metal.de-Redaktion
Der Redaktionspoll 2020

Special

Das Jahr 2020 liegt hinter uns. Dank der ominpräsenten Pandemie war es ein alles andere als gewöhnliches Jahr. Trotzdem wollen wir mit einer unumstößlichen Tradition nicht brechen. Ohne den Redaktionspoll auf metal.de geht es einfach nicht. Was unser Team 2020 so richtig geliebt, gehasst oder vermisst hat, lest Ihr im Folgenden.

P.S.: Tennisarm vom Klicken? Wir haben auch Direktlinks zu den einzelnen Redaktionsmitgliedern vorbereitet:

ANDRÉ GABRIEL
JEANETTE GRÖNECKE-PREUSS
PHILIPP GRAVENHORST
JANNIK KLEEMANN
JAN WISCHKOWSKI
JAN OLE MÖLLER
ALEX KLUG
MARKUS ENDRES
ECKART MARONDE
JOHANNES WERNER
BERNHARD RÜBENTHAL
STEFAN WOLFSBRUNN
BJÖRN GIESELER
MARC THORBRÜGGE
ALEXANDER SANTEL
MIRKO PIDDE
RICHARD MERTENS
SVEN LATTEMANN
MICHAEL KLAAS
DOMINIK ROTHE
MATTHIAS WEISE

ANDRÉ GABRIEL

Top 10 Alben 2020

INQUISITION – Black Mass For A Mass Grave
BEGRAFVEN – Dödsriket
PAYSAGE D’HIVER – Im Wald
AUÐN – Vökudraumsins Fangi
BENEDICTION – Scriptures
DEMONICAL – World Domination
KORGONTHURUS – Kuolleestasyntynyt
VOODOO GODS – The Divinity of Blood
VAMIRE – Rex
ENSLAVED – Utgard

Flops und Enttäuschungen 2020

FORGOTTEN TOMB – die waren mal richtig gut
UADA – viel mehr erwartet
THE COMMITTEE – gutes Album, aber das Debüt ist ein Meisterwerk und dann kam nichts Vergleichbares mehr … einfach schade
SECRETS OF THE MOON – bitte benennt euch um
PAIN OF SALVATION – eigentlich ist mir die Band egal, aber ich finde die Musik dermaßen überflüssig, dass ich sie hier erwähnen möchte

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Stream Metal – nicht gut, aber oft notwendig

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

Nicht neu, aber ich habe mal wieder „Over the Hump“ von der KELLY FAMILY gehört.

K.I.Z haben neue Mucke draußen, das ist immer spannend.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

PAYSAGE D’HIVER – Im Wald

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

Jawoll, immer schön rein in die Wunde … wobei, da war noch was Anfang des Jahres: BELPHEGOR, SUFFOCATION und HATE im Orwohaus in Berlin Ende Februar. Und MGŁA bei der „Wolfszeit-Corona-Ausgabe“.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

… wir die Geilsten sind!

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Lisa

Das Arschloch 2020 war/ist…

Die Spezies Mensch

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Wer diese Frage stellt, kennt die Antwort: unendlich viele Wünsche … nachgezählt von Chuck Norris, zweimal.

Corona hat mich gelehrt, dass…

… ich die Spezies Mensch noch mehr hasse, als ich dachte.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Es bleibt spannend … Ich hoffe aber sehr, dass 2021 wieder unser De Mortem Et Diabolum stattfinden kann.

Berühmte letzte Worte…

„Ich wusste zu gut, was sich hinter diesen Augen verbirgt … das absolut Böse“ – Dr. Samuel Loomis

JEANETTE GRÖNECKE-PREUSS

Top 10 Alben 2020 (Reihenfolge nicht ausschlaggebend)

IRON MAIDEN – Nights of the Dead, Legacy Of The Beast, Live In Mexico City
BURY TOMORROW – Cannibal
THE GHOST INSIDE – The Ghost Inside
TRIVIUM – What The Dead Man Say
GENUS ORDINIS DEI – Glare Of Deliverance
FEVER333- Wrong Generation
GHOSTKID – Ghostkid
HEAVEN SHALL BURN – Of Truth of Sacrifice
LAMB OF GOD – Lamp Of God
THE STROKES – The New Abnormal

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

FAHRENHAIDT – Memories Of Tomorrow
SUB FOCUS – Portals
THE WEEKND – After Hours

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

Wegen Corona eher übersichtlich 😉 War Anfang des Jahres (im Februar) noch knapp “Vor Corona” bei MUTZ und GÄSTE im Celler Schlosstheater. Das hat Bock gemacht, war ne ziemlich geile Show.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

Wir trotz aller Schwierigkeiten, die uns die Pandemie brachte, trotzdem durchgezogen haben. Durch den Wegfall von Konzerten, Festivals etc. haben wir die Lücke gut stopfen können. Es wurde schnell und gemeinsam an allem möglichen Output für die Leser gearbeitet. Starkes Team !! Immer!! Familie halt!!!
Kurzer Hinweis: Folgt uns auf Instagram 😉

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Das bleibt privat!

Das Arschloch 2020 war/ist…

Covid-19, wenn es eine menschliche Gestalt hätte.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Bring concerts and festivals back, please. Und klar, dass alle meine Liebsten und ich gesund bleiben.

Corona hat mich gelehrt, dass…

man seine Familie und Freunde mehr zu schätzen weiß und man mit ihnen mehr Zeit verbringen sollte. Weiterhin, sich auch mehr um sich zu kümmern, sich selbst was gutes tun. Und final: Dass einfach auch einiges in abgespeckter Varante möglich ist (Stichwort: Homeoffice). Ja ok, und dass ich Festivals hart vermisse!

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Ich plane gerade nichts, entscheide spontan. Freu mich wie ein Schnitzel, wenn 2021 Festivals möglich sind. Aber da muss man auch realistisch bleiben. Freue mich auf jeden Fall auf die Shows mit HEAVEN SHALL BURN und TRIVIUM und ARCH ENEMY und BEHEMOTH. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.

Berühmte letzte Worte…

It’s all about the he-says, she-says bullshit

PHILIPP GRAVENHORST

Top 10 Alben 2020

FONTAINES D.C. – A Hero’s Death
STALLION – Slaves Of Time
BONDED – Rest In Violence
DREAM WIFE – So When You Gonna…
BLACK FOXXES – Black Foxxes
ANCST – Summits Of Despodency
UADA – Djinn
IDLES – Ultra Mono
DARK FOREST – Oak, Ash & Thorn
IMHA TARIKAT – Sternenberster

Flops und Enttäuschungen 2020

Dieses Jahr erschien ziemlich viel Durchschnitt, aber wirklich schlechtes…

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

NUBYA GARCIA – Source
SOFIA PORTANET – Freier Geist
SORRY – 925

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

FURIES

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

Thrash Speed Burn mit BONDED und STALLION
Hell Over Hammaburg
IILGEN-NUR und SOFIA PORTANET in Düsseldorf

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

wir dieses Jahr viele unfassbar gute Artikel hatten. Der beste Text zum neuen AC/DC-Album ist die Review von Michael.  Zudem sind die Freiheiten in der Arbeitsweise großartig, die auch den Start meiner Kolumne ermöglicht haben. So kann ich interessantere und uninteressantere Sachen aus meinem Mikrokosmos teilen. Und an dieser Stelle möchte ich mich noch für einen Fauxpas entschuldigen: „Epicus Doomicus Metallicus“ hat tatsächlich mehr als acht Punkte verdient!

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Alle, die ihre Gesundheit riskiert haben, um lebensnotwendige Dienstleistungen anzubieten. Außerdem alle Labels, Konzertveranstalter und alle anderen darin involvierten Personen, die uns etwas zum Berichten gegeben haben. Nach der allgemeinen Irritation im März und der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage war/ist das nicht selbstverständlich.

Das Arschloch 2020 war/ist…

All diejenigen, die ihre Ignoranz für “kritisches Denken” halten. (Ein zeitloser Klassiker!)

Corona hat mich gelehrt, dass…

es wenig Fantasie für Veränderungen gibt.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

EREMIT und MINENFELD in Osnabrück – Stand jetzt

Berühmte letzte Worte…

Ich denke viel daran zurück, was ich Ende letzten Jahres von 2020 erwartet habe. Mein Neujahrsvorsatz für das Jahr für das Jahr 2020 war bewusst banal gewählt. In dem Jahr, in dem ich das Abitur mache und von Zuhause ausziehe, war mein wichtigstes Ziel, dass ich IRON MAIDEN zwei Mal sehe. Mein Vorsatz für 2021 ist demnach, dass ich auf kein Konzert gehe.

JANNIK KLEEMANN

Top 10 Alben 2020

THE UNGUIDED – Father Shadow
COMMUNIC – Hiding From The World
NIGHT CROWNED – Impius Viam
AYREON – Transitus
BRDIGUNG – Zeig Dich!
HEAVEN SHALL BURN – Of Truth & Sacrifice
MYSTIC PROPHECY – Metal Division
UNLEASH THE ARCHERS – Abyss
DARK TRANQUILLITY – Moment
ANCIENT CURSE – The New Prophecy

Flops und Enttäuschungen 2020

CREMATORY – Unbroken
Ich war vermutlich einer der wenigen in der Redaktion, die mit CREMATORY was anfangen können und finde ein paar Alben sogar ziemlich gut, unter anderem die „Revolution“ und auch das 2018er-Werk „Oblivion“. Am neuen Album ist aber außer der starken, neuen Klargesangsstimme alles recht fad.

SIX FEET UNDER – Nightmares Of The Decomposed
Eigentlich ebenfalls schade, ich fand „Torment“ von 2017 ziemlich geil und mag SFU auch nach ihren ersten zwei Alben immer noch, aber die neue Scheibe hat entweder einen seltsamen Mix oder Barnes hat die Kraft zu growlen verloren. Relativ kraftlos das Teil.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Kann man im Jahr 2020 überhaupt noch Genres neu erfinden?

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

EISFABRIK – Kryothermalmusik Aus Der Eisfabrik
SHE HATES EMOTIONS – Melancholic Maniac
LORD OF THE LOST – Swan Songs III

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

JANUS sind seit einigen Jahren, abseits der Wertschätzung einer kleinen Fangemeinde, fast unbemerkt zurückgekehrt und haben mit “Der Lange Weg Zurück” eine wunderbare Single herausgehauen, die man sich auf YouTube zu Gemüte führen kann. Das neue Album “Terror”, welches voraussichtlich Ende Januar erscheint und aus lediglich einem Dreißigminüter besteht, hyped mich auch schon sehr.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

DISILLUSION in Hannover am 29. Februar
ARTEFUCKT und EIZBRAND in Bremen am 28. Februar
KNORKATOR in Bremen am 21. Februar

Speziellen Dank an alle Bands wie HÄMATOM, DARK TRANQUILLITY oder DISILLUSION, die großartige Livestreams möglich gemacht haben.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

…sie mich aufgenommen haben!

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

…meine großartige Oma Sigi, die leider im September viel zu früh gehen musste. Du warst die beste Oma der Welt!

Das Arschloch 2020 war/ist…

…die komplette Querdenker-Bewegung.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Na was wohl? Corona-Impfung in meinem Oberarm und ab auf Konzerte und Festivals!

Corona hat mich gelehrt, dass…

…es noch viel mehr egoistische, durch-die-Wand-gehen-wollende Sturköpfe bei uns gibt, als ich dachte.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Aktuell das laute Abendmahl in Bremen mit HÄMATOM und Kollegen am Karfreitag.

Berühmte letzte Worte…

„Sterben kannst du überall.“ (Lukas Strobel)

JAN WISCHKOWSKI

Top 10 Alben 2020

Ohne besondere Platzierung:
PANZERFAUST – The Suns of Perdition II: Render Unto Eden
AKHLYS – Melinoë
BODY COUNT – Carnivore
STREAMS OF BLOOD – Erløsung
KHTHONIIK CERVIIKS – Æequiizoiikum
GAEREA – Limbo
NEAERA – NEAERA
CURSE UPON A PRAYER – Infidel
BENEDICTION – Scriptures
AUÐN – Vökudraumsins fangi

Flops und Enttäuschungen 2020

Habe ich wie immer schnell wieder vergessen.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

Dieses Jahr leider tatsächlich gar nichts weiter wahrgenommen.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

DROTTINN!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

Da fällt mir eigentlich nur SCHAMMASCH in Berlin ein. Mehr war ja quasi nicht.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

… das Team super ist und immer wieder hervorragende Kollegen dazu kommen.

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Meine Frau

Das Arschloch 2020 war/ist…

Sich auf eines festzulegen, ist echt schwer. Aber vermutlich fallen mir dazu Toastbrot, Fönfrisur und notorische Lügner ein.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Dass Corona wieder verschwindet.

Corona hat mich gelehrt, dass…

sich auf eine Pandemie kaum vorbereitet wurde.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Puh joa, gute Frage. Lasst uns abwarten wann überhaupt was stattfindet. Dann könnt ihr mich noch mal fragen.

JAN OLE MÖLLER

Top 10 Alben 2020

In no particular order:
THE OCEAN – Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic
TAV – I
THE COMMITTEE – Utopian Deception
WINTERFYLLETH – The Reckoning Dawn
NULL – Entity
OLD MAN GLOOM – Seminar IX: Darkness Of Being
WAYFARER – A Romance With Violance
HÄLLAS – Conundrum
KONVENT – Puritan Masochism
ATRAMENTUS – Stygian

Flops und Enttäuschungen 2020

Es gab in dem Sinne keine wirklichen Enttäuschungen für mich dieses Jahr. Natürlich gab es miese Alben, meiner Meinung nach. CREMATORY ist hier ein Name, der irgendwo genannt werden darf. Aber da ich der Band nicht wirklich folge und somit auch keinerlei Erwartungshaltung gegenüber deren Musik habe, kann ich schwerlich von einem persönlichen Flop oder einer persönlichen Enttäuschung sprechen. Aus meiner Sicht braucht es dazu eine Erwartung.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Sowas geschieht noch?

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

PUSCIFER – Existential Reckoning
ULVER – Flowers Of Evil

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

BLACK ELEPHANT

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

SLIPKNOT mit BEHEMOTH als Support (Hamburg) im Februar. Mehr war dieses Jahr gar nicht drin.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

…das Team und die Community einfach hammer sind.

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

…jeder, der seine Gesundheit riskiert, um lebensnotwendige Leistungen anzubieten.

Das Arschloch 2020 war/ist…

Die Restriktion von maximal einer Person macht das Vollenden des Satzes schier unmöglich. Vor allem, da gerade dieses Jahr die schon seit langem versteckt in der „bürgerlichen Mitte“ existierenden, verkorksten polit-ideologischen Strömungen lauthals aus dem Dickicht sprangen und mit ihrer Bewegung bewiesen, dass Bildung, Medien- und Quellenkompetenz bessere Vermittlung benötigen. Nebenbei ignorieren die selbsternannten „Anti-Autoritären“ ironischerweise ihre in ihren Parolen enthaltenen Liebeserklärungen zum Autoritarismus. Nun stehen sie allesamt verbündet als „Covidioten“ zusammen: QAnon, Anti-Vaxxers, Rechts-Esoteriker, Nazis, der hauseigene Globuli-Esoterik-Naturheilpraktiker, Chemtrail-Fanatiker und wie immer die Leute sich betiteln, die an Reptiloiden glauben. Jeder Zugehörige zu diesen „Querdenkern“ hat, meiner Meinung nach, den Preis Arschloch 2020 verdient.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

…ein gut distribuierter Covid-19-Impfstoff.

Corona hat mich gelehrt, dass…

…man Erwartungen an die Gesellschaft mit deutlich mehr pessimistischen Blickwinkeln schmücken sollte.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Let’s not get ahead of ourselves.

ALEX KLUG

Top 10 Alben 2020

THE HIRSCH EFFEKT – Kollaps
CRIPPLED BLACK PHOENIX – Ellengæst
NOCTE OBDUCTA – Irrlicht (Es schlägt dem Mond ein kaltes Herz)
ULVER – Flowers Of Evil
HEAVEN SHALL BURN – Of Truth And Sacrifice
KATATONIA – City Burials
AHAB – Live Prey
NINE INCH NAILS – Ghosts VI: Locusts
ANAAL NATHRAKH – Endarkment
THE COMMITTEE – Utopian Deception

Flops und Enttäuschungen 2020

BODY COUNT – Carnivore (macht Spaß, aber mehr auch nicht, weit hinter „Bloodlust“)
AN AUTUMN FOR CRIPPLED CHILDREN – All Fell Silent, Everything Went Quiet (siebenmal gleich klingen = okay, hat Stil / achtmal gleich klingen = sorry, nein.)

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

PHOEBE BRIDGERS – Punisher
ZUGEZOGEN MASKULIN – 10 Jahre Abfuck
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN – Alles in allem

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

WOLVES IN THE THRONE ROOM (Brüssel)
Krzysztof Drabikowski’s BATUSHKA (Essen)
THE HIRSCH EFFEKT (Album-Release-Show, Neustadt am Rübenberge)

metal.de hat 2020 gerockt, weil …

… wir zum Glück noch vor der Pandemie ein wirklich feines Redaktionstreffen hinbekommen haben.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist …

… Konzerte bis zum Umfallen.

Corona hat mich gelehrt, dass …

… zumindest mein Rücken die Festivalsaison nicht zwingend vermisst hat.

MARKUS ENDRES

Top 10 Alben 2020

SORCERER – The Lamenting Of The Innocent
MY DYING BRIDE – The Ghost Of Orion
KATATONIA – City Burials
PARADISE LOST – Obsidian
DARK TRANQUILLITY – Moment
HEATHEN – Empire Of The Blind
DRACONIAN – Under A Godless Veil
ARMORED SAINT – Punching The Sky
CLUTCH – Weathermaker Vault Series Vol. 1
STALLION – Slaves Of Time

Flops und Enttäuschungen 2020

Ein wirklicher Flop oder eine große Enttäuschung, die zumindest eine große Erwartung voraussetzt, hatte ich nicht. War eher viel durchschnittlich, so wie zum Beispiel OBLIVION BEACH, die aber weit davon entfernt sind, schlecht zu sein.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Mir wäre nicht bekannt, dass 2020 ein neues Metal-Genre entstanden wäre

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

ULVER – Flowers Of Evil

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

STEALTH – geiler, mitreißender Achtziger Metal irgendwo zwischen EXCITER, RAVEN und MÖTORHEAD. Bier in die Hand, Musik aufdrehen und bangen!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

SLIPKNOT und BEHEMOTH in Stuttgart. Mehr gab es für mich leider dieses Jahr nicht

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

wir ein tolles Team sind

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Meine Familie, mit der ich 2020 noch mehr Zeit verbringen durfte als sonst

Das Arschloch 2020 war/ist…

Das personifizierte Coronavirus.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Musikalisch immer noch die SAVATAGE-Reunion. Ansonsten das Ende dieser verfluchten Pandemie

Corona hat mich gelehrt, dass…

man jeden Tag dankbar sein muss, wenn die Familie und man selbst gesund ist, arbeiten darf und kann, und dann auch noch schön wohnt. Zeit und Geld in ein schönes Zuhause investieren ist verdammt viel wert. Und Klopapier zur Mangelware in Deutschland werden kann.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Festival: Summer Breeze

Konzert: sicher zumindest BLIND GUARDIAN

Berühmte letzte Worte…

Den Weichmacher kannste der Katze in den Scheitel schmieren!

ECKART MARONDE

Top 10 Alben 2020

Im (guten) Dutzend billiger und von A bis Z:
AETERNAM – Al Qassam
ENSIFERUM – Thalassic
ENSLAVED – Utgard
FINNTROLL – Vredesvävd
LIK – Misanthropic Breed
LORDI – Killection
MÖRK GRYNING – Hinsides Vrede
NECROPHOBIC – Dawn Of The Damned
NOCTE OBDUCTA – Irrlicht
PARADISE LOST – Obsidian
VAMPIRE – Rex
VILLAGERS OF IOANNINA CITY – Age Of Aquarius
WALTARI – Global Rock

Flops und Enttäuschungen 2020

Eigentlich nur Mercyless – „The Mother Of All Plagues“, weil ich weiß, dass sie es viel besser können. Bei vielen Alben heißt es: Ganz nett, aber… Und bei vielen heißt es: Ist genauso schlecht, wie ich es erwartet habe…

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden, und das ist gut so…

Keins… es sei denn, Quarantäne-Sessions gelten jetzt als neues Genre?!

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

Für mich sehr viel Zeug aus den 80ern. Ist halt so.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

THE HU (Kantine, Köln) und SAGA (Turbinenhalle, Oberhausen): Genau genommen waren das die einzigen Konzerte dieses Jahr, aber die haben richtig Spaß gemacht!

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

… wir Ausdauerweltmeister im Tischtennisspielen sind! Und natürlich, weil wir alles können (außer Pagan Metal) ¯\_(ツ)_/¯

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Impfen!

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Fest eingeplant ist NIGHTFALL im März – wenn wir denn bis dahin so weit sind…

Berühmte letzte Worte…

Merci tout le monde!

JOHANNES WERNER

Top 10 Alben 2020

SWEVEN – The Eternal Resonance
VAMPIRE – Rex
THE OCEAN – Phanerozoic II: Mesocoic | Cenocoic
BEGRAFVEN – Dödsriket
NECROPHOBIC – Dawn Of The Damned
FATES WARNING – Long Day Good Night
DARK TRANQILLITY – Moment
SKELETAL REMAINS – The Entombment Of Chaos
KATATONIA – City Burials
VOID CEREMONY – Entropic Reflections Continuum: Dimensional Unravel

Flops und Enttäuschungen 2020

„Black House“ von SECRETS OF THE MOON. „Sun“ war vor fünf Jahren ein Jahrhundertalbum, dessen völlig erwachsene Tristesse irgendwo zwischen den Black-Metal-Roots und dem schon seinerzeit schwer angesagten Post Punk neue Maßstäbe gesetzt hat,. “Black House” ist über weite Strecken entweder ziemliches Geplätscher oder schon bedrohlicher Kitsch.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Die MORBUS CHRON-Nachfolgeband SWEVEN erfindet so etwas wie „Post-Death-Metal“. Mitreißend, authentisch und tiefgründig.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

ANTILOPEN GANG – Abbruch Abbruch / Adrenochrom
BARRENS – Penumbra
HÄLLAS – Conundrum

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

BEGRAFVEN haben mit „Dödsriket“ quasi aus dem Nichts das beste Old-School-Black-Metal-Album der letzten fünf oder zehn Jahre geschmiedet. Von der ersten zur letzten Note mitreißend, grimmig und wie selbstverständlich schlüssig, bereichern die Norweger jede Sammlung für Fans von alten SATYRICON, TSJUDER und TAAKE.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

Wollt ihr mich rollen? Na schön. Ich habe dieses Jahr nur GOAT EXPLOSION gesehen. Das war zwar aus musikalischen UND aus persönlichen Gründen magisch – aber traurig ist das schon.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

…es mich dieses Jahr mit viel Wertschätzung in seiner Mitte aufgenommen hat. Außerdem sind kleine Träumchen wahr geworden, als ich mit Musikern, die ich seit meiner Kindheit verehre, skypen konnte.

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Meine Ehefrau.

Das Arschloch 2020 war/ist…

Alle Corona-„Kritiker*innen“, Eso-Hippies, Janas-aus-Kassel, Maskenverweiger*innen und Faschist*innen, die sich die Situation für ihren lächerlichen Geltungsdrang zu Nutze machen möchten. Und das Arschloch, das einen Lehrer wegen einer Karikatur enthauptet.

Corona hat mich gelehrt, dass…

… die Hälfte der sogenannten „erwachsenen“, „mündigen“ Bürgern zurück in die Schule gehört. Außerdem, dass Selbstfürsorge in unserer Gesellschaft nicht genug thematisiert wird. Ebenso wie die gerechte Behandlung und Bezahlung systemrelevanter Berufsgruppen.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Meine frisch gestartete Band LӮKAA auf die Bühne zu bringen.

BERNHARD RÜBENTHAL

Top 10 Alben 2020

(Ich habe dieses Jahr von den Neuerscheinungen tatsächlich nur zwölf Alben käuflich erworben, weil ich sie spannend genug fand. Insofern ist dies meine sehr persönliche Jahresbestenliste, in alphabetischer Reihenfolge)

AETHYRICK – Gnosis
BLAZE OF PERDITION – The Harrowing of Hearts
ESOCTRILIHUM – Eternity of Shaog
EXOGENESIS – Hymns to the Cosmos
HELLHAMMER – Apocalyptic Raids (Re-Issue 2020!)
KAWIR – Adrasteia
ONIRIK – The Fire Cult Beyond Eternity
LITURGY – Origin of the Alimonies
MRTVI – Omniscient Hallucinatory Delusion
PARKWAY DRIVE – Reverence (ich weiß, ist von 2018, ist aber das Lieblingsalbum meines Zweijährigen, und wir haben es dieses Jahr totgehört)

Flops und Enttäuschungen 2020

Die GNOFOS-Scheibe, die ich mir spontan auf Bandcamp geholt habe, war leider wirklich langweilig und taucht deswegen auch nicht in meiner Jahresbestenliste auf.

Das musikalisch wirklich spannende ONIRIK-Album (siehe oben), dessen Artwork ein riesiger Letdown war. Rote Schrift auf rotem Untergrund, und ein vage an Fraktur angelehnter Font?!

Ich hatte mir von Ayloss‘ (der Mann hinter SPECTRAL LORE) neuem Projekt MYSTRAS mehr erwartet, als ich bekommen habe.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Mit LITURGY, die kurz vor Jahresende „Origin of the Alimonies“ rausgehauen haben, wurde der Transcendental Black Metal auf ein ganz neues Level gehoben, und ich finde es wahnsinnig spannend zu sehen, wie kompromisslos und idiosynkratisch Hunter Hunt-Hendrix ihre Vision verfolgt. (Man könnte in Bezug auf die Entwicklung von Black Metal auch ESOCTRILIUM oder MRTVI oder auch SCHAMMASCH nennen, aber ich habe eine Schwäche für Hendrix‘ Projekt).

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

FEUERSCHWANZ – Das elfte Gebot (auch wenn sie inzwischen in den Metal Archives sind, ordne ich das lieber hier ein …). Hab ich auch viel mit dem Kleinen gehört.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

Ich will diese Stelle nutzen, um etwas Werbung für die Jungs von EXOGENESIS und ihr wunderbares, stimmungsvolles, meditatives Album „Hymn to the Cosmos“ zu machen.
Und ich weiß nicht, wie sehr ESOCTRILIHUM noch als Geheimtipp durchgehen, aber die Soundlandschaft, die Asthâghul in erstaunlich kurzer Zeit auf fünf Alben zusammengetrümmert hat, sollte jeder mal besuchen, der Interesse an wahnwitzigem, experimentellen Black Metal hat.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

PARKWAY DRIVE Livevideos von Wacken 2019 bei uns im Wohnzimmer mit dem Kleinen.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

…es eine der besten Anlaufstellen für qualitativ hochwertige Reviews ist, mit viel Zeit und Liebe jeden Monat aufs neue serviert.

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Mein Sohn.

Das Arschloch 2020 war/ist…

„Meine schwarze Liste beginnt mit einem Satz: Wer zuletzt lacht, lacht am besten, und am Ende ist noch Platz.“ (Saltatio Mortis)

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

… sehr persönlich.

Corona hat mich gelehrt, dass …

… es sehr viele Risse in der Gesellschaft gibt, die wir zu lange ignoriert haben; dass Zoom nur sehr bedingt funktioniert; dass erwachsene Menschen oft Probleme mit einem Stückchen Stoff haben; und dass introvertiert sein doch eine Tugend ist.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Hm, ich gehe eher selten auf Konzerte, aber vielleicht BEHEMOTH und ARCH ENEMY im Oktober in München.

Berühmte letzte Worte…

An Apocalypse is first and foremost a revelation. A revelation of such magnitude that it destroys those witnessing, leaving nothing but the overwhelming memory, which can never be expressed by words. (B.R.)

„Why are you dodging? They could not hit an elephant at this distance!“ (General J. Sedgwick, wenige Sekunden, bevor er von einer Kugel tödlich unter dem linken Auge verletzt wurde)

STEFAN WOLFSBRUNN

Top 10 Alben 2020

1. ROME- The Lone Furrow
2. MY DYING BRIDE – The Ghost Of Orion
3. PAYSAGE D’HIVER – Im Wald
4. GOLDEN ASHES – In the Lugubrious Silence of Eternal Night
5. MÖRK GRYNING – Hinsides Vrede
6. KASKADEUR – Uncanny Valley
7. LUX SERPENT – Mortal Moon
8. EREMIT – Desert of Ghouls
9. THEN COMES SILENCE – Machine
10. THE SPIRIT CABINET – Bloodlines

Flops und Enttäuschungen 2020

Die neue SECRETS OF THE MOON……..

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

HOLE DWELLER – Returns to Roost <3

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

Viel ging nicht, aaaaber das Hell over Hammaburg war großartig, kurz vor dem Lockdown.

BJÖRN GIESELER

Top 10 Alben 2020 (nach Alphabet)

BAD COP, BAD COP – The Ride
BODY COUNT – Carnivore
DARK TRANQUILLITY – Moment
HEAVEN SHALL BURN – Of Truth & Sacrifice
LIK – Misanthropic Breed
LION’S LAW – The Pain, The Blood And The Sword
NAPALM DEATH – Throes Of Joy In The Jaws Of Defeatism
NEAERA – Neaera
THE OCEAN – Phanerozoic II: Mesozoic / Cenozoic
ULCERATE – Stare Into Death And Be Still

Flops und Enttäuschungen 2020

Erkennen zu müssen, dass „Systemrelevanz“ 10 € wert ist.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Der Metal hat Einzug in die Podcasts gehalten.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

Leider keine Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

Es wäre bestimmt einiges gegangen, aber die „Szene“ hat sich ganz gut verhalten und sich keinen Leugnungen hingegeben beziehungsweise keine ausschweifenden illegalen Parties veranstaltet.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

HAMMERFALL mit Aufzeichnung der DVD.

TESTAMENT, EXODUS und DEATH ANGEL mit einer Unterversorgung an Bier.

NAPALM DEATH, EYE HATE GOD, MISERY INDEX, ROTTEN SOUND, BAT kurz vor Corona und mit einer Krankschreibung danach mit allen typischen Symptomen …

DIE MIMMI’S Open Air in Karlsruhe.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

Die Wahl, nicht zu rocken, stellte sich einfach nicht.

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Die Personen, die mich ausgehalten haben und mir Kraft gegeben haben, das bisherige zu überstehen.

Das Arschloch 2020 war/ist…

Ich hatte schon immer was gegen Hippies, daher verwundert es nicht, wenn sie jetzt gemeinsam mit Nazis auf Demos rumlaufen.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Dass ganz viele Leute ganz viel dazulernen und sich hinterfragen, was sie 2020 für einen Mist von sich gegeben haben.

Berühmte letzte Worte…

Schuld ist man immer nur selbst. Alles andere ist Feigheit!

MARC THORBRÜGGE

Top 10 Alben 2020

HAVUKRUUNU – Uinuos Syömein Sota
PALLBEARER – Forgotten Days
VAMPIRE – Rex
BEGRAFVEN – Dödsriket
NECROPHOBIC – Dawn Of The Damned
MÖRK GRYNING – Hinsides Vrede
PARADISE LOST – Obsidian
LORD VIGO – Danse de Noir
VREDEHAMMER – Viperous
FINNTROLL – Vredesvävd

Flops und Enttäuschungen 2020

Neben Schalke 04 ist mit SODOM ein weiteres Glanzlicht Gelsenkirchens – hoffentlich nur kurzzeitig – abgeschmiert. Einziger Trost für Onkel Tom: Er hat Bon Scott noch live gesehen. Heutzutage müssen die Menschen „Power Up“ über sich ergehen lassen.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Genreübergreifend halten (harte) elektronische Sounds Einzug in die Welt des Heavy Metal. Wenn es passt und dadurch besser knallt, wie bei VREDEHAMMER, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Wenn es aber einfach nur übersteuerte Pampe ist, wie bei IN THIS MOMENT oder so, dann kann es bitte wieder weg.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

Puh, Non-Metal bekomme ich ja noch hin, aber Non-Rock? Insgesamt wurde jedenfalls viel zu wenig über das Debüt von FAKE NAMES geredet.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

Hier muss ich zwei Knaller aus dem Ruhrpott erwähnen: LUX SERPENT und DEPRAVED ENTITY haben jeweils echt starke Alben rausgehauen. Hört am besten einfach selbst rein.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

0,5 Liter-Hanteln zu Livestreams von DEAD LORD und SPIRIT ADRIFT stemmen und dabei ins Schwitzen geraten zählt vermutlich nicht, oder? Ich erinnere mich in der kurzen Konzert-Saison nur ans Hell over Hammaburg mit VISIGOTH, HAUNT, ARGUS, NIFELHEIM, BELLROPE und wer da sonst noch alles arschgeile Riffs aus der Hüfte schoss. EIne Woche später waren alle Läden dicht.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

Weil wir uns kurz vor der ersten Welle noch einmal alle treffen und die Weichen für die nächsten Jahre stellen konnten. Das wird so schön.

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Ja, komm. Alle, die was gegen diese grässliche Pandemie tun. In welcher Form auch immer. Danke.

Das Arschloch 2020 war/ist…

Boah, da gab es dieses Jahr viele Top-Contender. Noch vor Staatsstreich-Fantasten wie Donald Trump, Attila Hildmann und Michael Ballweg kommen allerdings die innerlich toten Krawall-Hippies, die ihre Kinder als Schutzschild gegen Wasserwerfer und Tränengas auf Demos mitschleppen.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Ich schließe mich dem evangelikalen Bonzen Kenneth Copeland ausnahmsweise mal an: „I demand a vaccination to come immediately!“

Berühmte letzte Worte…

„Der wohl hervorstechendste und auch erschreckendste Aspekt der deutschen Realitätsflucht liegt in der Haltung, mit Tatsachen so umzugehen, als handele es sich um bloße Meinungen.“ – Hannah Arendt

ALEXANDER SANTEL

Top 10 Alben 2020

Ohne Reihenfolge:
CODE ORANGE – Underneath
ULCERATE – Stare Into Death And Be Still
AKHLYS – Melinoë
PAIN OF SALVATION – Panther
HAVUKRUUNU – Uinuos Syömein Sota
THY CATAFALQUE – Naiv
DEFEATED SANITY – The Sanguinary Impetus
CYTOTOXIN – Nuklearth
STALLION – Slaves Of Time
ENSLAVED – Utgard

Flops und Enttäuschungen 2020

Wenn man keine Erwartungen hat, kann man auch nicht enttäuscht werden. Bands, bei denen ich diese hatte, haben die auch erfüllt. Am ehesten vielleicht noch die neue KATATONIA und PARADISE LOST, die außer mir der Rest der Redaktion scheinbar abfeiert, ich aber nur „okay“ finde.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Prinzipiell dieselbe Antwort wie im Jahr zuvor, keines. Wenn man DUMA (von geschätztem Kollegen Klaas hier unter die Lupe genommen) Metaleinflüsse unterstellen will, dann deren selbstbetiteltes. Aber für mich ist das eher das Elektronikgenre neu erfunden, nicht Metal. Davon abgesehen: Das Teil ballert.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

Ja, ich hab die Regel von maximal drei Alben hiermit gebrochen, aber die sind alle so gut, die sollte man gehört haben:

ROME – The Lone Furrow
GOLDEN RETRIEVER & CHUCK JOHNSON – Rain Shadow
AUTECHRE – SIGN & PLUS (Doppelrelease)
LOMA – Don’t Shy Away
REDEYES – Selfportraits

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

CHOTZÄ – Tüüfuswärk: dreckiger Black’n’Thrash’n’Roll in Schwiizerdütsch. Sticht wie‘n Toblerone, wenn man drauf beißt.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

Haha, ihr beliebt zu scherzen… ich habe es tatsächlich auf kein einziges dieses Jahr geschafft 🙁

Online hab ich unter anderem das EMFA mitgenommen, was ein wenig trösten konnte, aber definitiv kein Ersatz war.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

…unter anderem Jeanette hübsche neue Dienstkleidung besorgt hat, Herr Gravenhorst eine ganz famose Kolumne das Jahr über hatte und das Social-Media-Team jetzt dieses Instagram-Ding so langsam drauf hat… bilde ich mir als totaler Influence-Legastheniker, der Q4 dieses Jahr eingeknickt ist und auch nun auf dieser kack Plattform weilt, zumindest ein.

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Alle „Frontkämpfer“, also Pflegepersonal, Ärzte und Krankenschwestern usw. sowie Kurierfahrer, Paketboten, Kassierer, kurz die ganzen “systemrelevanten” Berufe, die sich für Normalos und Privilegierte den Buckel krumm machen und den Laden am Laufen halten… da kann man auch schon mal für klatschen (wenn’s für mehr nicht reicht)!

Das Arschloch 2020 war/ist…

Da fallen einem viele ein… von COVIDioten und vegane Köche über die Orange fern des Atlantik bis hin zu ErdoWAHN ist die Liste der unartigen Kinder für den Weihnachtsmann/das Christkind/(weitere Sagengestalten bzw. werbeträchtige Figuren bitte hier einfügen) dieses Jahr ziemlich lang.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Platz zum Atmen… für Menschen, Kultur und Natur

Corona hat mich gelehrt, dass…

Demokratie, Rechtsstaat, aber auch Empathie, Verantwortung und Anstand, kurz Zivilisation, scheinbar doch ein sehr großer, durchlässiger Flickenteppich ist.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Woher soll ich das jetzt schon wissen? Mit ein wenig Glück vielleicht das CULTHE Fest 2021, aber so richtig glaube ich noch nicht dran.

Berühmte letzte Worte…

„Wann wird die Republik wieder einen Bürger finden wie mich?“ – Zugesprochen Marcus Livius Drusus dem Jüngeren, 124 – 91 v. Christus, römischer Volkstribun

MIRKO PIDDE

Top 10 Alben 2020

DARK TRANQUILLITY – Moment
SORCERER– Lamenting Of The Innocent
KATATONIA – City Burials
TAV – I
NIGHT FLIGHT ORCESTRA – Aeromantic
SÓLSTAFIR – Endless Twilight Of Codependent Love
LUCIFER – Lucifer III
UADA – Djinn
KARG – Traktat
ETERNAL CHAMPION – Ravening Iron

Flops und Enttäuschungen 2020

Hmm, außer dem Jahr an sich eigentlich kaum welche. Naja, okay: AC/DC – Power Up. Wurde glaube ich schon alles zu gesagt, auf metal.de.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Sie haben zwar das Genre nicht neu erfunden, aber SORCERER haben gezeigt, dass klassischer Epic Doom auch 2020 noch verdammt lebendig ist. Mit „Lamenting Of The Innocent“ sind die Schweden auf Augenhöhe mit den Klassikern ihrer Landsleute von CANDLEMASS.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

Eines hat sich auch 2020 nicht geändert: Mein eindimensionaler Musikgeschmack. Zählt die neue ULVER? 😉

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

Sind die noch Underground? Wie auch immer, OLD MOTHER HELL haben mit „Lord Of Demise“ ein großartiges Album irgendwo zwischen alten MANOWAR und ATLANTEAN KODEX herausgebracht. Stark!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

UNEARTH, PRONG und DUST BOLT (Braunschweig, KufA Haus)
Bestes, weil einziges Konzert 2020. Vor allem DUST BOLT haben aber richtig abgeräumt.

ERNIE FLEETENKIEKER und TILL BURGWÄCHTER (Braunschweig, Kulturpunkt West)
Leckeres Drei-Gänge-Menü inkl. All-You-Can-Drink mit hervorragender Lesung von TILL BURGWÄCHTER und der Weltpremiere des Programms vom KRACHMUCKER höchst persönlich. Das Ganze zu nem fairen Kurs. Was will man mehr? Danke an hotel666 e.V.!

URLAUB MIT DEM HARZ ROCKER CAMP
Da das RockHarz 2020 leider ausfallen musste, haben wir uns mit unserem (fast) kompletten Camp ein Ferienhaus in der Region des Festivals gemietet. Das waren mit die coolsten Tage des Jahres. Danke allen Miturlaubern – Ihr seid die geilsten!

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

Wir uns nicht haben unterkriegen lassen und ne Menge Entertainment zu Corona-Zeiten auf die Beine gestellt haben!

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Alle Pflegekräfte, Kassiererinnen, Ärzte und sämtliche Personen, die trotz hohen Risikos bislang alles geben, uns in dieser Situation weiterhin zu versorgen.

Das Arschloch 2020 war/ist…

Michael Ballweg, seine Querdenken-Deppen und alle anderen Vollpfosten, die ernsthaft glauben, Corona wäre eine harmlose Grippe.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Freunde, Familie und natürlich die metal.de-Redaktion gesund und in der Realität wiederzusehen und gemeinsam wieder Konzerte und Festivals erleben können.

Corona hat mich gelehrt, dass…

nichts selbstverständlich ist.

RICHARD MERTENS

Top 10 Alben 2020

AFSKY – Ofte Jeg Drømmer Mig Død
AKHLYS – Melinoë
BARRENS – Penumbra
DOOL – Summerland
MY DYING BRIDE – The Ghost Of Orion
OCTOBER FALLS – A Fall Of An Epoch
PANZERFAUST – The Suns Of Perdition – Chapter II: Render Unto Eden
PARADISE LOST – Obsidian
PAYSAGE D’HIVER – Im Wald
ULCERATE – Stare Into Death And Be Still
WAYFARER – A Romance With Violence

Ganz knapp dahinter beziehungsweise auch zwingend nennenswert:

AZARATH – Saint Desecration
DISBELIEF – The Ground Collapses
THE SPIRIT – Cosmic Terror

Flops und Enttäuschungen 2020

GOD DETHRONED – Illuminati (auf der einen Seite mit einigen starken Songs bzw. Momenten, auf der anderen Seite aber auch bisweilen mit zu wenig Power, da sprang das Fanboy-Herz bei früheren Alben schon deutlich höher)

KATATONIA – City Burials (plätschert bis auf wenige Ausnahmen leider größtenteils vor sich hin)

NEAERA – Neaera (sehr über das Comeback gefreut und mit einigen starken Songs im Gepäck, das komplette Album wird gerade zum Ende hin ein wenig eintönig)

SECRETS OF THE MOON – Black House (kann in keinster Weise mit dem Vorgänger mithalten, auf die Gesamtspielzeit leider zu beliebig)

UADA – Djinn (auch kein kompletter Reinfall, aber der Vorgänger war um einiges packender)

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Soweit nichts neues bekannt, wobei die Palette durch (semiprofessionelle) Live-Auftritte aus dem Proberaum oder leeren Clubs erweitert wurde.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

Nicht wirklich Non-Rock beziehungsweise Non-Metal, aber sei’s drum:

DAWN OF SOLACE – Waves
THE BIRTHDAY MASSACRE – Diamonds
PENUMBRA – Barrens

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

CÉNOTAPHE – Monte Verità
HECATE – Ode Au Désert Suspendu
IMPALEMENT – The Impalement
STORMKEEP – Galdrum

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

SCHAMMASCH (Zwolle), GOD DETHRONED (Lingen), THE SPIRIT (Münster)

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

trotz widriger Umstände der Motor am Laufen und der Wagen auf Spur gehalten wurde. Respekt!

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Das Arschloch 2020 war/ist…

Diese Kategorie nur mit einer Antwort zu füllen, würde dem Ganzen nicht gerecht werden. Ein Blick auf so manch gesellschaftliche Entwicklung und zahlreiche egoistische/selbstverliebte Haltungen genügt, um das große Kotzen zu kriegen.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

mit einem leckeren Kaltgetränk in der Hand und Kumpels an der Seite vor einer Bühne zu stehen, auf der eine Band einen schmissigen Auftritt hinlegt.

Berühmte letzte Worte…

sind nicht mein Ding!

SVEN LATTEMANN

Top 10 Alben 2020

HÄLLAS – Conundrum
THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA – Aeromantic
PALLBEARER – Forgotten Days
TRYPTIKON – Requiem
ULVER – Flowers Of Evil
HAVUKRUUNU – Uinous Syömein Sota
SÓLSTAFIR – Endless Twilight Of Codependent Love
ENSLAVED – Utgard
DRACONIAN – Under A Godless Veil
PANZERFAUST – The Suns of Perdition II: Render Unto Eden

Flops und Enttäuschungen 2020

Die neue DEMONS & WIZARDS („III“) ist öde
Weder ein neues PERTURBATOR-Werk noch ein richtiges CARPENTER BRUT-Album. Pfff.
Alles Konzert-bezogene führe ich aus Platzgründen mal nicht näher aus. Aber ihr habt ne Idee, was ich meine.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Alles mit „Gothic“ – es wird wieder düsterer im Metal.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

Da verweise ich schonmal auf den anstehenden „SynthOrDie“-Jahresrückblick 2020. Die alle nämlich.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

Die neue DARKENHÖLD ist „Arcanes & Sortilèges“ ist der Hammer. Medieval Black Metal ist das nächste große Ding, sage ich euch.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

Tja, das war eine kurze Runde 2020, aber ganz klar:

Hell Over Hammaburg 2020 – mit den wunderbaren VISIGOTH
BOHREN UND DER CLUB OF GORE in Hannover, Glocksee
AMORPHIS und DIMMU BORGIR – überraschend tighter Gig – ebenfalls in Hannover, AWD-Hall (oder wie die Stadionsporthalle derzeit heißt)
DISILLUSION – natürlich wo? In Hannover!

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

…sich wieder mal gezeigt hat, dass die coolsten Leute doch auch den besten Musikgeschmack haben. Also die meisten.

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

…ein Impftermin.

Corona hat mich gelehrt, dass…

…man viele Dinge, die man für alltäglich gehalten hat, eigentlich zu wenig wertschätzt.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Optimistisch: ENSLAVED am 28.05.2021 in Hamburg
Pessimistisch: BLIND GUARDIAN am 23.09.2021 in Hamburg
Womöglich wird es ein Gig irgendwo dazwischen… So was wie AFSKY.

Berühmte letzte Worte…

„I should never have switched from Scotch to martinis.“

MICHAEL KLAAS

Top 10 Alben 2020

Das ist dieses Jahr besonders schwer zu sagen, daher eine Auswahl meiner Lieblingsalben in diesem Jahr in keiner bestimmten Reihenfolge (und unter Vorbehalt):

THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA – Aeromantic
PANZERBALLETT – Planet Z
HAVUKRUUNU – Uinuos Syömein Sota
MR. BUNGLE – The Raging Wrath Of The Easter Bunny Demo
DUMA – Duma
MARRASMIELI – Between Land And Sky
ORANSSI PAZUZU – Mestarin Kynsi
FIRELINK – Firelink
MALOKARPATAN – Krupinské Ohne
RICÏNN – Nereïd

Flops und Enttäuschungen 2020

DARK TRANQUILLITY – Moment
Oh je. Da werde ich Mirko ganz unglücklich machen, und das tut mir in der Seele weh. Aber „Moment“ klingt für mich einfach wie eine Band, die auf dem besten Wege ist, zu IN FLAMES 2.0 zu werden – genau das, was man von Stanne und Co. eigentlich nie wollte.

DIE ÄRTZTE – Hell
Für mich klingt das wie „auch 2.0“. Eine leicht verbesserte Version der ganz neuen ÄRZTE – aber nach wie vor eine Band, die mittlerweile so durchschnittlich und lahm klingt, dass man auch nix verpassen würde, wenn man sich das Geld spart.

Kein Metal, aber trotzdem derbe enttäuschend: TAREK K.I.Z. – Golem
Das ist der Inbegriff von Autotune-Scheiße. Mehr muss man dazu nicht sagen. Und je weniger Zeit damit verschwendet wird, desto besser. Vielleicht lernt er daraus. Hoffen wir mal, dass K.I.Z. mit ihrer kommenden Platte wieder killen wie in ihren Tagen vor „Hurrah, die Welt geht unter“.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Metal kocht heutzutage zu sehr und zu gerne im eigenen Saft, um sich in absehbarer Zeit bedeutend neu zu erfinden. Warum etwas ändern, wenn die gesamte Beinarbeit bereits in den Achtzigern erledigt worden ist, gell, Thrash Metal? Natürlich ist Nostalgie etwas Schönes und dient das ein oder andere Mal als Baustein für Großes, das zwar altmodisch klingt, aber dennoch mit Herz und Arsch in der Hose dargeboten wird. Aber es bedarf dabei neben technischer Fertigkeit einem Funken echter Kreativität. Selbstzitate und Kopien fallen meiner Meinung nach weniger unter Nostalgie, mehr unter die Kategorie „effizientes, leicht verkäufliches Geschäftsmodell“.

In der Hinsicht ist der Metal leider extrem blauäugig und geradezu ekelhaft konservativ. Es gibt natürlich Leute, die das genau so mögen. Und ich werde niemals verstehen, wie sich das anfühlt.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

JESSIE WARE – What’s Your Pleasure? (Disco-Tunes galore!)

AESOP ROCK – Spirit World Field Guide (Moderner Hip Hop für alle, die eine Allergie gegen Autotune haben.)

RUN THE JEWELS – RTJ4 (RUN THE JEWELS halt. Macht man als einigermaßen an Rap Interessierter wenig falsch mit.)

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

DAI KAHT – Dai Kaht II

Das ist der schräge Shit, für den ich lebe. Ein paar durchgeknallte Finnen spielen bluesigen Prog Punk und singen in einer barbarischen Fantasiesprache über Sci-Fi-Kriege. Und das mit richtig viel Leidenschaft. Die spinnen, die Finnen. Lasst uns dafür dankbar sein.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

Trauriges LOL.

Das Arschloch 2020 war/ist…

Wo sollte man da nur anfangen? Lasst uns einfach hoffen, dass 2021 kein Encore für 2020 wird und alle Arschlöcher des vergangenen Jahres einfach nur verschwinden.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

… es uns irgendwie doch noch gibt! Trotz Corona!

Corona hat mich gelehrt, dass…

Just a pinch of chaos is enough to make the world go mad.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Erstmal kleine Brötchen backen und abwarten, ob der Impfstoff hält, was er verspricht. Nicht, dass ich skeptisch bin, ich versuche schon optimistisch zu sein. Aber nach so einem Jahr ist das echt nicht leicht. Ich wünsche mir nichts anderes, als dass alles so klappt, wie wir uns das sicher alle wünschen. Aber die Oper ist eben erst dann vorbei, wenn die dicke Frau nicht mehr singt. Daher erstmal abwarten und Tee trinken. Danach reden wir gerne über Konzerte.

DOMINIK ROTHE

Top 10 Alben 2020

Ohne konkrete Reihenfolge:
BODY COUNT – Carnivore
TESTAMENT – Titans Of Creation
BLUES PILLS – Holy Moly!
LOST SOCIETY – No Absolution
ONSLAUGHT – Generation Antichrist
ACCUSER – Accuser
TRAVELER – Termination Shock
BONDED – Rest In Violence
SURGICAL STRIKE – Part Of A Sick World
PLAGUE YEARS – Circle Of Darkness

Flops und Enttäuschungen 2020

CREMATORY unterbieten ihren ohnehin nicht hohen Qualitätsstandard auf „Unbroken“ ein weiteres Mal. Noch peinlicher geht es eben immer.

SODOM legen auf „Genesis XIX“ weiterhin nichts anderes als den Rückwärtsgang ein. Und das auch noch verdammt uninspiriert. Damit bestätigt Tom Angelripper endgültig, dass die Trennung von Makka und Bernemann der vielleicht größte Fehler seiner Karriere war.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Nix da. Und das ist immer noch gut so.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

CARPENTER BRUT – Blood Machines OST
BIG MIKE COLONIA – Videowelt
TRENT REZNOR AND ATTICUS ROSS – Soul OST

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020

Dank der Empfehlung des Kollegen Gravenhorst kann ich da nur FURIES in den Ring werfen, die mit „Fortune’s Gate“ eine echt starke Platte vorgelegt haben.

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

TESTAMENT, DEATH ANGEL und EXODUS am 14. Februar in Oberhausen. Selten eine so geile Thrash-Sause erlebt.

Die Social-Distancing-Show von DESTRUCTION und BURNING WITCHES im Dortmunder Junkyard im September. Das hat nach der zuvor sehr langen Flaute richtig gutgetan.

THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA in Bochum. Eine Woche vor dem Lockdown nochmal allen Weltschmerz weggetanzt.

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

Wir uns von dem ganzen Scheiß, der so abging, nicht haben unterkriegen lassen und das beste aus der Situation gemacht machen.

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

Mark Hamill

Das Arschloch 2020 war/ist…

Donald Trump

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

dass die IRON MAIDEN-Tour wirklich stattfindet. Was im Umkehrschluss ein Ende der Pandemie bedeutet. Aber was soll man sich auch anderes wünschen?

Corona hat mich gelehrt, dass…

das Leben ohne Konzerte genauso freudlos ist, wie ich es mir schon immer gedacht habe.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Schauen wir mal. PRIPJAT, SPACE CHASER und BLIZZEN wollen im Februar Bochum rocken. Wenn das hinhaut, bin ich definitiv am Start.

Berühmte letzte Worte…

Folgende Zeilen aus METALLICAs „Whiplash“ werden hoffentlich das Motto des Jahres 2021:

Bang your head against the stage like you never did before
Make it ring, make it bleed, make it really sore
In a frenzied madness with your leathers and your spikes
Heads are bobbing around, it’s hot as hell tonight

MATTHIAS WEISE

Top 10 Alben 2020

1. FEUERSCHWANZ – Das Elfte Gebot
2. MADSEN – Na Gut Dann Nicht
3. YE BANISHED PRIVATEERS – Hostis Humani Generis
4. THE O’Reillys & The Paddyhats – Dogs On The Leash
5. IN EXTREMO – Kompass Zur Sonne
6. UNZUCHT – Jenseits Der Welt
7. RUMMELRACKE – „Liebe Auf Den Ersten Schluck
8. CRYPTEX – Once Upon A Time
9. DIE ÄRZTE – Hell
10. DELVA – Spuren

Flops und Enttäuschungen 2020

OST+FRONT haben es geschafft nach dem dürftigen „Adrenalin“ mit dem 2020er „Dein Helfer In Der Not“ noch einen draufzusetzen. Peinliches Highlight: „Viel Spaß Beim Sterben“.

DIE KREATUR haben mit ihrem Debüt „Panoptikum“ sicherlich keine Nullnummer abgeliefert, aber wenn Dero Goi (OOMPH!) und Chris Harms (LORD OF THE LOST) gemeinsam an etwas werkeln, hätte man schon etwas Bombastischeres erwartet.

2020 wurde dieses Metal-Genre (neu) erfunden und das ist gut so…

Mittelalter-Folk-Rock bekommt ein Power-Metal-Upgrade. FEUERSCHWANZ haben 2020 ordentlich abgeliefert.

Ganz unmetallisch und völlig unrockbar – die Non-Rock-/Non-Metal-Alben 2020

Malte Hoyer von VERSENGOLD hat 2020 zahlreiche Gedichte in Buchform veröffentlicht. Das dazugehörige Hörbuch, das u.a. einige Gedichte in Liedform aufweisen kann, bietet die perfekte Möglichkeit, einen Abend in eine andere Welt einzutauchen, das eine odere andere Gefühlschaos durchzumachen und häufig zu lachen. Bislang sind drei Bände erschienen, wobei man getrost für alle eine Kaufempfehlung aussprechen kann.

Mehr Underground geht nicht – der Geheimtipp 2020…

Bislang habe ich nur die Vorabsingle „Zwielichtgestalten“ gehört, aber bereits die überzeugt in vollem Umfang. ASP-Mastermind Asp zelebriert mit seinem Projekt HERUMOR auf „Eine Liebe Nicht Weniger Tief“ (wahrscheinlich) atmosphärischen und feinsinnigen Folk – ich bin schon sehr gespannt. Das Album ist bestellt!

Nass und durchgeschwitzt – Beste Konzerte/Festivals 2020

Das erste VERSENGOLD-Online-Konzert wurde aus der Not heraus geboren und beeindruckte mich nachhaltig, vor allem weil die Band es geschafft hat, Live-Stimmung im Wohnzimmer zu verursachen. Respekt!

metal.de hat 2020 gerockt, weil…

ich getrost einige Monate „Elternzeit“ nehmen und auf die Unterstützung meiner Mitredakteur*innen bauen konnte.

Dein Lieblingsmensch 2020 war/ist…

meine nun mittlerweile drei Monate alte Tochter.

Das Arschloch 2020 war/ist…

Ich wiederhole meine Aussage vom letzten, vorletzten und vorvorletzen Jahr: „Es gibt zu viele, die diese Bezeichnung verdienen würden, aber keinen, den ich damit hier belegen möchte.“

Du hast für 2021 einen Wunsch frei und der ist…

Corona gibt es nicht mehr? Das wäre schon toll…

Corona hat mich gelehrt, dass…

a) Menschen unfassbar großartig sind und
b) Menschen echt bescheuert sind.

Das wird mein erstes Konzert oder Festival 2021

Ich wage es noch nicht mich darauf zu freuen. Aber ich weiß, dass es gut werden wird.

Berühmte letzte Worte…

Der pH-Wert ist definiert als der negativ dekadische Logarithmus des Zahlenwerts der Stoffmengenkonzentration der Hydronium-Ionen.

01.01.2021

"Irgendeiner wartet immer."

Exit mobile version