Motherstone - Biolence

Review

Keine Promorunde ohne mindestens eine CD mit weiblichem Gesang. Das Gesetz der Serie ist unerbittlich. Auffällig ist, dass die letzten CDs dieser Art immer aus dem Süden, genauer aus Italien kamen. Scheinbar ist die Metalemanzipation dort unten gerade groß im Trend.

Zu meiner Überraschung spielen MOTHERSTONE allerdings nicht den von mir erwarteten Gothic Rock/Metal, sondern versuchen sich eher an einer Mischung aus Thrash, Heavy Metal und Modern Metal. Die Stücke auf diesem Debütalbum haben also einen sehr unterschiedlichen musikalischen Background, klingen in ihrer Gesamtheit aber durchaus organisch und schlüssig, richtig gut aber irgendwie dennoch nicht. Am Schlimmsten finde ich bei den Herren und der Dame den männlichen Gesangspart. Nicht unbedingt das spärlich eingesetzte Grunzen, aber der Kreischgesang klingt eher wie ein Tiger, dem man gerade auf den Schwanz getreten ist. Der klare weibliche Gesang soll dazu im Kontrast stehen, ist handwerklich auch gut gemacht, leidet aber unter mangelnde Variabilität und der teilweise üblen Aussprache des Englischen von Sängerin Eliana- nervt nach einigen Songs doch schon ein wenig.

Tja, ansonsten bietet “Biolence“ halt so das, was man sich unter dem oben erwähnten Stilmix so vorstellt. Der Sound ist sauber, die Riffs nicht unbedingt schlecht, aber Klampfenarbeit dieser Art gefällt mir schon bei ARCH ENEMY nicht. Den Songs fehlt schlussendlich einfach das zündende Moment, DAS Riff, DER Refrain, um die Band positiv hervorzuheben. Da die Stücke dies aber nicht besitzen, fallen die negativen Aspekte auf dieser Scheibe eben umso mehr auf. So bleibt es bei einigen guten Ansätze, aber das ist nicht genug um mich dazu zu kriegen, dieses Album noch einmal zu hören.

Shopping

Motherstone - Biolencebei amazon59,93 €
29.06.2008

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Biolence' von Motherstone mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Biolence" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Motherstone - Biolencebei amazon59,93 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33759 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare