Lost Society
Modern-Metal-Therapie

Interview

LOST SOCIETY lösen extreme Gefühle aus

Wie du schon erwähnt hast, gibt es immer die Leute, die meinen, man dürfe dieses oder jenes nicht machen, weil man in der Vergangenheit etwas anderes getan hat. Wie sehr verfolgst du solche Konversationen online? Es gab auf Social Media einige stark negative Reaktionen auf die neuen LOST SOCIETY-Songs.

Ehrlich gesagt liebe ich es, dass es bei diesem Album entweder heißt „Ich liebe euch“ oder „Ich hasse euch“. Wenn deine Kunst so kraftvolle Gefühle in beide Richtungen auslöst, machst du auf jeden Fall etwas richtig. Ich habe so etwas noch nie persönlich genommen, schließlich habe ich auch zu vielem meine eigene Meinung. Es ist jedes Menschen Recht, zu sagen, wenn ihnen etwas gefällt oder nicht gefällt. Ich hoffe nur, dass alle sich die Zeit nehmen, ihre eigene Meinung zu formen, indem sie das Album hören und sich nicht vorher schon durch andere Menschen in ihrer Wahrnehmung beeinflussen lassen. Also nicht nach dem Motto „Hör dir das an, aber behalte im Hinterkopf, dass die Band früher so und so klang.“ Dann geht man schon mit einem vorgefertigten Bild an das Album heran. Ich hoffe, alle sind selbstständig genug, um sich ihre eigene Meinung zu bilden, bevor sie sich die Kommentare anderer durchlesen.

Wie nimmst du aus heutiger Sicht eure ersten beiden Alben wahr, jetzt, nachdem ihr eine vollkommen andere musikalische Richtung eingeschlagen habt? Passen sie noch zu euch? Ich habe zum Beispiel mehrere Setlists gecheckt, die ihr dieses Jahr gespielt habt und fand darin nichts von den ersten beiden Alben.

Ich denke, das ist ein sehr natürlicher Prozess. Wären diese beiden Alben nicht so, wie sie sind, wären wir jetzt nicht hier. Ich sehe das nicht im Sinne, dass wir uns verändert haben, sondern dass wir erwachsen geworden sind und uns als Menschen weiterentwickelt haben. Du kannst dich vor deiner Vergangenheit nicht verstecken. Deine Entscheidungen im Leben machen aus dir die Person, die du heute bist. Dem kannst du nicht entkommen. Du kannst nur versuchen, es anzunehmen. Wenn es um Setlists oder ähnliches geht, können wir gerade bei 40 oder 45 Minuten nicht alle zufriedenstellen. So ist das im Leben. Wenn wir solche kurzen Sets spielen, passt ein Song über Party und Biertrinken nicht zwischen zwei Tracks über schwierige persönliche Themen. Viele Fans werden uns unterstellen, wir würden die Vergangenheit ignorieren. Aber so ist das nicht.

LOST SOCIETY verarbeiten persönliche Erfahrungen

Die vergangenen zwei Jahre hatten einen großen Einfluss auf das Album. Beim Lesen der Texte hatte ich das Gefühl, dass sie sehr stark von persönlichen Erfahrungen aus dieser Zeit halten. Mentale Gesundheit erscheint mir ein wiederkehrendes Thema auf „If The Sky Came Down“ zu sein. Ist das korrekt?

Absolut. Das gesamte Album ist das persönlichste Album, an dem ich je beteiligt war, aufgrund meiner Erfahrungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Pandemie spielte dabei keine so große Rolle. Aber plötzlich brach mein ganzes Leben über mir zusammen. Ich befand mich in einem Ort, an dem ich nie gedacht hätte zu landen. Ich hatte mir vorgenommen, als letzten Akt in meinem Leben ein Album zu schreiben, dass als Abschied an alle Menschen aus meinem Umfeld fungiert. Jetzt ist es nur noch einen Monat bis zur Veröffentlichung und für mich ist es verrückt, dass ein Album mit einem so tragischen und düsteren Hintergrund mein Leben gerettet hat. Während des Schreibens und der Aufnahme des Albums habe ich den Funken im mir wiedergefunden, der zuvor komplett verschwunden war. Mentale Gesundheit ist definitiv ein großer Teil des Albums. Und es ist großartig zu sehen, wie viele Leute uns schon nach den ersten drei Singles geschrieben haben, wie sehr sie sich in den Songs und den Lyrics wiederfinden. Ich fing an, Musik zu schreiben, weil ich es großartig fand, wie sehr sich Leute mit Musik verbunden fühlen können, die jemand anderes geschrieben hat. Dass ich das jetzt für andere Menschen machen kann, ist für mich das Beste überhaupt. Das gibt mir einen Grund, auf dieser Welt zu sein.

Wie hast du dich bei dem Gedanken gefühlt, dass Menschen weltweit so viel Persönliches über dich erfahren werden, bevor die erste Single aus dem Album erschien? Hattest du Angst davor, so viel von dir preiszugeben?

Das Verrückte ist, während wir an dem Album gearbeitet haben, habe ich nie darüber nachgedacht, dass sich negative Reaktionen schlimmer anfühlen könnten, wenn die Songs so einen persönlichen Hintergrund haben. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass das einfach ein therapeutischer Prozess war. Wenn man seine persönlichen Gefühle in seine Kunst fließen lässt, erreicht man das höchste Level als Künstler. Ich habe das Gefühl, die vergangene zwölf Jahre dafür geübt zu haben. Würde ich diese Gefühle nicht einbringen, wäre das nicht ehrlich. Es ist verrückt, dass ich mir über mögliche Reaktionen keine Gedanken gemacht habe. Rückblickend wird mir klar, wie furchteinflößend das sonst hätte sein können. Aber nach den vergangenen zwei Jahren bin ich mir sicher, dass nichts passieren kann, was mich noch mehr runterzieht als diese harte Zeit.

Foto: Sam Jamsen

Galerie mit 20 Bildern: Lost Society - Halo European Tour 2023 in Hannover

Seiten in diesem Artikel

12
04.10.2022

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare