Papa Roach
"Wir planen eine komplette Deutschland-Tour!"

Interview

Mit “Who Do You Trust?“ sind PAPA ROACH in Deutschland direkt auf Platz 4 der Album-Charts gelandet. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Gitarrist Jerry Horton stand uns pünktlich zur neuen Platte der Alternative Rocker Rede und Antwort. Wenngleich etwas wortkarg, gibt er doch spannende Einblicke in die neuen Songs und eine eventuelle Tour durch Deutschland!

metal.de: Die obligatorische Frage zum neuen Album zuerst: Wem vertraust du?

Jerry Horton: Ich vertraue mir selbst, wenn es darum geht nach Fakten zu suchen. Die Mainstream-Medien sind alle im Besitz von fünf Firmen, die alle politische Zugehörigkeiten haben. Wenn ich die Wahrheit über etwas wissen möchte, muss ich wohl selbst anfangen zu graben.

metal.de: “Not the only one” ist eine experimentelle Nummer, die Pop-Gitarren mit Hard Rock und Dubstep-Elementen vermischt. Gibt es eigentlich irgendetwas, was ihr mit PAPA ROACH nicht machen würdet?

Ich werde nie sagen, dass es Dinge gibt, die ich nicht mit PAPA ROACH machen würde. Wenn ein Stil zu weit draußen ist, werden wir einen Weg finden es so zu drehen, bis es zu dem passt, was wir uns vorstellen.

metal.de: Wie haben die Fans auf “Not the only one” reagiert? Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele mit dem Text identifizieren können.

Unsere Fans lieben “Not the only one”! Es gehört sogar zu den am meisten auf Streaming-Plattformen gespeicherten Songs, was mich wirklich glücklich macht. Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher, aber ich lernte den Song lieben und bin froh, dass das bei unseren Fans auch so ist.

metal.de: “Problems” wird bei den Leuten bestimmt so ankommen, als wärt ihr durch harte Zeiten gegangen. Wie autobiografisch sind eure Lieder?

Jacoby [Shaddix, Gesang, Anm. d. Red.] ging auf jeden Fall durch harte Zeiten. Sieh dir nur mal “Broken Home“ oder “She Loves Me Not“ an. Im Allgemeinen geht es um das Überwinden der schweren Zeiten und dass man danach stärker oder wenigstens mit einer neuen Perspektive herauskommt. Dieser Song ist trotzdem einzigartig, da er sagt, dass er Probleme hat, aber dennoch damit irgendwie leben kann.

metal.de: “Better Than Life“ kann auf viele Weisen interpretiert werden. Wie siehst du es? Geht es um Liebe, Sex, Religion,…?

Ja, es geht um Sex.

metal.de: Eure neuen Songs sind häufig in verschiedenen Spotify-Playlisten. Was haltet ihr ganz allgemein vom Streaming? Ist es eine faire Alternative für Musikfans mit wenig Geld?

Ich halte es für einen fairen Handel, solange die Dienstanbieter die Künstler fair bezahlen, was sie auch tun.

metal.de: “Who do you trust” ist euer 10. Album. Gibt es immer noch Menschen, die euch auf “Last Resort“ reduzieren, auch nach all den Jahren im Musikgeschäft?

Die Leute, die uns hauptsächlich als die “Last Resort“-Band kennen, waren ja nie Die-Hard-Fans, was mir allerdings zeigt, dass “Last Resort“ einen echten Einfluss auf die Popkultur hatten. Das können nicht viele Künstler von sich behaupten.

metal.de: Ihr werdet in diesem Jahr nicht viele Shows in Deutschland spielen. Warum macht ihr euch so rar und was können die Fans von den Festival Shows 2019 erwarten?

Wir planen eine komplette Deutschland-Tour als Headliner, nur noch nicht jetzt sofort. Die Welt ist groß. Seid einfach geduldig und ihr werdet belohnt. J

metal.de: Vielen Dank für deine Zeit und für das Interview!

Galerie mit 20 Bildern: Papa Roach - Summer Breeze Open Air 2018
08.02.2019

Alles fließt, alles treibt, alles hat seine Zeit. Vergiss nie, dass wir Kinder des Augenblicks sind! Der Moment hält ein Leben grad eben bereit!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 31624 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Papa Roach auf Tour

21.02.20Papa Roach - Europatour 2020Papa Roach und Hollywood UndeadHalle 622, Zürich
22.02.20Papa Roach - Europatour 2020Papa Roach und Hollywood UndeadStadthalle Offenbach, Offenbach am Main
24.02.20Papa Roach - Europatour 2020Papa Roach und Hollywood UndeadZenith, München
Alle Konzerte von Papa Roach anzeigen »

Kommentare