Stigma - Komawunderland

Review

“Komawunderland“, hehe, da muss ich irgendwie immer an TURN denken, die einen ähnlich klingenden Song hatten. Wer TURN ist? Die Band, die mal einen Proberaum neben uns probte und in der, haltet euch fest, ein Herr sang, der heute Neoscope heißt und sich bei DOWN BELOW sein Geld verdient. Was STIGMA, bis auf den erwähnten Titel, mit TURN gemeinsam haben? Die musikalische Ausrichtung zum Beispiel, die da Alternative Rock wäre, auch wenn STIGMA glücklicherweise auf den NIRVANA Einfluss verzichten.

Die Songs der Band kommen dabei dem sehr nah, was man allgemein wohl als Studentenrock bezeichnet, irgendwo zwischen MADSEN und MANDO DIAO, um es mal ganz grob zu sagen. Besonders gesanglich brechen die Herren aber immer wieder aus, gerade in den Refrains wird öfter in der Tradition der FOO FIGHTERS geschrien, was den Songs ein wenig die Mief der permanenten Betroffenheit nimmt, der zu weiten Teilen über dem Album liegt. Soweit die Beschreibung des Gegebenen, aber ist das jetzt auch knorke?

Naja, so richtig kann ich mich nicht zwischen gut und „so lala“ entscheiden. Die melancholischen Riffs gepaart mit emotionalem Gesang wie in “Lautlos“ gefallen mir sehr gut. Hier wird ein schöner Spannungsbogen aufgebaut und der Song bleibt im Ohr hängen. Dazwischen befinden sich aber hin und wieder Abschnitte, im Falle von “Freier Fall“ auch ganze Songs, die zwar nicht schlecht sind, die man aber auch als verzichtbar bezeichnen könnte.

Das Quartett hat mit “Komawunderland“ ein sehr eingängiges, vielleicht sogar zu eingängiges Album erschaffen, das zwar gut ins Ohr geht, für meinen Geschmack aber noch ein wenig an Durchschlagskraft und Kanten bedarf.Für unbeschwerte Stunden dennoch ganz brauchbar!

Shopping

Stigma - Komawunderlandbei amazon19,62 €
18.04.2008

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'Komawunderland' von Stigma mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "Komawunderland" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Stigma - Komawunderlandbei amazon19,62 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33155 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare