Total Thrash
Etwas über Helden lernen

Interview

Mit „Total Thrash“ steht am 31. Mai die Premiere der ersten abendfüllenden Doku über die Geschichte des deutschen Thrash Metal an. Hinter Regisseur Daniel Hofmann liegen viele Jahre voll harter Arbeit, um das Projekt zu realisieren. Im Gespräch schlüsselt er die Entstehung des Streifens auf.

„Das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen

Hey Daniel, die Premiere von „Total Thrash“ ist nicht mehr weit. Wie fühlt es sich an, nach den Jahren der Arbeit kurz vor der Veröffentlichung zu stehen?

Das ist natürlich ein großartiges Gefühl, wenn du nach über drei Jahren Produktions- und Drehzeit vor deinem ersten eigenen Langfilm stehst und das Projekt nun endlich auf die Menschheit losgelassen werden kann. Bis dahin war es ein sehr langer Weg und jede Menge Arbeit. Ich bin stolz auf den Film und freue mich nun auf die Reaktionen der Zuschauer.

Wann keimte bei dir denn die Idee auf, einen Film über die Geschichte des deutschen Thrash Metal zu machen?

Das war tatsächlich schon um 2012 herum in einem Kameraseminar, wo ich erste Grundideen dazu verfolgte. Wie das immer so ist, blieb es erst Mal bei Ideen, die schnell in der Schublade landeten. Über die nächsten Jahre hinweg entstanden immer weiter Strukturen in Form von Kontakten zu Bands, Veranstaltern und Fans. Parallel hatte ich einen Metal-Verein ins Leben gerufen, war selbst als Veranstalter tätig und schuf mit meinem Kollegen Marc Schnittker den Metal Striker, ein deutschlandweites Metal-Magazin. All diese Bausteine sorgten dafür, dass irgendwann die Zeit reif war, die Idee wieder aus der Schublade zu holen und zu starten. Mittlerweile war 2019. Ich schrieb ein Drehbuch und wir legten dann einfach mal los. Das war natürlich ein Sprung ins kalte Wasser und musste sich erst einmal entwickeln. Von Monat zu Monat wurde das Projekt immer professioneller und ich denke, das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

„Mille Petrozza von KREATOR wäre ganz spontan so ein Kandidat.“

Für „Total Thrash“ hast du mit zahllosen Menschen aus der deutschen Thrash-Szene gesprochen. Was war dir bei der Auswahl der Interwieten besonders wichtig?

Natürlich gab es von vorne herein wichtige Bands, historische Plätze und eine grundlegende Auswahl an Kulissen und Darstellern. Wir haben hier erst einmal die üblichen Verdächtigen angeschrieben. Zu der Zeit wussten wir schließlich nicht, wer am Ende tatsächlich alles dabei sein würde. Vorrangig suchten wir eine Auswahl an Protagonisten aus den 80ern und der Neuzeit, mit denen die geplante Story gut funktionieren würde.

Gibt es Personen, die du gerne für den Film gesprochen hättest, aber nicht vor die Kamera bekommen hast?

Ja, Mille Petrozza von KREATOR wäre ganz spontan so ein Kandidat. Allerdings haben wir hierfür mit Schlagzeuger Ventor, der die komplette KREATOR-Geschichte einmal aus seiner Sicht erzählen wollte, einen super Ausgleich im Film und das passt womöglich sogar noch besser in die gesamte Geschichte. Und es ist nicht so, als wäre Mille nicht im Film vertreten. Natürlich taucht er an vielen Stellen trotzdem auf.

Welche der geführten Interviews haben besonders Eindruck bei dir hinterlassen?

Puh, da gab es sicherlich einige. Natürlich ist es immer großartig, wenn du auf einmal vor den Helden deiner Jugend sitzt, die du ja bis dato nur vom Plattenspieler oder dem ein oder anderen Konzert kanntest, und mit denen ein lockeres – und ja, die waren alle sehr locker – Interview führst. Besonderes interessant fand ich tatsächlich die vielen Geschichten von Ventor, Andreas Stein (ehemaliger KREATOR-Manager – DR) und Peppi Dominik (ex-SODOM – DR), aber auch die ein andere historische Kulisse, wie die Autobahnbrücke in Velbert, die Proberäume in Düsseldorf oder die Schwellen in Südbaden hinterließen einen Eindruck. Es war toll, so vielseitige Drehorte, Kulissen und Personen vor der Kamera kennenzulernen.

Neben den Interviews enthält der Film auch Konzertszenen. Wie hast du das trotz der Pandemie realisiert?

Da standen wir natürlich vor einer besonderen Herausforderung. Der Film kommt komplett ohne Corona aus. Für mich sollte das nie ein Thema dort sein. Wir hatten glücklicherweise bereits 2019 einige Live-Aufnahmen gedreht, auf die wir in der Post-Produktion zurückgegriffen haben. Leider sind weitere geplante Aufnahmen im Jahr 2020 nicht realisierbar gewesen. Wir wollten keine Sitzplatz- oder Maskenkonzerte im Film haben, das hätte die Atmosphäre einfach zerstört. Aber unterm Strich haben wir nun einen gut funktionierenden Mix aus Archivaufnahmen und selbstgedrehtem Material im Film.

Die Premiere findet in der Lichtburg in Essen statt. War das deine Wunschlocation oder standen auch andere Kinos oder gar Festivals für die Uraufführung zur Debatte?

Ich hatte tatsächlich schon während der ersten Drehs einen Blick auf die Lichtburg geworfen und dort frühzeitig einen Besichtigungstermin gehabt. Die Location hat mich umgehauen und ich wollte sie unbedingt für „Total Thrash“ haben. Es ist wohl nicht nur das größte, sondern auch das schönste Kino in Deutschland. Also perfekt für die Premiere des Filmes. Und dann noch in Essen, einer der wichtigsten Geburtsstädte des Thrash Metal. Was willst du mehr?

Im Anschluss an die Premiere gibt es „Total Thrash“ in zahlreichen Kinos deutschlandweit zu sehen. Hast du auch schon Pläne für eine Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray?

Ja, nach der ausführlichen Kino- und Clubtour im Sommer folgt der Release für DVD und Blu-ray Anfang September 2022. Dann gibt es den Film beim Plattenhändler des Vertrauens in ganz Deutschland.

„Total Thrash“ brauchte eine gute Story

In der Vergangenheit gab es schon einige mal mehr, mal weniger gelungene Dokus zu verschiedenen Metal-Themen. Was macht für dich eine gute Doku über Metal aus?

Für mich muss eine Doku eine gute Story haben und vor allem Themen und Inhalte, die dich an die Doku binden und dich als Zuschauer fesseln. Es geht nicht immer darum, viele tolle Effekte oder Animationen unterzubringen, das lenkt nur von der Geschichte ab. Wir haben „Total Thrash“ bewusst ohne dieses ganze Zeug gebaut. Wenn ich als Fan noch etwas über meine Helden lernen und danach sagen kann: „Wow, das war mal eine spannende Doku“, dann hat man als Produzent und Filmemacher alles richtig gemacht. Darauf zielen wir mit „Total Thrash“ ab.

Und zum Abschluss einmal Hand aufs Herz: Welche Band der Big Teutonic 4 ist dein persönlicher Favorit?

Das ist verdammt schwer zu beantworten, früher waren das wohl eher KREATOR, heute würde ich eher SODOMsagen.

04.05.2022

"Irgendeiner wartet immer."

Exit mobile version