Green Machine
"Wir kommen aus der Bierstadt und haben auch auf der Bühne viel mit dem Einbecker Bier zu tun. Und deshalb dachten wir uns, "Beer Metal" wäre vielleicht sinnvoll."

Interview

„Komm vorbei, da und da musst du schreien.“

Ist er denn auch Songwriting beteiligt oder ist das wirklich nur auf die Bühne bezogen?

Naja wir sagen halt: „Das ist dein Part. Mach, was du denkst.“ Und dann macht er, was er denkt. Beim Songwriting wird halt hauptsächlich. Vieles kommt von unserem Gitarristen und Bassisten. Die bringen dann die Riffs mit und unser Schlagzeuger ist so versiert, dass er immer etwas Geiles draus baut. Und wenn der Song fertig ist, schreibe ich halt so einen Dummy-Text und dann wird überlegt, worum es inhaltlich geht und dann verwursten wir das einfach. Zum Schluss, wenn es ein Feature-Song mit dem „Green Warrior“ ist, sagen wir: „Komm vorbei, da und da musst du schreien.“

Du sagtest ja, dass ihr in Einbeck  so ein bisschen in den Jugendzentren unterwegs gewesen seid. Habt ihr denn in Einbeck auch so eine richtige alternative oder  Metal-Szene?

Also die Musiker-Szene in Einbeck ist schon immer ziemlich groß gewesen und auch abwechslungsreich. Unsere Proberaumnachbarn machen so Deutsch-Pop-Rock. Und die Proberaumnachbarn auf der anderen Seite machen eher so Classic-Rock. Hardcore ist auch dabei und ein paar Rapper. Mit denen haben wir auch ein Feature gemacht. Das ist aber schon ziemlich alt und gibt es glaube ich nur bei YouTube. Also die Musiker-Szene ist schon sehr fidel aber so eine richtige Metal-Szene gibt es nicht. Die wäre dann glaube ich eher in Göttingen oder im Harz.

Jetzt ist es ja durch Corona leider momentan wieder ziemlich schlecht mit Live-Auftritten. Habt ihr denn trotzdem schon irgendwas in der Planung?

Wir haben während der Corona-Zeit ja über Crowdfunding das Album rausgebracht. Ist ja irgendwie auch bescheuert. Da kommt nach zehn Jahren endlich das erste Album und du kannst nicht mal eine Release-Party machen. Aber wir wollten das jetzt unbedingt machen und haben im Zuge der Crowdfunding-Kampagne ein paar Privatkonzerte gespielt. Eines davon war im August, das war eine ziemlich geile Gartenparty. Die Konzerte, welche wir jetzt eigentlich im Januar 2022 spielten wollten, wurden auf April verlegt. Und im April ist ja auch Gründonnerstag. Und da hatten wir vor Corona eigentlich ein Konzert etabliert. Weil bei unserem Wirt des Vertrauens im Nachbardorf haben wir Gründonnerstag mit zwei anderen Bands gefeiert und wollten das jetzt eigentlich jedes Jahr machen. Weil es ja schließlich Gründonnerstag ist und wenn Gott dir einen Feiertag gibt, musst du feiern. Auf jeden Fall müssen wir noch eine Release-Party für unser Album machen und das wird dann wahrscheinlich im April passieren.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen. 

Wir hatten auch über so Streaming-Sachen nachgedacht, aber das ist halt auch so halbgeil. Manche können das vielleicht großartig aufziehen, aber wir möchten halt lieber live spielen.

Gesunder Durst und experimentierfreudig – GREEN MACHINE

Du sagtest ja auch, dass ihr schon mit Rappern zusammengearbeitet habt. Könnt ihr euch auch für das nächste Album wieder etwas mit Musikern aus anderen Genres vorstellen?

Ja auf jeden Fall. Wir haben da schon diverse Pläne für die nächsten Songs.

Bastelt ihr denn auch schon wieder an neuen Songs? Ich meine, das Album ist ja erst recht frisch raus, wollt ihr da vielleicht kreativ erst mal durchatmen?

Wir haben halt nicht so viel geprobt in letzter Zeit und das ist ja das, was einen motiviert. Es ging halt einfach nicht. Wegen Corona und weil wir ja auch berufstätig sind und noch andere Sachen zu tun haben. Was schade ist, aber wenn es wieder so richtig los geht mit dem Proben, dann gibt es auf jeden Fall noch etliche Songideen.

Wie kam es denn dazu, dass ihr euch zusammengefunden habt? Per Zufall oder kennt ihr euch schon länger?

Ich kannte die alle gar nicht. Wir hatten vorher auch zwei Gitarristen und der zweite Gitarrist ist dann irgendwann ausgestiegen. Über den bin ich dann dran gekommen. Den kannte ich persönlich und habe mit ihm Bier getrunken und abgehangen. Grundsätzlich wurde das Ganze dann aber über unseren anderen Gitarristen über das Internet gegründet. Der hatte dann halt gefragt, wer Bock auf Mucke hat und dann haben sich die Leute gemeldet, die jetzt auch dabei sind. Und dann haben wir einfach losgelegt. Also relativ unspektakulär. Aber wie gesagt, in Einbeck kennt auch jeder Musiker jeden. Deswegen ist es auch umso cooler, das diese Konstellation jetzt schon seit zehn Jahren besteht und offensichtlich auch so weiterbesteht.

Mit welchen Bands würdet ihr denn gerne irgendwann mal auf Tour gehen? Eventuell auch von den größeren Namen? 

Also ich würde auf jeden Fall gerne mal mit THE SWORD, VALIENT THORR, CLUTCH auf Tour gehen. Aus Deutschland wären das dann glaube ich MOTORJESUS, das fände ich ziemlich fett. Ich habe so das Gefühl, das könnte vielleicht so ein bisschen passen. Ich würde sagen, das sind so meine Favourites. Das wäre dann so meine Wunschliste, die anderen haben vielleicht noch andere Wünsche.

Alles klar, dann hätte ich jetzt auch keine Fragen mehr. Hat Spaß gemacht.

Ey, mir auch.

Dann mach’s mal gut. 

Hau rein!

 

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Tassilo von Seelen via Zoom
09.01.2022

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare