Mendeed - This War Will Last Forever

Review

Ich glaube es sollte sich bald rumgesprochen haben, dass ich wahrlich kein Anhänger von Metalcore bin – ganz im Gegenteil – doch plötzlich bekomme ich die neue Platte von MENDEED in die Hände, die da „This War Will Last Forever“ heißt und bin schwer begeistert. Das will schon was heißen! Die Metalcore-Anleihen sind zwar marginal, doch genauso wie vor dem Vergnügen, die Arbeit steht, steht auch vom dem Hörgenuss der Metalcore. Aber zum Glück ist dieses Genrepotpourri mit allerlei anderen Musikstilen angereichert, die sich zum Teil reiben und zum Teil sehr schön harmonieren. Die MAIDEN’sche Gitarre ist klassisch und glänzt durch viel Abwechslung und Riffs mit Ohrwurmcharakter. Das Schlagzeug ist Gott, sehr hart und präzise. Hervorheben sollte man besonders die furzende Doublebase, die man auch von FINNTROLL kennt. Überhaupt bestehen da gewissen Ähnlichkeiten zu Combos wie ENSIFERUM und CHILDREN OF BODOM – sowohl spielerischer Natur, als auch vom Songwriting her. Teilweise gleitet man auch in die Black Metal Ecke ab und erinnert an die UK-Landesmänner von CRADLE OF FILTH. Die NWOAHM-Shouts sind natürlich dem Hardcore/Metalcore entlehnt und cleanen Gesang gibt es auch, wobei dieser nicht wirklich durchgehend überzeugt. Was mich ebenfalls etwas stört ist das „Schema F“, nach dem im Metalcore und eben auch bei MENDEED gesamte Songs um einen Mosh konstruiert sind – das ist vorhersehbar und teilweise monoton, auch wenn’s rockt. Insgesamt finde ich diesen Spagat zwischen Amimucke und schwedischem Todesmetall gelungen und durch die Vielfältigkeit der Stile auch hörenswert.

Nachtrag: Nach einem Monat exzessiven Hörens wird die Platte von mal zu mal besser und besser – verborgene Details kommen zum Vorschein und man freut sich ständig auf das nächste Gitarrenriff oder sogar, den von mir etwas kritisierten, Moshpart im Song. Alles in allem verdient die Platte sehr überzeugende acht Punkte – man hätte auch neun Punkte geben können, aber die würden eher auf wackligen Füßen stehen. Kaufempfehlung!

Shopping

Mendeed - This War Will Last Forever +3bei amazon50,98 €
26.06.2006

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'This War Will Last Forever' von Mendeed mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "This War Will Last Forever" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Mendeed - This War Will Last Forever +3bei amazon50,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32830 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

3 Kommentare zu Mendeed - This War Will Last Forever

  1. soul!!!! sagt:

    ein derart abwechlungsreiches album habe ich schon lange nicht mehr gehört. sehr viele verschiedene einflüsse sind zu erkennen, was aber durchaus gut ist….ich halte diese band für sehr talentiert. über den klaren gesang kann man sich teilweise streiten , vielleicht hätte man ihn auch weglassen können. trotzdem macht das dem album keinen großen abbruch! sie könnten zwar noch ein bisschen härter zu werke gehn aber alles in allem ein supergeiles album das mich nicht so schnell losgelassen hat!!!

    9/10
  2. Anonymous sagt:

    Metalcore auf ein Minimum reduziert – was zu hören ist, wird technisch perfekt gespielt. Einflüsse von unterschiedlichen Genres. So wie Trivium ein Vorreiter für modernen Thrashmetal sind, findet sich hier eine Band, die für den ganzen Metal wegweisend sein will. Härte und Geschwindigkeit dominieren das ganze Album durch. Warum kann man diesem Meisterwerk keine 10 Punkte geben? Der Clean Gesang ist furchtbar -1 Punkt (findet sich leider auch auf ihrem neuen Album wieder).

    Mendeed sind noch sehr unbekannt, aber sie werden ähnlich wie Trivium ihren Weg machen. Das ist ein zukünftiger Metal-Topakt. Nix Metalcore aus dem untalentierten Sumpf schwammiger "Trend"bands, sondern "Heavy/Speed Metal Core" von der ganz großen Sorte.

    9/10
  3. hellgore sagt:

    Das ist genau das, was ich mir unter modernem melodischen Metal vorstelle. Keine Scheuklappen und mutiges Integrieren verschiedenster Stile zu einer eigenständigen, neuen und abwechslungsreichen Musik. Warum immer der Cleangesang moniert werden muss kann ich nicht nachvollziehen, mir gefällt die Abwechslung mit den Growls und schlecht ist er auch nicht. Dieser Band muss die Zukunft gehören! Der Nachfolger ist zwar nicht ganz so stark, aber trotzdem immer noch top!

    9/10