Sworn Amongst - Severance

Review

Ein Blick in die Biographie dieser britischen Band macht klar, dass die Karriere von SWORN AMONGST bisher verdammt gut verläuft. Zunächst wurden die Jungs vom KERRANG! als Siegerband eines Band-Wettbewerbes ordentlich gepusht (was unter anderem zu einem Gig beim „Download“-Festival führte), in späterer Folge waren sie eine der ersten Truppen, die vom eben erst gegründeten Label Rising Records unter Vertrag genommen wurden. Auch das erstes Album „And So It Begins“ brachte durchaus respektable Erfolge ein, ebenso die anschließende Tournee zusammen mit GAMA BOMB und BONDED BY BLOOD.

Um ihre Laufbahn auch entsprechend fortsetzen zu können, waren die Burschen aber auch sehr fleißig und haben mit „Severance“ ein amtliches neues Album anzubieten. Die Marschrichtung scheint also definitiv zu stimmen und offenbar auch die Zielorientierung. Auffällig an ihrem aktuellen Dreher ist von Beginn an die Tatsache, dass sich SWORN AMONGST offenbar stärker an den alten Helden des Thrash Metals orientiert haben als zuvor. Während der Vierer auf „And So It Begins“ noch in unterschiedliche Richtungen zugleich tendierte und vereinzelt sogar Gedanken an einen „Trendritt“ aufkommen durften, haben sich die Insulaner nunmehr eindeutiger festgelegt und lassen keinen Zweifel mehr aufkommen, wohin sie wollen.

„Severance“ kommt deshalb in Summe wesentlich intensiver und kompakter in seiner Gesamtheit aus den Boxen als sein Vorgänger. Zwar zeigt sich die Truppe immer noch ungemein aggressiv, wie auch vorwiegend von den Thrash-Größen 90er Jahre inspiriert, doch die Frühzeit des Genres wurde keineswegs ignoriert und hat ein nicht unbeträchtliches Scherflein zum Gelingen dieses Albums beigeträgen. Melodische Passagen gibt es zwar immer noch, allerdings dieses Mal in dichterer und ungezwungenerer Art, so dass von einem „Ritt“ hier keine Rede mehr sein kann. Ein weiterer Beweis dafür, dass SWORN AMONGST wissen wohin sie wollen.

Shopping

Sworn Amongst - Severancebei amazon2,85 €
06.02.2010

Shopping

Sworn Amongst - Severancebei amazon2,85 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare