Hammerfall
World Dominion Tour 2020

Konzertbericht

Billing: Hammerfall, Battle Beast und Serious Black
Konzert vom 15.02.2020 | MHP Arena, Ludwigsburg

HAMMERFALL-Fans sind geduldiger als AMON AMARTH-Fans, die vor drei Monaten in und vor der Ludwigsburger MHP Arena zu einem Chaos bei der Situation am Einlass und an den Verkaufsständen gesorgt haben. Heute ist es nicht so. Der Einlass geht geregelt vor sich und auch an den Bierständen und am Merchandise ist Friede, Freude, Eierkuchen. Allerdings ist die MHP Arena heute auch nicht ausverkauft, nähert sich im Laufe des Abends aber nahe diesem Zustand an, sodass es mit 5.000 Zuschauern oder mehr wohl das größte HAMMERFALL Headliner-Konzert in der Geschichte der Band ist. Doch zuerst müssen die Vorgruppe überstanden beziehungsweise erlebt werden.

Hammerfall World Dominion Tour 2020

Hammerfall World Dominion Tour 2020

SERIOUS BLACK pendeln zwischen 5.000 und 200 Zuschauern.

Den Auftakt machen pünktlich um 19.30 Uhr, und damit genau eine Stunde nach dem Einlass, SERIOUS BLACK. Die Allstar-Band mit Mitgliedern aus Deutschland, Österreich, Schweden und Tschechien kriegt nur den vorderen Teil der Bühne, wo ihr kleines Schlagzeug aufgebaut ist, sie aber große Backdrop-Aufsteller haben. Auch der Sound ist zuerst alles andere als optimal, verbessert sich dann aber im Laufe des Gigs. Da SERIOUS BLACK auch schon vier Alben veröffentlicht haben, dürften sie nicht mehr allzu unbekannt sein und werden von einer betrachtlichen Menge gefeiert. Wenn man jedenfalls die gereckten Fäuste als Zeichen dafür nimmt. Im September geht es dann auf Headliner-Tour, wo die Truppe im 10km entfernten Stuttgart in den Club Zentral geht, der mit 200 Personen ausverkauft wäre. Also eine gute Möglichkeit, sich heute etwas bekannter zu machen, welche die Band um Zylinder-Träger Urban Breed gut nutzen kann.

Setlist SERIOUS BLACK:
Akhenaton
I seek no other life
Mr. Nightmist
Serious black magic
We still stand tall
High and low

Konzertfoto von Serious Black - World Dominion Tour 2020

Serious Black – World Dominion Tour 2020

Galerie mit 19 Bildern: Serious Black - World Dominion Tour 2020 in Oberhausen

BATTLE BEAST sind bereit für mehr.

Da BATTLE BEAST-Sängerin Noora Louhimo bei der Auskopplung der „Second To One“-Single ein Duett mit Joacim Cans hatte, lag nichts ferner als BATTLE BEAST auch als Gäste auf die Tour einzuladen. Und durch den Erfolg der Finnen in den letzten Jahren und der nicht hundertprozentig übereinstimmenden Fanbase sollte es doch für beide Seiten eine Win-Win Situation sein.

So kommt es auch, dass BATTLE BEAST vom ersten Song an abgefeiert werden als wären sie der Headliner. Das Publikum hat allerbeste Laune und die Band steht dem in nichts nach. Sängerin Noora Louhimo wedelt während der Songs mit all ihren Extremitäten durch die Gegend, dass man Angst haben muss, es löst sich demnächst ein Arm und fliegt ins Publikum. Aber sogar die aufgesetzten Hörnchen halten und die Dame bleibt trotz des andauernden Hüpfens gut bei Stimme. Keyboarder Janne Björkroth wechselt zwischendurch von seinem Umhängekeyboard für einen Song an elektrische Drums und danach scheint die Band sich von der gemeinsamen Tour mit SABATON etwas abgeschaut zu haben, denn was ist peinlicher als SABATONs „noch ein Bier“ Spielchen? Das nachzumachen und sich zu freuen, dass man es doch tatsächlich geschafft hat ein 0,3 Tannenzäpfle zu exen.

BATTLE BEAST sind kurzweilig, schrammen immer wieder haarscharf an der Grenze zum Kitsch vorbei, werden aber trotzdem oder gerade deswegen abgefeiert. Hier macht sich die nächste Band für die großen Hallen bereit.

Setlist BATTLE BEAST:
Unbroken
Familiar hell
Straight to the heart
The hero
Eden
No more Hollywood endings
King for a day
Beyond the burning skies

Konzertfoto von Battle Beast - World Dominion Tour 2020

Battle Beast – World Dominion Tour 2020

Galerie mit 28 Bildern: Battle Beast - World Dominion Tour 2020 in Oberhausen

Seiten in diesem Artikel

12
24.02.2020

Schuld ist man immer nur selbst, alles andere ist Feigheit.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32825 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Hammerfall, Battle Beast und Serious Black auf Tour

Kommentare