Der große metal.de-Monatsrückblick
Die größten Highlights und die schlimmsten Gurken im August 2018

Special

Der große metal.de-Monatsrückblick – August 2018

Editorial

Liebe Leser,

die Sommer-Hitze verabschiedet sich langsam in den Herbst-Urlaub. Ein Glück, schließlich hat auch dieser Monatsrückblick leider wieder länger gebraucht, als wir uns vorgenommen haben. Schuld daran ist der randvolle Kalender mit neuen Veröffentlichungen, aber natürlich auch der Rückschau auf den grandiosen-Festivalsommer – denn dafür war das Wetter schließlich perfekt. Beste Beispiele dafür sind unsere umfassenden Berichte zum SUMMER BREEZE Open Air 2018 und dem WACKEN Open Air 2018. Darüber hinaus gibt es mit dem Soundcheck eine fette Neuerung – und wie ihr sicher gemerkt habt, auch schon den ersten namhaften Sieger.

Aber wir müssen auch eine kurze Zwischenbemerkung abseits unseres musikalischen Augusts einwerfen. Denn unsere Konzertankündigung zur #wirsindmehr-Veranstaltung hat hohe Wellen geschlagen und für hitzige Diskussionen gesorgt, vor allem auf Facebook. Wir haben kein Problem mit kontroversen Meinungen und auch nicht damit, dass jemand eine andere Meinung vertritt als wir. Auch innerhalb der Redaktion sind wir nicht nur musikalisch häufig uneins, sondern auch in schwierigen Fragen des Alltags und des gesellschaftlichen Lebens. Aber, um es kurz zu machen: Es handelt sich zum einen erstmal um eine Konzertankündigung zu Bands, zu denen wir im Fall der TOTEN HOSEN, K.I.Z. aber auch CASPER schon berichtet haben – ja, wir sind metal.de, aber nein, unser Horizont endet nicht (immer) hinter dem Doublebass-Pedal. Natürlich gab es da auch eine zweite Ebene, nämlich, dass wir uns dem Aufruf angeschlossen haben. Dieser hat in erster Linie für uns nicht einmal etwas mit Politik zu tun, sondern mit einer ganz und gar allgemeinen Auffassung – Rassismus hat in unserer Redaktion keinen Platz. Punkt. Wen das überrascht, der verfolgt uns anscheinend nicht aufmerksam. Wir möchten und wollen damit an dieser Stelle auch keine komplexen Sachverhalte diskutieren oder breittreten. Aber: Wir haben einen Standpunkt und vertreten diesen auch offen, wenn es sein muss.

Aber nun zurück zu dem, worum es uns eigentlich geht – Musik. Auf den folgenden Seiten findet ihr wie immer die High- und Lowlights des Monats.

Eure metal.de-Redaktion

Seiten in diesem Artikel

12345678910111213
21.09.2018

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 30606 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Alice In Chains, The Vintage Caravan, Annisokay, Parasite Inc., Lord Of The Lost, Mantar und Feuerschwanz auf Tour

Kommentare