Crisix
Nur das Beste

Interview

CRISIX gehören definitiv zu den Bands, die sich seit Beginn der Pandemie am umtriebigsten gezeigt haben. Neben einer EP legte die Band im vergangenen Jahr ein Kochbuch, ein Videospiel sowie einen Kurzfilm vor und spielte eine umfangreiche Europatour. Jetzt folgt mit „Full HD“ ein neues Studioalbum, auf dem sich die Thrasher von ihrer härtesten Seite zeigen. Sänger Julián Baz steht Rede und Antwort zur Platte und den Zukunftsplänen der Band.

CRISIX geben niemals auf

Juli, wie steht es gerade im CRISIX-Camp?

Im CRISIX-Camp ist alles großartig, wir stecken in einer Routine, die durchgehend aus Arbeit besteht und können kaum erwarten, was 2022 alles passieren wird.

Bevor wir zu eurem neuen Album kommen, lass uns einmal über das vergangene Jahr sprechen. 2021 habt ihr „The Pizza E.P.“ herausgebracht mit einem dazugehörigen Kurzfilm, einer CRISIX-Pizza, einem Videospiel und einem Kochbuch. Wie habt ihr das Konzept und die Ideen entwickelt?

Wir sind sozusagen eine stets arbeitende Maschine und wir versuchen immer, frische Ideen zu entwickeln, bei denen es nicht immer um Musik geht. Mit „The Pizza E.P.“ kam alles auf natürliche Weise zusammen. Das Konzept begann als eine kleine autobiografische Geschichte, basierend auf den Erlebnissen unseres Gitarristen Marc „BB“ Busqué aus seiner Zeit als Pizzalieferant. Es war nur ein Witz und jetzt schau dir das Ergebnis an.

Ich habe bei dem Kurzfilm für „The Pizza E.P.“ Regie geführt und wir hatten bei dem Dreh eine Menge Spaß. Es war eine schlaflose Phase voll harter Arbeit, aber ich könnte mit dem Ergebnis nicht glücklicher sein. Wir haben den Kurzfilm in einigen Kinos in Madrid und Barcelona gezeigt, in Kombination mit einer CRISIX-Comedy-Show – verrückt! Dann überlegten wir uns, was wir noch für die „Pizza E.P.“ machen könnten. Die Antwort war einfach: eine verdammte Pizza! Also entwickelten wir die Idee einer geschmackvollen CRISIX-Pizza, die es auch in einer vegetarischen Variante geben sollte, denn ich mit Vegetarier, also musste das sein. Dafür arbeiteten wir mit einer spanischen Kette zusammen und brachten sie in einigen Restaurants auf die Karte. BB selbst lieferte einige Pizzen an ein paar glückliche Fans aus. Er wollte sich an seine glorreiche Zeit zurückerinnern. (lacht)

Was sollte danach kommen? Ein Videospiel? Klar, warum nicht?! Jetzt kannst du BB auch erleben, wie er in seiner glorreichen Zeit durch Barcelona fährt und Zombies mit deinen eigenen Pizzen tötet. Klingt nach Spaß, richtig? „Speed Metal Kitchen Of Doom“ ist eine Idee, die ich besonders liebe. Es ist ein Kochbuch mit Rezepten von jedem Bandmitglied, aber es ist auch eine Art Tourtagebuch für etwas, das wir und alle anderen lieben: Essen. Durch diese tolle Reise lernt man uns besser kennen.

Die Balance zwischen Spaß und Finsternis

Vergangenes Jahr wart ihr im Herbst entgegen allen Widrigkeiten, die die Pandemie mit sich bringt, auf Europatour. Wie war diese Erfahrung für euch?

Es war verdammt großartig. Wir haben so hart dafür gearbeitet, das möglich zu machen, zusammen mit allen, die involviert waren, also unser Manager, die Promoter, die andere Bands und alle Menschen, die zu den Shows kamen. Wir fühlten uns wieder lebendig, während wir taten, was wir am besten können. Wir waren während der gesamten Pandemie aktiv und haben es nie als Option gesehen, eine Pause einzulegen, bis dieser Scheiß vorbei ist. Also haben wir unser Bestes getan, um weiterzumachen. Es hat geklappt und jede einzelne Show war fucking killer. Die Leute sehnen sich nach Liveshows, genau wie wir. Jeder bekam, was er brauchte.

Während „The Pizza E.P.“ spaßig und leichtfüßig war, ist „Full HD“ ein wenig düsterer. Woher kommt dieser Stimmungswechsel?

Wir haben uns in unserer Karriere gerne an verschiedenen Stimmungen bedient. Es ist so etwas wie unser persönliches Markenzeichen. Wir machen das seit unseren Anfängen im Jahr 2008. Mit „The Pizza E.P.“ haben wir unsere spaßige Seite in den Vordergrund gerückt, was in diesen verrückten Zeiten nötig war, doch CRISIX haben auch eine düstere Seite, aber nicht zu düster, denn am Ende des Tages sind wir nette Typen. (lacht) Auf unseren Alben mixen wir alles zusammen, den Crossover-Stoff, technische Abschnitte, unsere amerikanischen Einflüsse, unsere europäischen Einflüsse – und wenn es um die Lyrics geht, nehmen wir uns immer Zeit, über das zu sprechen, was wir lieben, aber auch die Dinge, die wir hassen sowie persönliches Zeug und selbstreferenziellen Humor. Ich denke wirklich, dass „Full HD“ die perfekte Balance zwischen alldem darstellt. Das Album repräsentiert die Essenz von CRISIX nach unserer bisherigen Karriere. Und keine Sorge, auf der Platte gibt es auch immer noch sehr spaßige und leichtfüßige Songs. „Macarena Mosh“ ist der lebende Beweis. (lacht)

Galerie mit 18 Bildern: Crisix - 40 Years Of Destruction Tour 2023

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Foto: Arnau Montfort
14.04.2022

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare