Infiltrating Europe Tour 2018
Dr. Living Dead! live in Lünen

Konzertbericht

Billing: Dr. Living Dead!, Comaniac und Rezet
Konzert vom 10.02.2018 | Lükaz, Lünen

Für Old-School-Thrasher startet das Konzertjahr 2018 direkt mit einem Highlight. Unter dem Motto “Infiltrating Europe” machen DR. LIVING DEAD! den alten Kontinent unsicher. Als Support sind die Underground-Shootingstars REZET und COMANIAC am Start. Vorletztes Konzert der Tour findet im altehrwürdigen Lükaz in Lünen statt.

REZET dürfen die Bretter als erstes besteigen. Der Club ist noch nicht sonderlich gut gefüllt. Doch davon lässt sich das Quartett nicht abhalten. Was der Truppe an Agilität fehlt, mehr als einen gelegentlichen Schritt nach hinten wagt hier niemand, macht sie durch unbändige Spielfreude wieder wett. Technisch ist das ziemlich beeindruckend und verdammt tight dargebotenen. Allerdings fehlt es der Mannschaft an richtig griffigen Songs. Am ehesten bleiben noch der Titelsong des letzten Albums “Reality Is A Lie” und das abschließende DEAD-KENNEDYS-Cover “Chemical Warfare” hängen.

Rezet live in Lünen 2018

Rezet live in Lünen 2018

Die Schweizer COMANIAC legen da im Anschluss einen drauf. Gestählt durch ihre letztjährige Tour mit EXODUS geben sich die vier Maniacs sehr professionell. Frontmann Jonas Schmid erinnert mit seinen dunklen Locken ein wenig an KREATOR-Frontmann Mille Petrozza und erweist sich ebenfalls als ziemlich charismatischer Sänger. Auch die musikalisch Ausrichtung ist den letzten Alben der deutschen Thrash-Institution nicht unähnlich. COMANIAC gehen nämlich weitaus eingängiger zur Sache als REZET, ohne das Thrash-Feuer vermissen zu lassen. Die Publikumsreaktionen bleiben weiterhin eher verhalten. An der Performance liegt’s definitiv nicht, denn bei COMANIAC herrscht eine Menge Action auf der Bühne. Eine kleine Ansprache bezüglich des wohl jüngsten anwesenden Konzertbesuchers (“Du siehst ja aus wie ich vor 10 Jahren!”) bringt dann noch einige Punkte auf der Sympathie-Skala.

Comaniac live in Lünen 2018Comaniac live in Lünen 2018

Comaniac live in Lünen 2018

Das Lükaz dreht durch

Inzwischen ist der Konzertraum im Lükaz ordentlich voll. Warum die anwesenden Fans bislang so zurückhalten waren, klärt sich augenblicklich, als DR. LIVING DEAD! in ihr Set starten. Der erste Circle Pit kommt ohne Aufforderung zum Opener “Coffin Crusher”. Beim anschließenden “Can’t Kill The Dead” steht der Laden endgültig Kopf. Die rund 70-minütige Show steht absolut im Zeichen des aktuellen Silberlings “Cosmic Conqueror“. Trotzdem kommen Fans der Vorgänger dank “TEAMxDEADX”, “Radioactive Intervention” oder “World War Nine” nicht zu kurz. Ab und zu wird die schweißtreibende Show mit einem schleppenden Song wie “Another Life” aufgelockert. Langeweile kommt so schnell keine auf.

Dr. Living Dead! live in Lünen 2018

Dr. Living Dead! live in Lünen 2018

Neben jeder Menge Thrash-Gebolze, verzichten die Doktoren nicht auf ihren abgedrehten Humor. Da wird mal kurz der “Painkiller” angestimmt und mit einem schnippischen “I know you don’t like BLACK SABBATH” kommentiert oder das neue Album kurzerhand als “Fear Of The Dark” angesagt. Mit einem Zuschauer liefert sich Frontmann Dr. Mania zudem ein “Listen To Your Heart”-Gesangsduell. Fannähe wird bei DR. LIVING DEAD! ohnehin großgeschrieben. So springt Dr. Toxic bei “World War Nine” ins Publikum, das kurzerhand einen Circle Pit um den Gitarristen startet.

Thrash Metal lebt! Das beweist in Lünen nicht nur die Headliner. REZET und COMANIAC zeigen, dass es im Underground immer noch brodelt. die Zukunft des Genres ist dank solch hungriger Bands jedenfalls gesichert. Trotzdem setzen die schwedischen Doktoren dem Abend die Krone auf. Im Live-Sektor macht DR. LIVING DEAD! so schnell keiner was vor.

Setlist DR. LIVING DEAD:

01. Coffin Crusher
02.Can’t Kill The Dead
03. Gremlin’s Night
04. Civilized To Death
05. The Summoning
06. No Way Out
07. Cosmic Conqueror
08. Another Life
09. Infiltrator/Exterminator
10. TEAMxDEADx
11. Radioactive Intervention
12. Crush The Sublime Gods
13. Dead End Life
14. My Brain Is For Sale
15. World War Nine
16. UFO Attack (Zugabe)
17. Dr. Living Dead (Zugage)

11.02.2018

"Irgendeiner wartet immer."

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 29929 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare