Der große Bericht auf metal.de
Hurricane Festival 2018

Konzertbericht

Billing: Billy Talent, The Prodigy, Arctic Monkeys, Stick To Your Guns, 8Kids, Broilers und Biffy Clyro
Konzert vom 22-24.06.2018 | Eichenring, Scheeßel

Sonntag, 24.06 – Letzter Festivaltag

Los ging es um 12 Uhr beim unglaublich sympathischen und talentieren Soul-Musiker/Rapper BRKN. Trotz der kurzen Zeit von nur einer halben Stunde schaffte er es durch seinen mitreißenden Stil ein relativ kleines „Die-Hard“-Publikum in eine relativ große Menge zu „verwandeln“. Das Publikum sang fröhlich zu seinen Songs mit, tanzte und freute sich enorm, als der Sänger zum Schluss die Bühne verließ und sich in die Menge begab, um noch ein wenig mit den Fans zu springen und zu tanzen. Im Nachhinein bot er sich noch für Fotos und Autogramme vor der Bühne an. Alles in allem ein kurzer, aber sehr spaßiger Gig und ein sehr vielversprechendes Talent im Bereich deutscher Musik.

Direkt im Anschluss eröffneten 8KIDS, eine Post-Hardore-Band aus Darmstadt, ihr Set, das auch nur eine halbte Stunde dauerte. Obwohl sie die kleinste Crowd auf dem Hurricane hatten, wo ich dabei war, spielten sie einige ihrer Songs und hinterließen sicherlich bei einigen Eindruck. Mich überzeugten sie halb, weil für meinen Geschmack die Musik und die Texte, sofern verständlich, ein wenig zu melancholisch und zu „soft“ waren. Hier hätte ich mir gerne ein wenig mehr Geknüppel erwünscht. Die jungen Darmstädter waren aber zum Schluss noch nicht ganz fertig mit ihrem Arbeitstag, denn sie spielten noch einen zweiten Gig auf der Firestone Stage, den ich mir jedoch nicht angesehen habe.

Nach einer dringend benötigten Mittagspause ging es dann zu dem Act, auf den ich mich am meisten freute: WANDA. Die Österreicher um ihren Sänger Marco Michael Wanda begeisterten mich schon, seitdem ich sie als Vorband bei KRAFTKLUB 2015 begutachten konnte. Seitdem hörte ich alle ihrer drei Alben und sie sind für mich aktuell die beste deutschsprachige Rockband. Für alle die ihre Musik nicht kennen, WANDA spielen eine Mischung aus klassischem Rock, Indie-Rock und Rock`N`Roll. Die Künstler selbst bezeichnen ihre Musik als „Pop mit Amore“.

Gepaart mit der immens rauen Stimme ihrer Vokalisten haben sie über die Jahre einige richtige Hits fabriziert und ihre ersten beiden Alben sind für mich immer noch genial. Da ich sie schon einige Male vorher sehen durfte und sie immer abgeliefert haben, erwartete ich dementsprechend auch einiges und eines kann ich sagen: Meine Hoffnungen wurden absolut übertroffen. Das Publikum war von der ersten Sekunde drin, es wurde getanzt, gesungen und gemosht und es war eine wunderbare Sttimmung, die sofort auch zu der Band überging, die vielleicht mit so einem Empfang nicht gerechnet haben. Die Begeisterung war an allen Ecken und Enden zu spüren und WANDA spielten einen unglaublich guten Gig.

https://www.arte.tv/de/videos/083345-023-A/wanda-hurricane-festival-2018/

Danach war wieder Pause, die zum Abbauen und Einladen genutzt wurde und dann folgte der letzte Act für mich auf dem Hurricane, nämlich KRAFTKLUB.

Normalerweise sind Kraftklub eine grandiose Live-Band. 2017 auf dem Deichbrand Festival haben sie den besten Gig des Festivals gespielt und mich damals endgütlig von ihnen überzeugt. Diesmal sah es leider ein wenig anders aus. Der Sound war nicht optimal, die Gitarren waren etwas zu leise und die Band wirkte meiner Meinung nach auch nicht so motiviert wie an anderen Tagen. Das schien auch bei der restlichen Crowd anzukommen, die auch nicht ganz vom Hocker gerissen wurde. Das obligatorische Crowdsurfing-Wettrennen der Bandmitglieder gab es auch wieder (diesmal gewann der einer der Gitarristen), dies war dann aber auch eines der Highlights des Gigs, die diesmal nicht so viele waren. Leicht enttäuscht und extrem erschöpft begab ich mich auf die entspannte und kurze Heimreise und damit endete meine Erfahrung auf dem Hurricane Festival 2018.

Fazit: Das Hurricane wurde vom Wetter größtenteils verschont. Am Donnerstag gab es den stärksten Regenfall, danach nur noch sporadisch kurze Schauer. Nach vier Tagen sah der Campingplatz noch relativ sauber aus, an einigen vorgesehenen Stellen lag natürlich viel Müll. Die Sanitäranlagen waren ziemlich sauber und ein großes Plus. Der größte Pluspunkt ist wohl der Festival-Penny. Die Möglichkeit sich allerhand Nahrungsmittel, Getränke und sonstiges vor Ort kaufen zu können, ist einfach herrlich. Da wird man nicht mehr dazu gewzungen, sich kiloweise Dosenravioli mitzunehmen.

An sich ist das Festival auch super organisiert, es klappt alles so wie es soll, alle Künstler sind pünktlich aufgetreten und es war dieses Jahr eine tolle Erfahrung. Einzig das Billing ließ für mich etwas zu wünschen übrig. Da würde ich mir nächstes Jahr mehr große Namen wünschen. Highlights dieses Jahr waren MARTERIA und WANDA, auch BILLY TALENT haben großartig abgeliefert. THE OFFSPRING wirkten dagegen ein wenig uninspiriert und die Damen von SXTN waren das Lowlight für mich. Wenn das Lineup im nächsten Jahr ein wenig stärker ist, würde ich definitiv wiederkommen.

Hier könnt ihr euch viele der Auftritte angucken:

https://www.arte.tv/de/videos/RC-016322/hurricane-festival-2018/

https://www.hurricane.de/

Seiten in diesem Artikel

1234
07.07.2018

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Billy Talent, Stick To Your Guns, 8Kids, Broilers und Biffy Clyro auf Tour

04.06.24Broilers - 30 Jahre "Jolly Good Fellas" Tour 2024BroilersStahlwerk, Düsseldorf
05.06.24Broilers - 30 Jahre "Jolly Good Fellas" Tour 2024BroilersStahlwerk, Düsseldorf
07.06. - 09.06.24Rock am Ring 2024 (Festival)Die Ärzte, Avenged Sevenfold, Queens Of The Stone Age, Beartooth, Dropkick Murphys, Kreator, Asinhell, Betontod, Cemetery Sun, Descendents, Enter Shikari, Fit For A King, Guano Apes, James and the Cold Gun, Mudvayne, Neck Deep, Pennywise, Querbeat, Royal Blood, Scene Queen, Skindred, Sondaschule, Wargasm, Green Day, Broilers, Billy Talent, Babymetal, Bad Omens, Electric Callboy, 311, Against the Current, Antilopen Gang, Dogstar, Donots, Jazmin Bean, Kvelertak, L.S. Dunes, Pendulum, Pinkshift, Royal Republic, Schimmerling, Team Scheisse, The Interrupters, The Last Internationale, The Scratch, Trettmann, Underoath, Måneskin, Parkway Drive, Kraftklub, Corey Taylor, Machine Head, Atreyu, Biohazard, Blackout Problems, Body Count, Counterparts, Fear Factory, Hanabie., Hatebreed, Heriot, Landmvrks, Leoniden, Madsen, Malevolence, Of Mice & Men, Polyphia, Thy Art Is Murder, Wanda und While She SleepsNürburgring, Nürburg
Alle Konzerte von Billy Talent, Stick To Your Guns, 8Kids, Broilers und Biffy Clyro anzeigen »

Kommentare