Rockharz Open Air 2017
Die große Campstory

Special

Immer wieder neue Ideen

Noch etwas, womit die Macher des Rockharz nicht nur bei ihren Stammgästen punkten können, sind die kleinen und großen Neuerungen, mit denen sie ihre Gäste alljährlich überraschen, um ihnen den Aufenthalt möglichst angenehm zu gestalten. War das im letzten Jahr die Einführung des “Mutantenstadl“, dem größten Biergarten Sachsen-Anhalts, gab es dieses Mal, neben den bereits erwähnten Spültoiletten auf dem Infield, sogar noch eine echte Einzigartigkeit: Den ersten Festival-Rikschaservice weltweit. Das Kölner Start Up “Rikscha 4 U“ war mit fünf Fahrradkutschen angereist, um die Wege zwischen Camping- und Festival-Area noch kürzer erscheinen zu lassen, als sie das – beispielsweise im Vergleich zum Wacken oder Summer Breeze – eh schon sind.

Hinter dieser Idee steckte Anna-Lena Quadt, die sich 2013 in ihrer Heimatstadt Köln, zunächst mit einer Leih- und nur knapp ein Jahr später mit ihrer ersten eigenen Rikscha, selbständig und damit gleich mehrere ihrer Passionen zum Beruf macht: Die Verbundenheit zur Natur (daher übrigens auch die grüne Farbe ihrer Gefährte) und der Spaß am Fahrradfahren. Im Gespräch mit uns verrät sie, dass sie über Freunde an eine Mitarbeiterin des Veranstalters mit ihrer Idee herangetreten sei, den “Rockharzern“ diesen besonderen Service anzubieten. Zu diesem Zeitpunkt kannte sie das Festival auch erst vom Hörensagen.

Mittlerweile schwärmt sie ebenfalls von der tollen, familiären Atmosphäre, den äußerst netten Gästen und der geilen Größe des Festivals. Außerdem sei sie total begeistert gewesen, “wie gut hier alles strukturiert ist“. Da ist es dann auch nur noch halb so schlimm, dass mittlerweile (Samstagabend) nur noch drei ihrer Fahrradtaxis funktionstüchtig sind und sie kaum geschlafen hat. Schließlich liegt das vor allem daran, dass das neue Angebot von den Festivalbesuchern “super gut“ angenommen wurde. Das hatte auch zur Folge, dass sie und ihr vierköpfiges Team quasi seit Donnerstagabend im Dauerbetrieb waren. Keine Frage also, dass sie im nächsten Jahr wieder am Start sein wird und bis dahin hoffentlich auch eine Lösung für das einzige wirkliche Problem – die nicht immer vorhandene Inter- und Telefonnetzabdeckung – gefunden hat.

Seiten in diesem Artikel

12345

27.07.2017

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare