Once Human -
Schmerzen gemeinsam fühlen und heilen

Interview

ONCE HUMAN, die Band des Ex-MACHIN HEAD und SOULFLY-Gitarristen Logan Mader, hat die Zeiten des Lockdowns für sich genutzt. Die Melodic Death Metaler haben sich hingesetzt und Angst, Unsicherheiten und alle gemischten Gefühle zusammengetragen und in Metal verpackt. „Scar Weaver“ ist das mittlerweile dritte Album der Band aus den Staaten. Mit Frontfrau Lauren Hart trafen wir uns online zu einem kleinen Gespräch über die neuen Songs, Narben und der Position der Frauen im Metal.

 

Once Human - Scar Weaver Artwork

Das neue Album heißt „Scar Weaver“? Welche Narben müssen bei ONCE HUMAN behandelt werden?

Der Song handelt grundsätzlich von meinen Gedanken, den dunklen Gedanken während dieser Pandemie. Gedanken, die sich nur in meinem Kopf abspielen und Ängste, die nicht real sind. Es geht darum, sich bewusst zu werden, dass die Gedanken nicht existent sind sondern nur in deinem Kopf passieren und man ihnen deshalb nicht soviel Platz einräumen sollte, ihnen nicht soviel Energie geben sollte. Das hat vom Grundgedanken alles Platz auf dem neuen Album gefunden.

„… Gedanken, die nicht existent sind..“

Welche Narben hast du denn an dir und woran erinnern sie dich?

Ich habe eine Narbe am Handgelenk. Als ich noch klein war, ich glaube das war auf der Pre-School, also noch bevor ich zur Schule kam, da bin ich an einem Klettergerüst hochgeklettert und beim Herunterspringen ragte an der Seite ein Nagel heraus, an dem ich mich verletzte.

Das Album klingt düsterer als eure vorherigen Veröffentlichungen. Was hat euch bei diesem Album inspiriert?

Der Hauptgrund, warum „Scar Weaver“ sehr dunkles Material ist, ist wahrscheinlich der, das die Scheibe während der Pandemie entstanden ist. Wir waren alle verunsichert, ängstlich, frustriert und traurig und das merkt man den Songs an. Eigentlich bin ich beim Schreiben meiner Songs inhaltlich immer sehr aufbauend und triumphierend unterwegs, ich mag es das Positive zu vermitteln und mitzugeben, aber egal wie, ich konnte es diesmal einfach nicht, weil ich es nicht gefühlt habe. Ich mag es nicht die Menschen traurig zu machen, wenn sie die Songs oder die Lyrics hören, aber diesmal konnte ich mich nicht dagegen wehren. Ich musste ehrlich zu mir sein. Ich hoffe, dass, wenn der Schmerz gehört wird, es dazu beiträgt, das Gefühl zu vermitteln, dass wir den Schmerz gemeinsam fühlen und somit auch gemeinsam heilen können.

„… weil ich es nicht gefühlt habe…“

Deine Stimme klingt gereifter als bisher, definierter. Hast du die Zeit zuhause genutzt um speziell an deinen Vocals zu arbeiten?

Ich glaube, vieles hat sich bei mir durch das Touren mit KAMELOT entwickelt. Durch die zwei Jahre, die ich mit KAMELOT unterwegs war, habe ich an Selbstbewusstsein hinzugewonnen. Besonders was die cleanen Vocals angeht. Ich habe mich in dem Bereich nie wirklich wohl gefühlt, und das hat sich durch das Touren aber verbessert, so dass ich da sicherer wurde und meine cleanen Vocals sich endlich mal deutlicher angehört haben. Je mehr du etwas tust, desto mehr lernst du, in meinem Fall, was über dein Instrument, deine Stimme und diese so oft zu nutzen hat sie reifen lassen.

Ich habe euch vor Jahren live in Hamburg in der Markthalle gesehen. Als wir in den Raum kamen, hat ein Freund von mir nicht glauben wollen, dass dort eine Frau singt. Wie siehst du die Position der Frau im Metal, im Besonderen Frontfrauen im Metal?

Das ist sehr lustig, dass du mich da gesehen hast. Da standen wir noch total am Anfang und ich hatte null Tour-Erfahrung. Oh Mann. Ewig her. Aber ja, wenn du als Frau auf der Bühne stehst, ist dir schon bewusst, dass du gerade vor einer Menge performst, die hauptsächlich aus Männern besteht und du gibst dabei nochmal extra Gas. Aber nicht um dich zu beweisen.

Als ich in meinem Genre angefangen habe, gab es vor Jahren noch nicht die Masse an female fronted Metalbands und jetzt wenn du dich umsiehst, sind wir so viele. Es hat sich da einiges getan in dem Bereich. Ich habe damals wie heute natürlich auch sexistische oder abwertende Kommentare erhalten. Aber du musst dir als Person in der Öffentlichkeit bewusst sein, dass du für alles bewertet werden kannst.

Egal, was auch immer du wie machst, es wird immer Menschen geben, die vor ihrer Tastatur sitzen und es kritisieren werden. Solche Menschen machen das auch nur, um Aufmerksamkeit zu bekommen, was leider auch funktioniert. Ich habe mir aber abgewöhnt diese Art von Kommentare zu lesen. Grundsätzlich ist die Akzeptanz von Frauen im Metal weitaus größer als früher. Aber ja, mir wurde auch schon persönlich ins Gesicht gesagt, dass ich als Frau im Metal nichts zu suchen habe. Das war zu Beginn meiner Karriere und das war schon hart.

„…ich habe damals wie heute sexistische, abwertende Kommentare erhalten..“

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Lauren Hart - Once Human
15.02.2022

It`s all about the he said, she said bullshit.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare