Almost Dead
Im Gespräch mit Tony Rolandelli und Zach Weed

Interview

Die Thrash-Metal-Band ALMOST DEAD hat Ende Mai ihren 5. Longplayer “Brutal Onslaught” veröffentlicht und wir nahmen das zum Anlass mit den Jungs ein Zoom-Interview zu führen. Tony Rolandelli (Vocals) und Zach Weed (Guitar) standen uns Rede und Antwort.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Release des neuen Albums. Wie geht es euch im Moment? Freut ihr euch über die positive Resonanz?

Tony: Ja, im Moment sind wir echt zufrieden über die positiven Resonanzen. Auch auf Spotify läuft es gut. Wir bekommen eine Menge Interview-Anfragen und und das coole daran ist, dass irgendwie jeder eine andere Meinung zum neuen Album hat. Jedem gefällt ein anderer Song am besten und das war es auch was wir erreichen wollten. Wir wollten alle unsere Einflüsse einbringen und sehen, was dabei herauskommt.

Was denkst Du, Zach?

Zach: Ja, es ist aufregend jetzt rauszugehen und zu sehen, wie die Leute auf das neue Album reagieren. Es ist für jeden Metal-Fan etwas dabei und das merken wir jetzt auch an den unterschiedlichen Reaktionen.

Tony, leider haben wir in Deutschland noch nicht sonderlich viel von euch gehört. Kannst Du bitte kurz euren Werdegang beschreiben und wie du die Band gegründet hast?

Tony: Ja klar. Also am Anfang waren es ein paar Freunde von mir aus der Highschool. Damals, etwa 2003. Einer meiner Freunde war Schlagzeuger und brach sich den Rücken beim Baseball an, also war er bettlägerig und im Krankenhaus. Und da hat ihm seine Mutter eine Gitarre gebracht. Und er lernte im Grunde, wie man diese Gitarre spielt. Ich besuchte ihn im Krankenhaus und fing an, ein paar seiner Riffs nach zuschreien. Und dann, sechs Monate später, war er geheilt und entlassen. Und wir machten so eine kleine Halloween-Show auf unserer Veranda. Und ein Haufen Leute kamen. Danach sagten alle: “Hey, Mann, ihr seid echt gut. Ihr solltet mal versuchen, ein paar Shows zu spielen” und so was in der Art. Die Jahre vergingen, und wir machten unser erstes Album, das “Almost Dead” hieß, wir hatten noch keinen Titel dafür. Es war einfach das “Almost Dead”-Album. Und dann, ja, danach, brachten wir “Internal Chaos” heraus, und dann kam “Mindfuck”. Und dann haben wir Zack getroffen. Zack kam zu uns für den vierten Longplayer “Lay Me Down To Waste”, den wir veröffentlicht haben. Und das Album schien bis jetzt die größte Resonanz zu finden. Und danach haben wir an “Brutal Onslaught” gearbeitet. Und wenn die Pandemie nicht gewesen wäre, hätten wir das wahrscheinlich gar nicht aufgenommen. Also hat es uns irgendwie bis hier her hingebracht. Und das war bis jetzt ziemlich interessant. Denn wir haben überall in der Bay Area Shows gespielt. Wir waren früher auf ein paar Touren und haben zum Beispiel für M.O.D. und für ein paar lokale Bands eröffnet, wie RU36. Und auch für eine Punkband, die DICKIES, das war damals eine seltsame Show, weil wir ja ausschließlich harten Metal spielten und die DICKIES natürlich ein ganz anderes Publikum zogen.

Wart ihr mit der Band schon einmal in Europa?

Tony: Leider haben wir bis jetzt noch nicht in Europa getourt. Zum Glück haben wir aber jetzt bei Art Gates Records aus Spanien unterschrieben. Und jetzt sind wir gerade dabei, eine Tour für die “Black Rituals”-Tour mit BATUSHKA und BELPHEGOR vorzubereiten. Sieht also so aus, als ob wir bei diesem heißen Paket dabei sein werden. Ja, die Tour geht vom 10. November bis zum 5. Dezember. Also wird es ein voller Monat da draußen sein. Ich denke, in Deutschland werden wir am 23. November in der Rockfabrik in Übach-Palenberg spielen, und dann sind wir am 24. November in Hamburg im Headcrash, was ziemlich cool werden wird. Und dann gibt es noch einen Termin am 25. November im Puschkin Club in Dresden.

Das klingt wirklich nach einem sehr interessanten Package!

Seiten in diesem Artikel

12345
Quelle: Tony Rolandelli, Zach Weed, Frank Wiele
28.07.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 33915 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Almost Dead auf Tour

21.11.21Belphegor & Batushka – Black Rituals Tour 2021Belphegor, Batushka, Diabolical, Almost Dead und ImpalementFlux, Zaandam
23.11.21Belphegor & Batushka – Black Rituals Tour 2021Belphegor, Batushka, Diabolical, Almost Dead und ImpalementRockfabrik, Übach-Palenberg
24.11.21Belphegor & Batushka – Black Rituals Tour 2021Belphegor, Batushka, Diabolical, Almost Dead und ImpalementHeadcrash, Hamburg
Alle Konzerte von Almost Dead anzeigen »

Kommentare