    Heilige Scheisse! Die Jungs haben wirklich ein Brett hingezimmert, das seinesgleichen sucht. Ein Jammer, das sie sich aufgelöst haben. *eisbeutelaufnackenleg*

    10/10
  3. morbid_angel sagt:

    Beim ersten Hördurchlauf wird man schon ein bisschen, aber auch nur im Entferntesten, an Meshuggah erinnert, aber Face Down haben ihren eigenen Stempel, und der brennt sich tief ins Fleisch! Ein Thrashgigant nach dem anderen! Hier passt aber auch alles und diese CD ist wircklich nicht allein in die Thrashschupplade zu stopfen, sondern sie ist vielseitiger! Auf jeden Fall eine Empfehlung an alle, die gerne rauhes Geknüppel mögen!

    9/10
  4. samedi sagt:

    10 Pubkte für eine der besten und leider auch sehr unbekannten Thrash Band, die ich jemals gehört habe! Ich vermute, dass es sie leider nciht mehr gibt! 🙁 Das hätten wircklich die absoluten Abräumer in Europa werden können, aber da hat NB nun leider einmal geschludert, was die Werbung anging um den bekanntenkreis zu erhöhen! Sonst klappt doch auch immer alles bei den Bonzen von NB! tztztz

    10/10
  5. him sagt:

    Geil geil geil!!! Nach wie vor ein Meilenstein. Ich kann mich nur selbst bestätigen. Ich werd der Scheibe wohl ein Leben lang nicht mehr müde. Monumental. Musste einfach noch mal gesagt werden. 🙂

    10/10