Under Eden - The Savage Circle

Review

UNDER EDEN heißt die relativ junge Band aus Minnesota, USA, die mit ihrem Debütalbum „The Savage Circle“ versucht, Liebhaber der härteren Gangart von sich zu überzeugen. Serviert wird eine Mischung aus amerikanischem Hardcore und Thrash Metal-Elementen mit skandinavischem Death Metal-Einschlag. Das allerdings schmeckt etwas zu fade, denn nichts ist wirklich neu, sondern tauchte schon bei anderen Vertretern der gleichen Sparte in abgewandelter Form auf. Darüber hinaus hört man die Bay Area-Fraktion ziemlich gut heraus. Der Gesang ist herb gehalten, was aber nicht heißen soll, dass das cleane Stimmchen gar nicht erst auftaucht. Die vereinzelten cleanen Vocalparts sind sogar bekömmlicher und überzeugen vollends. Schade eigentlich, dass dies auf der Platte nicht häufiger der Fall ist. So hört sich zum Beispiel der Sound etwas zu dumpf an und die Produktion streckenweise etwas lieblos. Aber sowohl die Gitarrenarbeit, als auch das Schlagzeugspiel sind technisch nicht von schlechten Eltern, doch auch hier tritt wieder das „alte“ Problem auf, dass es sich um Altbekanntes handelt. UNDER EDEN ist ganz klar eine Durchschnittsband mit Potential. Ein oder zwei Alben noch und die Jungs werden ihren eigenen Stil schon finden. Davon bin ich fest überzeugt! Doch vorerst gibt es fünf Punkte von mir – wollen wir mal sehen wie sich die Band entwickelt.

Shopping

Under Eden - The Savage Circlebei amazon2,98 €
29.08.2005

Der metal.de Serviervorschlag

Oder auch: "Wer 'The Savage Circle' von Under Eden mag, wird auch das hier mögen." Lass andere Leser wissen, welche Platten sie noch anchecken sollten, wenn ihnen "The Savage Circle" gefällt.

Es gibt noch keine Empfehlungen zu diesem Album. Willst du die erste abgeben? Dann registriere dich oder logge dich ein.

Shopping

Under Eden - The Savage Circlebei amazon2,98 €

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32739 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Under Eden - The Savage Circle

  1. anonymus sagt:

    Zweitbestes Album des Jahres bislang, direkt nach der neuen Origin… genial, brillant, verkannt.

    10/10