Panzer Squad
Der Versuch des Überlebens

Interview

Wenden wir uns jetzt den Texten von „Ruins“ zu. Dafür haben wir den Texter Tobi exemplarisch zu einigen Songs befragt:

„Vorweg sei schon mal gesagt, dass die Texte absichtlich nicht so plakativ geschrieben sind, dass man nur eine „absolute Wahrheit“ aus ihnen lesen kann – wie Lyrics das eben so häufiger mal an sich haben. Daher schreibe ich jetzt auch keinen Roman zu jedem der Songs.“

Was hattet ihr im Kopf, als ihr euch an die Arbeit zu ‚Extinction gemacht habt?

‚Extinction‘ handelt von einer gefallenen Zivilisation, in der lediglich der Versuch des Überlebens geblieben ist. Der Text zu dem Lied kam, wie bei allen unserer Songs, erst nachdem die Musik schon stand. Generell sollte der Song einfach möglichst schnell werden, viel mehr Konzept gab es da nicht.

Was ist mit ‚Death Toll‘ gemeint?

‚Death Toll‘ kann wörtlich sowohl als Todeszoll, aber auch Totenzahlen gebraucht werden. Der Song behandelt das willentliche Wegsehen, das Ignorieren von offensichtlichen Problemen zugunsten einer angenehmeren (konstruierten) Realität.

Handelt ‚Escapist‘ von Desertation?

Dieser Song behandelt das Entfliehen aus einer Gefangenschaft, ob geistig wie körperlich, in eine andere Gefangenschaft. Sozusagen den versuchten Eskapismus, dargestellt durch einen endlosen Kampf. Mit Desertation hat der Song daher nichts zu tun.

‚Delusionist‘ soll von den Neurechten handeln, wie Sven erzählt hat?

Ja, natürlich fallen die sogenannten Neurechten in dieses Schema. Zugegebenermaßen ist dieser Song doch etwas plakativer geraten, aber naja; Es geht um das generelle Verhalten der selbstauferlegten Opferrolle und erneut um das Leben in einer konstruierten eigenen Welt.

Warum ist in ‚After The Bombs‘ von einem vierten Weltkrieg die Rede?

Dieser Track ist sowas wie das letzte Überbleibsel von vor 2-3 Jahren und als einziger Song auf dem Album nicht sonderlich ernst. Der Text spielt in einer Zukunft, in der die Menschheit sich selbst erfolgreich ausradiert hat und wo nun der „4. Weltkrieg“ von der mutierten Fauna sowie angreifenden Aliens ausgefochten wird. Sicherlich kann man da etwas schlaues rein interpretieren“

 

Seiten in diesem Artikel

12
28.09.2018

Redakteur mit Vorliebe für Hard Rock, Heavy Metal und Thrash Metal

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36668 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare