Veljanov - The Sweet Life

Review

Ich dürfte wohl nicht der einzige sein, der bei dem Namen Veljanov nicht nur an die begnadeten Werke von Deine Lakaien oder an die Mitarbeit des Herren an Estampie und weitern Projekten denkt, sondern auch an sein mißglücktes erstes Solo-Werk MAN WITH THE SILVERTONGUE. Nicht nur ich war von diesem Werk sehr enttäuscht, fast die gesamte Presse stimmt einen nicht gerade wohlwollenden Kanon an und auch die Fans haben das Werk eher zurückhalten aufgenommen. Und eben: nicht nur ich dürfte mit einem skeptischen Blick das nun vorliegende zweite Solo-Album THE SWEET LIFE betrachten. Zu erst einmal Entwarnung: So schlimm wie das Debüt ist dieses Album nicht ausgefallen. Es schwingt allerdings schon in dem vorhergehende Satz mit: ABER, sonderlich überzeugt bin ich auch von diesem Werk nicht. Irgendwie fehlt mir die Tiefe, die Schwere und die unheimliche Wärme von Deinen Lakaien. Sicher, die Stimme ist dieselbe, noch immer hat Veljanov ein volles und wunderschön betörendes Organ, aber irgendwie ist die teils sehr seichte und poppige Musik nicht die richtige Kulisse für seinen Gesang. Es fehlen hier jegliche Ecken und Kanten, meist im Synth-Pop angesiedelt schleicht sich hier schnell Langweile ein, denn nichts hat hier einen größeren Wert, nichts verhallt noch nach Stunden im Hörer. Enttäuscht ist man allerdings nicht von THE SWEET LIFE, war man doch schon durch das Debüt vorgewarnt, daß Herr Veljanov hier andere Weg beschreitet. Mir mag das Album nun sicher besser gefallen als eben das Debüt, es ist dennoch wirklich nur für eingeschworene Fans zu empfehlen. Aber von denen dürfte es doch eigentlich auch reichlich geben.

20.05.2001

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31362 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Veljanov auf Tour

14.11.19Deine Lakaien - "Acoustica" Festival Tour 2019Deine Lakaien, Helium Vola und VeljanovE-Werk, Köln
15.11.19Deine Lakaien - "Acoustica" Festival Tour 2019Deine Lakaien, Helium Vola und VeljanovScala Ludwigsburg, Ludwigsburg

Kommentare