Stigma - New York Blood

Review

Vinny Stigma, das Urgestein der New Yorker Hardcoreszene, hat sich nach gut einem viertel Jahrhundert endlich dazu aufraffen können, sein Solodebüt vom Stapel zu lassen. Als Gründer von AGNOSTIC FRONT seit jeher dem Hardcore und Oldschoolpunk zugetan, frönt der Mann auch kurz vor der Rente immer noch genau diesem Sound.

Anders als bei seiner Hauptband ist Vinny hier aber nicht an der (Phantom-) Gitarre zu hören, sondern er erfreut die Massen mit seinem Gesang. Und was soll ich sagen, er singt tatsächlich besser als er die Klampfe bedient.
Irgendwo zwischen dem typischen NY-Sound, den er mit AGNOSTIC FRONT und MADBALL ja nachhaltig geprägt hat, und punkig angehauchten Mitgröhlnummern findet der Herr hier seine Nische. Zwar sagen mir eher die straighten Knaller wie der formidable Titelsong oder die AGNOSTIC FRONT-Hommage „Still Crucified“ zu, doch auch die Richtung DROPKICK MURPHYS schielenden Nummern wie „We Are The Boys“ sind ganz in Ordnung. „New York Blood“ wäre aber noch einen Tick besser ausgefallen, wenn nicht zum Ende hin etwas die Luft ausgehen würde. Hier verliert sich Vinny Stigma etwas zu sehr in ruhigen, bierselig-unspektakulären Songs.

Guten Geschmack beweist Vinny dann allerdings wieder mit der abschließenden Coverversion der mindestens ebenso legendären 7 Seconds und deren „Young Till I Die“, auch wenn zum Beispiel BATTERY den Song schon stärker interpretiert haben.
Dennoch ist „New York Blood“ ein starkes Album vom „Godfather of Hardcore“ geworden, mit dem ich in der Form niemals gerechnet hätte.

Shopping

Stigma - New York Bloodbei amazon16,02 €
29.10.2008

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'New York Blood' von Stigma mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "New York Blood" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Stigma - New York Bloodbei amazon16,02 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33131 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare