Meridian - The Awful Truth

Review

Wenn ein 18-Jähriger davon singt, was er in seinem Leben immer schon immer erreichen wollte, mit wem er den Rest eben diesen Lebens verbringen will und wie er generell in seinem (kurzen) Leben schon gelitten hat, kann ich mir das leichte „Wart’s mal ab!“-Lächeln nicht verkneifen. Sind wir jetzt beim Teenie-Pop gelandet? Keineswegs. Denn trotz der vielleicht etwas unerfahrenen Weltansicht, liefern MERIDIAN – deren Mitglieder in New York allesamt noch nicht befähigt wären, legal Zigaretten zu erstehen – mit „The Awful Truth“ eine auf ihre Art erwachsene, oder zumindest authentische Scheibe mit einer Mischung aus Punk, Pop und Hardcore.

Diese „Echtheit“ macht sich bezahlt: MERIDIAN verstellen sich nicht, weswegen „The Awful Truth“ auch mir einige Momente des Spaßes bereitet. „Piece Of Mind“ entpuppt sich schnell als Mitsumm-Favorit, aber vor allem „Slither“ macht neugierig auf mehr. Wo auf dem gesamten Album beide Sänger, geteilt in COHEED AND CAMBRIA-gemischt-mit–Justin-Bieber–hohen Cleangesang und typische Hardcore-Shouts, bunt gemischt werden, zeigt sich „Slither“ nicht nur wesentlich weniger poppig, sondern verzichtet gänzlich auf Ersteren. Aber der Song ist nicht nur zu kurz, selbst an den „harten“ Stellen der Songs ist das, was aus den Boxen kommt, doch ziemlich „süß“. Jedoch bietet „The Awful Truth“ außer im Gesang keine weiteren erwähnenswerten Höhenpunkte, weswegen die Spielzeit zwar schnell vorbei ist, jedoch kein Bedarf entsteht, die Platte noch wesentlich öfter anzuhören.

Die Frage, die ich mir allerdings zum Ende hin stelle: Werden die Jungs wohl in zehn Jahren noch die gleiche Musik machen? Der Inhalt wird sich mit Sicherheit ändern, aber haben sie mit „The Awful Truth“ bereits das geschaffen, was sie als Band ausmacht? Im Songwriting ist ordentliches Potential erkennbar, weswegen genau das abzuwarten bleibt, denn dann könnte bei MERIDIAN wirklich noch etwas gehen. Für „The Awful Truth“ gilt allerdings: Es ist nicht unbedingt ein Anspieltipp, aber immerhin besser als Radio.

Shopping

Meridian - The Awful Truthbei amazon4,74 €
26.10.2014

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

Shopping

Meridian - The Awful Truthbei amazon4,74 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare